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Alt 26.08.2011, 12:32   #1
lutz_83
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lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

kann dir auch welche aus carbon bauen, wiegen dann nur 1-2kg das stück bei gleicher verwindungssteifigkeit wie alu, kost halt klein bissel mehr ^^

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Also ich war nach meinem Unfall vorletzte Woche echt froh, dass meine Träger aus Stahl waren. Und mal ehrlich, die 10 kg die Du einsparst, die merkst Du eh nicht...
äh naja, hier 10kg, da 10kg summiert sich wenn mans konsequent macht
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 13:20   #2
S1077
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S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
kann dir auch welche aus carbon bauen, wiegen dann nur 1-2kg das stück bei gleicher verwindungssteifigkeit wie alu, kost halt klein bissel mehr ^^



äh naja, hier 10kg, da 10kg summiert sich wenn mans konsequent macht
Definiere bitte "klein bissel mehr".
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach ner anständigen Carbonhaube...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 27.08.2011, 14:17   #3
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
äh naja, hier 10kg, da 10kg summiert sich wenn mans konsequent macht
Das ist richtig.
Aber von sicherheitsrelevante Baugruppen würd ich die Finger lassen.
Man macht das alles ja schliesslich um "schneller" zu werden, was ja bekanntlich ein gewisses Risiko mit sich bringt.

@ S1077:
Hast PN.
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 07:57   #4
Black Devil
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Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Das ist richtig.
Aber von sicherheitsrelevante Baugruppen würd ich die Finger lassen.
Man macht das alles ja schliesslich um "schneller" zu werden, was ja bekanntlich ein gewisses Risiko mit sich bringt.

@ S1077:
Hast PN.
naja - die Endgeschwindigkeit ändert sich ja nicht -man erreicht sie nur früher... - und verbraucht weniger Benzin - also hat es auch einen Öko-aspekt

das für mich relevante dabei ist: weniger Masse die gebremst werden muss = Bessere Wirksamkeit der Bremsanlage
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 10:17   #5
dreas
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dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von Black Devil Beitrag anzeigen
naja - die Endgeschwindigkeit ändert sich ja nicht -man erreicht sie nur früher... - und verbraucht weniger Benzin - also hat es auch einen Öko-aspekt

das für mich relevante dabei ist: weniger Masse die gebremst werden muss = Bessere Wirksamkeit der Bremsanlage


was willst du alles erleichtern um das zu ereichen?? wieviel kg willst du einsparen??? wenn man alles erleichtern würde von innenraum bis karosserie denk ich mal nützt es was.....

kann man ja genau so gut mit nem 1/4 vollen tank fahren spart auch was ein
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!

Geändert von dreas (22.12.2011 um 10:22 Uhr).
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 10:52   #6
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Naja, dementgegen steht aber dann rein von der Logik her:

Leichteres Auto, weniger Gewicht auf den Reifen, weniger Reibung = weniger Bremswirkung.

Ich würde sagen: Dafür würd ich den Aufwand nicht betreiben.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 22.12.2011, 13:55   #7
lutz_83
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lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Naja, dementgegen steht aber dann rein von der Logik her:

Leichteres Auto, weniger Gewicht auf den Reifen, weniger Reibung = weniger Bremswirkung.

Ich würde sagen: Dafür würd ich den Aufwand nicht betreiben.
Leichteres Auto -> weniger Gewicht zu beschleunigen/abzubremsen

Die Reibung der Reifen ist etwas komplexer, da sich der gummi mit dem Asphalt verzahnt. Auf spiegelglattem Boden hättest du Recht. Da würden auch breitere Reifen keinen Vorteil bringen.

4kg allein bringen sicher keinen merklichen Unterschied, aber 10x 4kg eingespart, sicherlich.
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Alt 22.12.2011, 10:54   #8
pmscali
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
was willst du alles erleichtern um das zu ereichen?? wieviel kg willst du einsparen??? wenn man alles erleichtern würde von innenraum bis karosserie denk ich mal nützt es was.....

kann man ja genau so gut mit nem 1/4 vollen tank fahren spart auch was ein
also wenn der Träger wirklich nur 4Kg wiegt dann ist das schon ne deutliche ersparnis,

für mich macht der Träger gerade sinn weil ich da mein llk einschweiß.

Hatt jetzt irgentwer noch infos wo es den "passend" gibt?
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Alt 22.12.2011, 11:28   #9
Amtrack
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
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Funktioniert ab 500PS nicht mehr, dann saugt die Pumpe teilweise Luft und du bekommst Aussetzer.
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Alt 22.12.2011, 11:42   #10
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Funktioniert ab 500PS nicht mehr, dann saugt die Pumpe teilweise Luft und du bekommst Aussetzer.
naja luft nicht gleich, kann aber sein das der Sprit zu heiß wird und sich dadurch blasen vor den einspritzdüsen bilden sollen.

so zurück zum Thema..
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Alt 22.12.2011, 11:51   #11
Amtrack
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AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Doch, definitiv Luft - selbst erfahren.
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