Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2011, 09:47   #1
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Hat sich schon mal jemand ernsthaft Gedanken drüber gemacht , welcher Aluträger von Welchem anderen Auto annähernd passen würde?

Der MkIII Träger vorn wiegt ca. 20kg, der hinten ca. 15kg, wenn ich es noch recht im Kopf hab. Beide sind aus Stahl/Stahlblech.
Die meisten neueren Autos (ab BJ 2000) haben die aus Alu, was erheblich leichter ist und trotzdem für die notwendige Sicherheit sorgt, denn ohne fahren will ich eigentlich nicht.

Die Abmessungen sollten ungefähr passen, den Rest kann man mit dem Schaumstoffdämpfer anpassen/zurechtschneiden.
Die Halterungen kann man auch von den originalen abschneiden und an den neuen anbringen.

Der vom Toyota Majesta (Crown?) passt wohl (siehe Bild), wiegt ca. 3-4kg, aber die bekommt man hier leider recht schlecht.
Hat jemand ne Ahnung, was sonst noch passt/passen könnte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lightweight%20front%20beam%2001a.jpg (141,6 KB, 106x aufgerufen)
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 09:57   #2
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Also ich war nach meinem Unfall vorletzte Woche echt froh, dass meine Träger aus Stahl waren. Und mal ehrlich, die 10 kg die Du einsparst, die merkst Du eh nicht...
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 10:10   #3
Celios
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Celios
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 647
iTrader-Bewertung: (9)
Celios ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Avensis, Corolla Verso und n paar andere haben genau diesen Aluträger, hab davon schon X weggeschmissen, denn bei Unfällen kommen die sogut wie immer neu, wenn auch unbeschädigt oder bei Nachrüstung von Anhängerzügen...
Celios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:59   #4
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Also ich war nach meinem Unfall vorletzte Woche echt froh, dass meine Träger aus Stahl waren. Und mal ehrlich, die 10 kg die Du einsparst, die merkst Du eh nicht...
Nein, nicht direkt, aber es gut um die Summe.
Das hätte ein Aluträger auch gehalten, denn die sind inzwischen recht gut konstruiert.
Es muss halt was brauchbares sein und nicht grad von nem Aygo...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 12:32   #5
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

kann dir auch welche aus carbon bauen, wiegen dann nur 1-2kg das stück bei gleicher verwindungssteifigkeit wie alu, kost halt klein bissel mehr ^^

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Also ich war nach meinem Unfall vorletzte Woche echt froh, dass meine Träger aus Stahl waren. Und mal ehrlich, die 10 kg die Du einsparst, die merkst Du eh nicht...
äh naja, hier 10kg, da 10kg summiert sich wenn mans konsequent macht
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 13:20   #6
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
kann dir auch welche aus carbon bauen, wiegen dann nur 1-2kg das stück bei gleicher verwindungssteifigkeit wie alu, kost halt klein bissel mehr ^^



äh naja, hier 10kg, da 10kg summiert sich wenn mans konsequent macht
Definiere bitte "klein bissel mehr".
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach ner anständigen Carbonhaube...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 14:17   #7
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
äh naja, hier 10kg, da 10kg summiert sich wenn mans konsequent macht
Das ist richtig.
Aber von sicherheitsrelevante Baugruppen würd ich die Finger lassen.
Man macht das alles ja schliesslich um "schneller" zu werden, was ja bekanntlich ein gewisses Risiko mit sich bringt.

@ S1077:
Hast PN.
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 07:57   #8
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Das ist richtig.
Aber von sicherheitsrelevante Baugruppen würd ich die Finger lassen.
Man macht das alles ja schliesslich um "schneller" zu werden, was ja bekanntlich ein gewisses Risiko mit sich bringt.

