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#1 |
Registrierter Benutzer
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Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Hat sich schon mal jemand ernsthaft Gedanken drüber gemacht , welcher Aluträger von Welchem anderen Auto annähernd passen würde?
Der MkIII Träger vorn wiegt ca. 20kg, der hinten ca. 15kg, wenn ich es noch recht im Kopf hab. Beide sind aus Stahl/Stahlblech. Die meisten neueren Autos (ab BJ 2000) haben die aus Alu, was erheblich leichter ist und trotzdem für die notwendige Sicherheit sorgt, denn ohne fahren will ich eigentlich nicht. Die Abmessungen sollten ungefähr passen, den Rest kann man mit dem Schaumstoffdämpfer anpassen/zurechtschneiden. Die Halterungen kann man auch von den originalen abschneiden und an den neuen anbringen. Der vom Toyota Majesta (Crown?) passt wohl (siehe Bild), wiegt ca. 3-4kg, aber die bekommt man hier leider recht schlecht. Hat jemand ne Ahnung, was sonst noch passt/passen könnte?
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#2 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Also ich war nach meinem Unfall vorletzte Woche echt froh, dass meine Träger aus Stahl waren. Und mal ehrlich, die 10 kg die Du einsparst, die merkst Du eh nicht...
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Avensis, Corolla Verso und n paar andere haben genau diesen Aluträger, hab davon schon X weggeschmissen, denn bei Unfällen kommen die sogut wie immer neu, wenn auch unbeschädigt oder bei Nachrüstung von Anhängerzügen...
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Zitat:
Das hätte ein Aluträger auch gehalten, denn die sind inzwischen recht gut konstruiert. Es muss halt was brauchbares sein und nicht grad von nem Aygo...
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
kann dir auch welche aus carbon bauen, wiegen dann nur 1-2kg das stück bei gleicher verwindungssteifigkeit wie alu, kost halt klein bissel mehr ^^
Zitat:
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Zitat:
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach ner anständigen Carbonhaube...
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#7 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Das ist richtig.
Aber von sicherheitsrelevante Baugruppen würd ich die Finger lassen. Man macht das alles ja schliesslich um "schneller" zu werden, was ja bekanntlich ein gewisses Risiko mit sich bringt. @ S1077: Hast PN.
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Zitat:
![]() das für mich relevante dabei ist: weniger Masse die gebremst werden muss = Bessere Wirksamkeit der Bremsanlage |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Zitat:
was willst du alles erleichtern um das zu ereichen?? wieviel kg willst du einsparen??? wenn man alles erleichtern würde von innenraum bis karosserie denk ich mal nützt es was..... kann man ja genau so gut mit nem 1/4 vollen tank fahren spart auch was ein ![]()
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! Geändert von dreas (22.12.2011 um 10:22 Uhr). |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Naja, dementgegen steht aber dann rein von der Logik her:
Leichteres Auto, weniger Gewicht auf den Reifen, weniger Reibung = weniger Bremswirkung. Ich würde sagen: Dafür würd ich den Aufwand nicht betreiben. ![]() |
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#11 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Zitat:
für mich macht der Träger gerade sinn weil ich da mein llk einschweiß. Hatt jetzt irgentwer noch infos wo es den "passend" gibt?
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
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#12 |
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
Funktioniert ab 500PS nicht mehr, dann saugt die Pumpe teilweise Luft und du bekommst Aussetzer.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
wenn ich dazu komme kalkulier ich das durch, bzw wollte mir selbst einen oder beide träger aus carbon bauen. Grob überschlagen Materialkosten Ohne Form für einen der Träger 120eur. Bei mehreren kann man die Kosten für die form vernachlässigen.
Aber erstmal sind 2-3kg Türen an der Reihe ![]() Carbonhaube kann man auch sehr leicht und schwingungsfrei bauen. Wenn man sich mühe gibt mit originalbefestigungen 2-3kg schwingungsfrei. Nicht wie die "billigen" 6kg Teile mit einer Schicht sichtcarbon, die bei 160kmh flattern wie ein Kolibri und man noch extra mit befestigungsstiften anbringen darf. Kann man aber auch nur in Kleinserie bezahlbar herstellen. Allein eine gute form zu bauen bei den Ausmaßen ist schon eine Herausforderung bezügl. Materialverzug ect. Was wiegt so eine MK3 Haube?
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
ich will erst meine Tür sowie ein paar kleinteile machen, von einer Kopie der Tür vielleicht auch Crashtest, bevor ich das anderen Leuten anbiete. Auf jeden Fall werden sich bei Karossierieteilen Einzelanfertigungen nicht lohnen, da müssen 3-4 zusammen kommen.
Im Gegensatz zu seibons 2500$ 6kg dry carbon hauben ist dann aber nicht das perfekte sichtcarbon-finish die zielsetzung. Sondern passgenauer extremer Leichtbau, Sandwichbauweise mit Vakuum z.b.
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