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#1 |
Registrierter Benutzer
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[MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Hi,
ich habe mir gebrauchte OEM Bremssättel für vorne und hinten besorgt.Hab aber leider festgestellt,dass die hinteren Bremssättel im Berreich wo der Kolben sitzt von ihnen [gefressen] sind.Die vorderen Bremssätteln haben das nicht. Die Bremssättel sind auch soweit komplett [auseinander]. Geplant war alle Bremssätteln Sandstrahlen und anschliessend beschichten zulassen.Alle Kolben sowie Buchsen und Schrauben [DLC beschichten] . . . Ich stell mir aber jetzt die Frage,ob sich der ganze Aufwand lohnt.Es gibt schliesslich neu überholte Bremssätteln zukaufen,wie die von Budweg Caliper oder Herth & Buss und kosten nicht viel. Wer hat hier schon solche Bremssätteln gekauft und kann mal seine Erfahrung dazu schreiben?Wie sieht die Halbarkeit aus etc. . . . Danke im Voraus.
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Mit den überholten von Herth&Bus hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wollte mir auch mal die Mühe sparen das selber zu machen, zumal die überholten ja aussehen wie neu. Allerdings scheint die Überholung an sich sehr mangelhaft zu sein, beide Sättel (vorne) haben nach kurzer Zeit geleckt, und zwar trat Bremsflüssigkeit um die Kolben rum aus. Der letzte Müll... ![]() Also hab ich dann doch wie sonst üblich wieder alte Sättel selber überholt, und wie immer alles paletti. Fertig überholte Sättel? 1 mal und nie wieder...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Hmm . . .
also hast du deine alten überholt.Hast du da auch die Kolben neugemacht? Bei mir waren alle fest und musste mit nem Schrauben zieher die Kolben rausziehen,die müssen jetzt neu gekauft werden.Hab aber gesehen,dass diese auch als Zubehör gibt.Bei Toyota kosten die teuer . . . Hast du die Gussteile beschichten lassen?
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#4 |
Captain Slow
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Vor ca. 10 Jahren hab ich mal überholte Sättel von Derendinger (alias Q-11) in der Schweiz geholt, mit denen war eigentlich alles okay.
Ist wahrscheinlich auch zum Teil Glückssache.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Ich habe mir die original Rep.-Sätze von Toyota geholt, gestrahlt, revidiert und Lackiert. Das Problem mit den undichten Gummiringen liegt entweder an nicht sorgfältig gereinigter Nut oder aber Beschädigung des Dichtringes bei der Montage.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Danke für die Antworten . . .
Ich werde dann meine selbst neu machen.Ist noch das Beste was ich machen kann.Das Problem wäre noch,dass ich kein Reperatursatz für hinten bekomme.Für vorne habe ich bekommen,aber für hinten gibs da nichts mehr von Toyo . . . ![]() Was anderes,für die Schmierung von den Buchsen . . . Ist da Kupferpaste ideal oder doch Keramikpaste?Hab beides hier liegen . . .
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#7 | |
Mr. Off-Topic
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Zitat:
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Danke für eure Antworten . . .
Das [hier] werde ich mal besorgen. @Formi Der Kolbenzylinder wurde nicht beschädigt.Darauf hab ich geachtet . . . Nur die Kolben selbst sind am oberen Bereich durch den Schraubenzieher leicht beschädigt . . . So wie die Kolben fest waren,würde ein Luftkompressor nicht viel helfen.Ich musste viel fluchen und die Bremssättel dabei erhitzen,um überhaupt die Kolben rauszuziehen . . . Aber das hab ich jetzt hinter mir. Was mich der Kopf zerbricht,ist das mit den Kolben neu kaufen und das Beschichten der Bremssätteln.Mir fällt die Endscheidung schwer.
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#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Druckluft hilft immer, auch wenn von Hand nix mehr ging - da hat Formi schon recht.
Wenn Druckluft nicht helfen sollte, dann die Fettpresse. Gibt aber ne große Sauerei und das Zeug muss restlos(!) wieder raus aus dem Sattel. Bei mir hat die Druckluftmethode bisher immer zuverlässig geholfen. ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#10 | |
Junger Hüpfer
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Welche Überholsätze aus dem Zubehör kann man eigentlich empfehlen? Mein Toyotahändler möchte über 80EUR für einen Überholsatz! Also für einen Bremssattel!
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Ich hab kürzlich beides gemacht.
a) überholte Sättel gekauft b) Sättel überholt eigentlich hatte ich mir vorgenommen nie wieder selbst den Aufwand zu machen. Habe früher mal für die Audis Sättel gemacht. Zerlegt/gestrahlt/wieder beschichtet und mit neuen Kolben montiert. Lohnt nicht. Das können die industriellen Überholer besser. Mittlerweile gibts für hinten aber aktuelle in D gar nichts mehr zu kaufen. Überholte Sättel aus USA ist ein bißchen tricky. 1. sind die schwer und die Qualität der Überholung ist naja. Manschetten mit Riss und so. Grundsätzlich kann ich das aber empfehlen, zumindest die Sättel von Centric. Es bestellt ja heutzutage sowieso jeder selbst bei Rockauto. Rep-Sätze würde ich auch da kaufen (oder von mir wenn ich welche am Lager habe). Aber nur wenn die alten noch einigermaßen gut sind und es mit außen reinigen / lackieren getan ist. Wenn die Kolben schon festgerostet sind und sich gar nicht mehr bewegen schmeiß ich die gleich in den Schrott. Zum Schmieren der Hülsen nimmt man heutzutage Plastilube oder ganz klassisch "Schiebehülsen-Fett". Findet man nur im Handel kaum mehr. Und Bremszylinderpaste nicht vergessen zum montieren, die gibts aber nur in großen Tuben. Wenn man die Sättel gleich wieder einbauen will geht auch Bremsflüssigkeit zum montieren der Kolben/Dichtringe. Wenn man die einlagern will würde ich das nicht machen. Für die hinteren Bremsen müste es noch Rep-Sätze vom Bosch geben. Die Sättel sind auch an etwas jüngeren Previas verbaut. Die sind auch nicht teuer. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
meinst du die führungbuchsen wo der sattel gehalten wird? dann nimmst das was dir von den beiden besser gefällt
![]() wenn du den kolben und die kolbenführung meinst, dann nimm das auf keinen fall. zum einsetzen nimmst bremsenflüssigkeit, aber bitte bei der verwendung von bremsenflüssigkeit handschuhe tragen, da diese sehr giftig ist. |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .
Bei kolben und Führung nehme ich immer AT-Paste. Greift die Gummis/Manschetten nicht an, schmiert hervorragend und wird vorallem nicht fest wenns mal heiß wird.
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