@ S1077:
Hast PN.
naja - die Endgeschwindigkeit ändert sich ja nicht -man erreicht sie nur früher... - und verbraucht weniger Benzin - also hat es auch einen Öko-aspekt

das für mich relevante dabei ist: weniger Masse die gebremst werden muss = Bessere Wirksamkeit der Bremsanlage
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 10:17   #9
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von Black Devil Beitrag anzeigen
naja - die Endgeschwindigkeit ändert sich ja nicht -man erreicht sie nur früher... - und verbraucht weniger Benzin - also hat es auch einen Öko-aspekt

das für mich relevante dabei ist: weniger Masse die gebremst werden muss = Bessere Wirksamkeit der Bremsanlage


was willst du alles erleichtern um das zu ereichen?? wieviel kg willst du einsparen??? wenn man alles erleichtern würde von innenraum bis karosserie denk ich mal nützt es was.....

kann man ja genau so gut mit nem 1/4 vollen tank fahren spart auch was ein
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!

Geändert von dreas (22.12.2011 um 10:22 Uhr).
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 10:52   #10
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Naja, dementgegen steht aber dann rein von der Logik her:

Leichteres Auto, weniger Gewicht auf den Reifen, weniger Reibung = weniger Bremswirkung.

Ich würde sagen: Dafür würd ich den Aufwand nicht betreiben.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 10:54   #11
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
was willst du alles erleichtern um das zu ereichen?? wieviel kg willst du einsparen??? wenn man alles erleichtern würde von innenraum bis karosserie denk ich mal nützt es was.....

kann man ja genau so gut mit nem 1/4 vollen tank fahren spart auch was ein
also wenn der Träger wirklich nur 4Kg wiegt dann ist das schon ne deutliche ersparnis,

für mich macht der Träger gerade sinn weil ich da mein llk einschweiß.

Hatt jetzt irgentwer noch infos wo es den "passend" gibt?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 11:28   #12
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
kann man ja genau so gut mit nem 1/4 vollen tank fahren spart auch was ein
Funktioniert ab 500PS nicht mehr, dann saugt die Pumpe teilweise Luft und du bekommst Aussetzer.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 13:44   #13
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

wenn ich dazu komme kalkulier ich das durch, bzw wollte mir selbst einen oder beide träger aus carbon bauen. Grob überschlagen Materialkosten Ohne Form für einen der Träger 120eur. Bei mehreren kann man die Kosten für die form vernachlässigen.

Aber erstmal sind 2-3kg Türen an der Reihe

Carbonhaube kann man auch sehr leicht und schwingungsfrei bauen. Wenn man sich mühe gibt mit originalbefestigungen 2-3kg schwingungsfrei. Nicht wie die "billigen" 6kg Teile mit einer Schicht sichtcarbon, die bei 160kmh flattern wie ein Kolibri und man noch extra mit befestigungsstiften anbringen darf.
Kann man aber auch nur in Kleinserie bezahlbar herstellen. Allein eine gute form zu bauen bei den Ausmaßen ist schon eine Herausforderung bezügl. Materialverzug ect.
Was wiegt so eine MK3 Haube?

Geändert von lutz_83 (26.08.2011 um 13:52 Uhr).
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 16:56   #14
elenoy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von elenoy
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: (Bayern)
Beiträge: 273
iTrader-Bewertung: (0)
elenoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

hi also für türen,haube,träger oder sonstige teile aus carbon hätte ich auch interesse lg
__________________
elenoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 17:17   #15
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

ich will erst meine Tür sowie ein paar kleinteile machen, von einer Kopie der Tür vielleicht auch Crashtest, bevor ich das anderen Leuten anbiete. Auf jeden Fall werden sich bei Karossierieteilen Einzelanfertigungen nicht lohnen, da müssen 3-4 zusammen kommen.
Im Gegensatz zu seibons 2500$ 6kg dry carbon hauben ist dann aber nicht das perfekte sichtcarbon-finish die zielsetzung. Sondern passgenauer extremer Leichtbau, Sandwichbauweise mit Vakuum z.b.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B&M Front; Style Schweller; Sumi Heck Jogi_92 Biete 12 01.03.2011 14:09
Stoßstangen Front, Heck, Spoiler vlt. seiten schweller, Tank,Werkstatt Handbuch 7MGTE slavon Suche 1 03.08.2008 16:42
Ford Probe I, Front oder Heck? svenska Off Topic 2 28.04.2005 02:30
Einbau 16er Infinity Front system , 13er Infinity Heck s. MKIII Grizzly Car-HiFi 20 08.06.2004 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain