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#1 |
Registrierter Benutzer
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Kopfdichtung nach 5000 Km wieder durch !!!
Hallo
Nun zu meiner kleinen Geschichte über meine neue Kopfdichtung. Ich habe im August 2003 meine Kopfdichtungsaustausch angefangen. Nach der Demontage des Kopfes habe ich ihn von einer Fachfirma planen ( alte Dichtung hatte eindrücke hinterlassen 3/10 mm hatte das ausgemacht), die Auslaßventile neu einschleifen (waren undicht)und die Schaftdichtungen wechseln lassen. Ich hatte mir noch ein neues Blow Off Ventil und ein Dampfrad gekauft. Der Zusammenbau des ganzen lief reibungslos ab und ich habe dehn Kopf mit 98 Nm angezogen. An Allerheiligen sprang der Wagen das erstemal wieder ohne Probleme an. Dehn Ladedruck habe ich auf 0,8 Bar hoch geschraubt und dehn ersten Kat habe ich auch entfernt. Der Wagen lief bis letzte Woche wirklich sehr gut. Dann ging es los. Das Kühlwasser kam aus dem Überlauf des Gefäßes heraus und im Standgas fing sie das ruckeln an, so als würde ein Zylinder nicht richtig zünden. Was nun ? Kopfdichtung noch mal nachziehen oder gleich eine Metallkopfdichtung einbauen? |
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#3 |
[NSH]Schlossgespenst
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Aber irgendwas ist da grundlegend schief gegangen, sonst wäre die nicht schon nach 5000 km im Eimer.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#4 |
Beiträge: n/a
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![]() Hört immer mit dem quatsch einer MZKD auf.... wenn die Kopfdichtung nach 5t km wieder hin ist wird der Block verzogen sein... Oder der kopf hat sogar einen riss.
Eine normale Kopfdichtung hält auch locker über 100t km wenn man den wagen richtig fährt und wartet! Kontrolliere mal die ZKD schrauben... vielleicht haben sie sich ja gelöst.... oder wurden nicht richtig angezogen |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Ich habe die Schrauben genau so angezogen wie es mir Andreas -M empfohlen hat. Der Block war nicht verzogen wurde nachgemessen und der Kopf hatte auch keinen Riss, er wurde abgedrückt.
Wegen den Schrauben, hätte wohl neue nehmen solln, oder? |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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zieh sie halt noch mal nach. Bau ausserdem mal das Thermostat aus und teste es (in einen Topf kochendes Wasser legen).
Wenn sich da nichts tut (war bei mir so) hast du das Problem gefunden. Gruss, Paul |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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"Die Meinung anderer Menschen tangiert mich eher peripher!!"
Geändert von Joker (19.02.2004 um 23:20 Uhr). |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Bist Du da sicher in Sachen Dehnschrauben? Ich war bislang immer der Ansicht: Dehnschraube=vorgeschriebener Anzugswinkel=einmal verwendbar. Normale Kopfschraube=vorgeschriebenes Anzugsmoment=wiederverwendbar. Falsch oder richtig? Auskunft habe ich von einem Instandsetzer!!! Also wenn ihr immer angebt "98Nm" dann heißt das für mich keine Dehnschrauben. Wat nu?!?
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Drehzahl statt Hubraum ![]() ![]() |
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#12 |
[NSH]Axel
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![]() ![]() der block kann auch macken haben,schau ihn dir beim nächsten wechsel mal genauer an,dachte auch das guss keine druckstellen und wellig werden könnte.vielleicht verkraftet sie auch nicht mehr die 0,8 bar.viel glück bei der fehlersuche gruss axel |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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Hi
Also sagmal hast den LD doch noch hochgedreht?? Wenn nicht bist nemlich maximal mit 0,6 gefahren... glaub nicht das die Durch ist kann ich mir fast net vorstellen... Standgas kann auch von verstopften Benzinfilter kommen war bei mir so! Andererseits dein Kühler ist ja ausgelaufen... Ist da vielleicht mal zuviel Wasser rausgelaufen? Dann könnt ich mir erklären das der Kopf zu heiß geworden ist und dann die Dichtung doch wieder durchgehimmelt ist, oder der Kopf gerissen. Andernfalls???
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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