Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 20:27   #16
GabrielKnight
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von GabrielKnight

iTrader-Bewertung: (0)
GabrielKnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Digitaltacho möglich?

Meint ihr 180km/h oder meilen?

Bis 180km/h wäre ärgerlich.
Bei meiner Corvette lässt sich die Anzeige wenigstens von meilen auf km/h umstellen. Ist das bei dem Digi-Panel der Supra auch so?

Bei meiner Corvette gab es 2 Varianten des Cockpits. Ab ca. mitte der 90er gab es das modernere Cockpit, welche ich auch habe. Davor das Cockpit war arg altmodisch, und sah sehr eckig aus. Dafür war im Vorgänger alles Digital. Drehzahl etc.
Bei meiner ist nur noch das Panel in der mitte (KM/h, Sprit etc.) digital.
Drehzahl und beispielsweise Öldruck sind bei mir dafür Analog.
Dafür gab es bei der modernen Variante den neuen System-Computer, der wirklich keine Wünsche offen lässt (oberhalb des angehängten Bildes).

http://supra-forum.de/attachment.php...2&d=1163428708

Mit einem speziellen Service-Key, den man eingeben kann, habe ich mir viele nützliche Funktionen freigeschaltet. Das ist der sogenannte Service-Mode, in dem man Einspritzung etc. abstimmen kann. So ist es unter anderem möglich, sich einige PS zu genehmigen, bei Bedarf
Vorausgesetzt man weiss, was man tut.

Für die Supra gab es aber mal irgend so ein Zusatzgerät, was dieses auch ermöglichte, wenn ich mich richtig entsinne. Konnte man da nicht einen Laptop dran anschliessen?
Soll aber sehr schwer zu programmieren gewesen sein, wenn man sich nicht mit den Werten auskannte.

Wenn das Digi-Panel der Supra tatsächlich nur bis 180km/h geht, wäre es zu überlegen, ob sich der Umbau lohnt.
Bei dem Supra Digi-panel sind es, wie ich glaube auf den Bildern zu erkennen, noch die alten Display-Glaseinsätze, die mit Gas befüllt waren. Liege ich da richtig?
Hatte schon überlegt, selbst was zu basteln, was natürlich mehr Zeit und Arbeit bedarf. Machbar ist es, nur man rechne die Zeit.
Was von Vorteil wäre, man könnte ein Dot-Matrix Display verbauen, was unbegrenzte Anzeige-Möglichkeiten mit sich bringen würde. Der Arbeitsaufwand wäre allerdings erheblich. Soll ja auch nicht gerade zusammengeschustert aussehen. Die Sprit, Öldruckanzeige liesse sich relativ einfach mit Leds realisieren.

Solange noch Ideen vorhanden sind, wird es zumindest nicht langweilig.

Meine zweite Liebe...

Corvette C4
KDG Auspuff-Anlage, LT-1 Motorumbau, B&M Race-Getriebe, 225kw / 306PS, 8 Zyl. / 5,7L BigBlock, 3-4 Upschift Kit, Digital-Tacho / Instrumente
GabrielKnight ist offline   Mit Zitat antworten