![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ruckeln beim lenken
So langsam muss ich wissen was da los ist...habe dieses "problem" schon bei 3 von meinen Autos bemerkt.
Und zwar wenn ich voll einschlage und dann etwas Gas gebe fängt der Wagen an zu ruckeln...habe leider in diesen momenten nie den Drehzahlmesser beobachtet aber es fühlt sich eher auch nicht so an als ob er kurz vorm ausgehen ist...aber so genau kann ich das jetzt nicht behaupten. Heute morgen ist mir das nämlich mit der Supra passiert...ist das was ganz normales? es hört dann auch wieder auf wenn ich dann aus der Kurve komme. Damals dachte ich immer die Kupplung rutscht durch...aber das würde ja dann nicht so ruckeln...und bei der Supra ist die Kupplung ja neu. Bin mal gespannt ob von euch dieses ereigniss auch schon mal hatte. Meine Kollegen bei der Arbeit konnten mir leider nichts darüber sagen. Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ruckeln beim lenken
lass mich raten, das Phänomen tritt auf, wenn Du voll eingeschlagen hast und das Lenkrad noch in den Anschlag drückst?
Dann versucht Dich nämlich die Servopumpe dabei zu unterstützen und holt sich mehr Kraft vom Motor, um Gegen den Anschlag zu drücken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Japp genau so ist es
![]() Also ist das dann völlig normal? Sprich einfach etwas mehr gas geben oder? Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ich habe das jetzt schon bei Mercedes, Volvo, BMW, Audi, Toyota, Renault und Peugeot erlebt. Von nagelneu bis urig alt. Demnach schieb ichs mal auch in die Kategorie "normal", obwohls an sich unschön ist.
Wenn Du am Anschlag das Lenkrad einfach nur festhälst und nicht weiterdrückst, dürfte der Effekt eigentlich fast nicht auftreten. Beim Weiterdrücken verdrehst Du ohnehin nur den Torsionsstab (paar Grad, ohne den Lenkwinkel der Räder zu ändern) und öffnest damit das Proportionalventil, dass der Servo sagt "gib mir Unterstützung". Was aber am Anschlag ja eh nicht viel bringt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ahh okay
![]() ![]() Hab das Problem ja wie gesagt auch schon an mehreren Autos gehabt...aber nun wo meine liebste Supra das auch heute hatte dachte ich, ich muss mal nachfragen was das sein kann ![]() Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |