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Alt 25.05.2007, 17:14   #1
jailbird25
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Metallkat fürs Extreme

Hab gestern mit der Katalysatorfirma Kalz telefoniert zwecks nem geeigneten 100 Zeller Metallkat der mehr als 500Ps abhält.
Antwort von denen: Keine Chance..haben wir nicht und die restlichen 100 Zeller die die im Programm haben sind nicht geeignet dafür.
Die haben schon 2 Reklamationen deswegen gehabt da 2 Werkstätten schon so nen Kat in 2 gepimpte Audis eingebaut hatten...die waren dann breit...

Dann hab ich heut mit dem technischen Dienst von Unifit telefoniert...der MT115 ist auch nicht dafür geeignet...er meinte zu mir den bläst es dir irgendwann hinten zum Auspuff raus..
Der einzige Metallkat der dafür ausgelegt ist, ist der MT015...er meinte zu mir er ist standfest bis definitiv 650PS......das kann er mir versichern da die firma selber diesen Kat dafür getestet haben....

Der Preis ist auch recht gut da ich ihn über die Firma einkaufen kann und so n recht passabler Rabatt rausspringt...na mal sehen.....und andere Hersteller sagen gleich nein....
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Alt 25.05.2007, 20:44   #2
supraxe
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AW: Metallkat fürs Extreme

Sorge macht mir der 142mm Durchmesser!
http://unifit-daten.de/baseportal/20...ats_metall_100
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Alt 25.05.2007, 20:45   #3
jailbird25
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AW: Metallkat fürs Extreme

ja na das muss man ausmessen..aber ich glaub den Herren dort schon n bissel..meine mal nich umsonst haben die schon Reklamationen am laufen gehabt...der MT115 würd mir auch besser zusagen..aber das is ne Gewissensfrage...
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Alt 25.05.2007, 20:50   #4
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AW: Metallkat fürs Extreme

Stimmt,die 110mm sind besser geeignet.
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Alt 25.05.2007, 20:54   #5
jailbird25
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AW: Metallkat fürs Extreme

hm...na was sagt der Rest???

bei Ebay findeste auch nur Schrott und bei den Amis is es auch nich besser
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Alt 25.05.2007, 21:29   #6
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Metallkat fürs Extreme

ich verstehs nur noch nicht warum das so ist. ein 100er Netz ist doch erstmal ein 100er Netz. wieso blästs das raus ? Kann ja nur am mechanischen aufbau des Gehäuses liegen bzw. an der soliden Befestigung des Netzes darin. Wo ist mein Denkfehler ?

ansonsten fällt mir nur ein Netz mit größerer Fläche (da verteilt sich der Druck besser) bzw. 2 Kats. wie du die rein kriegst ist dann deine Sache.

Deswegen haben die alten 20V Turbos bei Audi ja auch 2 Kats serienmäßig (parallel).
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Alt 26.05.2007, 09:46   #7
diabelo
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AW: Metallkat fürs Extreme

gibt es eigentlich auch keramik 3 Zoll Kat ?
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Alt 26.05.2007, 09:57   #8
Supra_Moni
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AW: Metallkat fürs Extreme

Wie sehen den die Stock Anlagen bei Mercedes M5 oder dem Porsche SUV aus?Haben die nicht 3 Zoll?und KAT?
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Grüße Moni

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Alt 26.05.2007, 11:33   #9
jailbird25
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AW: Metallkat fürs Extreme

als Serie hat aber jeder Hersteller immer nur Ceramic Monoliten verbaut...das is ja das dumme....bei HJS werd ich auch mal anfragen...mal schauen was die dazu sagen...
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Alt 27.05.2007, 14:13   #10
Amtrack
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AW: Metallkat fürs Extreme

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
als Serie hat aber jeder Hersteller immer nur Ceramic Monoliten verbaut...das is ja das dumme...

Nö, BMW hat in den M-Modellen Serie Metallkats.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 06.08.2007, 16:13   #11
McMsk
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AW: Metallkat fürs Extreme

Und bei den meisten Großen Autos wie dem M5 sind die Abgasanlagen 2-Flutig. Also 500/2 = 250 PS
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If they behave Groupie, behave Rockstar.
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Alt 07.08.2007, 15:24   #12
MA70
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AW: Metallkat fürs Extreme

Bei Sandtler und ISA-Racing gibt es passende HJS 100-Zeller Metallkats, die Kosten jedoch über Euro 550,- .....
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Tormentor
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Alt 15.08.2007, 14:02   #13
Stefan Payne
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AW: Metallkat fürs Extreme

Ganz einfach, mehr Leistung = mehr Luft und mehr Abwärme, man muss also bei mehr PS nicht nur mehr Luft pumpen, man hat teilweise auch mehr Abwärme, auf jeden Fall aber mehr Wärme bei mehr Luft.

Oder andersrum:
Die Teile fackeln einfach ab, bei zu viel Leistung, werden einfach zu warm oder der Druck davor ist einfach zu hoch.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 15.08.2007, 14:12   #14
King of Queens
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Ganz einfach, mehr Leistung = mehr Luft und mehr Abwärme, man muss also bei mehr PS nicht nur mehr Luft pumpen, man hat teilweise auch mehr Abwärme, auf jeden Fall aber mehr Wärme bei mehr Luft.

Oder andersrum:
Die Teile fackeln einfach ab, bei zu viel Leistung, werden einfach zu warm oder der Druck davor ist einfach zu hoch.
hallo

das stimmt, habe ich ja geschrieben, aber ein V10 5L 500Ps-ps motor und ein V8 7L 500Ps-motor haben nicht die gleichen belastungen/luftmengen/etc. also ist die ps-zahl eine schlechte angabe bzw. grenzangabe.

gruss dusko
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Alt 15.08.2007, 14:22   #15
Dark Shadow
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AW: Metallkat fürs Extreme

King ist doch egal welchen Hubraum ein Motor hat.

Ein stark aufgeladener 3 Liter Motor bläst sicher weit mehr Luft durch wie ein 8 Liter Saug V8.

Deswegen macht da Leistungsangabe schon nen Sinn.

Zudem kommts auf das Motorkonzept drauf an.
Sauger juckt das recht wenig wenn der Auspuff oder der Durchsatz vom Auspuff bissl schlecht oder zu dünn ist.
Genauso Kompressormotoren. Abgase mögen sich bissl stauen alles wird heißer aber nen üblen Leistungsverlust wird man nicht haben.

Turbomotoren juckt das jedoch ziemlich. Der Lader läuft schlechter an und wird beim Arbeiten stärker behindert.
Turbo ist eine Strömungsmaschiene für die es am besten ist wenn dahinter und davor garnix ist egal was davor und dahinter kommt es wird dadurch nur schlechter.
Der Motor lebt von dem wie es der Strömungsmaschiene geht, je mehr Leistung man fahren will desto mehr lebt der Motor über den Turbo bis man z.b. zu nem Punkt kommt wo der Motor eigentlich nur noch dazu da ist die Kraft des Turbos umzusetzen und den Turbo auf Touren zu bekommen. Je mehr man auf Leistung durch Turbo geht, desto wichtiger wird das ein und ausathmen des Turbos ganz einfach.

An heißen Abgasen, das die heißer wären wie sonst etc. Darum gehts nicht unbedingt, eher darum das zu wenig Durchsatz da ist. Wenn zu wenig Durchsatz da ist hat man höhere Abgastemperaturen weil die Abgase beim ausströmen behindert werden und Leistungsverlust weil der Turbo nicht so gut arbeiten kann. Dadurch hat man zwar auch höhere Abgastemperaturen aber die hat man nicht wegen der Leistung sondern weil der Kat zu sehr bremst.

Wobei es da auch drauf ankommt man kann sehr wohl wegen leistung auch höhere Abgastemperatur haben muss man aber nicht das kommt immer auf den Motor drauf an und was man gemacht hat.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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