Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 22:21   #16
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Willi Thiele

iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E85 Ethanol

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Naja, 20% mehrverbrauch wären bei 12l auch schon 14,4l.

12*1,45 -> 17,4€/100km
14,4*1,10 -> 15,84€/100km

OK, man hat einen Euro sechsundfufzich auf 100km gespart, dafür riskiert man aber kapitale Schäden am Auto, lohnt sich also nicht wirklich...
Man verschätzt sich sehr schnell bei der Ersparnis...
Ist das gleiche wie bei Biodiesel, das Zeugs lohnt sich auch absolut nicht, da man auch etwa 20% mehr verbraucht...

Dann lieber gleich das Auto vergasen, da bin ich dann bei etwa 11-12€uro/100km, wenn sie vernünftig eingestellt ist (also ~25-30% mehrverbrauch, nicht zu mager)...

Die Ersparnis ist also unterm Strich ziemlich gering und tanken kann/sollte mans nur wenn man auch ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug besitzt...
Biodiesel ist doch wieder was ganz anderes und Gas ist wohl auch nicht besser,da gibts Ventilschäden ohne Ende und warum gibts im E34 Forum nicht einen Schaden am Motor oder sonst welchen Teilen ,alles Gerede und Mherverbrauch von 20% wo haste die Zahlen her alles Gerede,ich brauch nicht mehr und bei meinem Fahrstil will das was heißen,außerdem reden wir hier nicht von 100% e 85 sondern höchstens 30% Beimischung also warum soll die Verbrennungstemp hoch gehen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 22:29   #17
schokomanu
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von schokomanu

iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Probiert hab ichs nicht. Vielmehr hab ich mir grad die frage gestellt wo es das grad gibt??? ich habs noch nicht gesehn.
Alt 24.08.2008, 22:35   #18
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

1. Nicht wirklich, Biodiesel und Ethanol sind durchaus vergleichbar...
Auch die Probleme sind vergleichbar (OK, abgesehen von den Kraftstoffpumpen)
2. Das Problem beim Gas ist, das viele Umrüster die Anlage zu mager einstellen (so ist der Verbrauch auch besser)...
3. wo ist der Sinn, wenn du nur 30% E85 beimischt?!
Hab gerad keinen Bock das auszurechnen, dürft aber am Ende sowas wie E25 oder so rauskommen....
Alt 24.08.2008, 22:45   #19
Sawyer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sawyer

Sawyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

da hat der payne mal recht.

E *zahl* steht hierbei für den wert an Ethanol der prozentual dem kraftstoff beigemischt wird.

E85 heisst also 85% ethanol - sprich 3 teile benzin -17 teile ethanol.

wenn du 100% ethanol beimischen willst, würdest du mit E100 fahren. bei 50% E50... etc...

gibts hier bei uns an allen "freien" tankstellen... BFT (bund freier tankstellen) also das E50 ... und da hat MEIN persöhnlicher erfahrungsbericht, mit meinem 1993er mazda 323F gezeigt, dass mir das E50 was sie da hatten binnen einem monat meinen metalltank zerpflückt hat. vielleicht wars echt nur zufall, und der war eh schon angegammelt, aber hat halt nachdem ich das zeug getankt hatte angefangen undicht zu sein, und getropft. und gefahrenmittelspur-beseitigung is kein billiger spass ...ich mussts aber glücklicherweise noch nie bezahlen

falls du nen neueres auto hast, mit plastiktank, und schicki-micki-scheiss-frass, dann würd ichs ehrlichgesagt auch probieren, aber beim supra wäre ich echt vorsichtig, wenn da schon im normalbetrieb alles mögliche wegglüht...
Sawyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 23:28   #20
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hab schon 600 liter durch nen Supra durchgejagt und fahre auch mein jetziges Alltagsauto damit.

Aaaaber das geht niemals lang gut wenn man das nicht anpasst.
Abgastemperaturen werden schweine hoch.

Ethanol verlangsamt etwas die Verbrennung bedeutet bissl mehr vorzuendung.
Zudem wird das Gemisch verdammt verdammt mager.

Zuerst hab ich 98 prozent Ethanol probiert.
Weil ich wusste das der Brennwert viel niedriger ist hab ich schonmal pauschal 20 prozent angereichert.
Und weil ich wusste das die Zuendung bissl vor muss was bedeutet die Abgastemp wird beim vorziehen auch niedriger hab ich die mal pauschal 5 prozent vorgezogen.

Ergebnis war das ich beim nur durchbeschleunigen im 3. gang schon 990 Grad im Kruemmer hatte...

Geht durchaus weiss nicht wie lange aber man muss mal mindestens 30 prozent eher ca 40 prozent anreichern fetter stellen das man wieder das gleiche verhaeltnis hat.
Die Zuendung wenns gleich bleiben soll wie vorher auch bissl vor rausfahren wie weit.

Aber wie gesagt das gibt keine Langzeiterfahrungen und es greift manche gummis an wie Benzinleitungen etc. Haerter geht floeten und die schlaeuche werden weicher.

Man kann etwas magerer fahren weil Ethanol doppelt so viel Verdunstungskaelte aufweist aber die Ventilschaefte werden heisser.
Starteigenschaften im Winter sind beschissen, weil Ethanol ab 13 Grad langsam schlechter vergast.

Wenn man aengstlicher natur ist sollte mans vielleicht lieber lassen.
Kann schon was passieren.

Bei nem Sauger problem so geloest indem i ne Benzinpumpe einbaut die nen hohen Druck schafft. Dann nen Benzindruckregler, der Druck geht dann solange hoch bis das Mischungsverhaeltnis wieder passt und dann nimmt man die Mechanische Zuendungsverstellung und stellt die bissl vor. Feddich und funktioniert.
Wie lange keine Ahnung aber dann passts wenigstens vom Mischungsverhaeltnis besser etc.

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (24.08.2008 um 23:40 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 00:30   #21
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
und da hat MEIN persöhnlicher erfahrungsbericht, mit meinem 1993er mazda 323F gezeigt, dass mir das E50 was sie da hatten binnen einem monat meinen metalltank zerpflückt hat. vielleicht wars echt nur zufall, und der war eh schon angegammelt, aber hat halt nachdem ich das zeug getankt hatte angefangen undicht zu sein, und getropft. und gefahrenmittelspur-beseitigung is kein billiger spass ...ich mussts aber glücklicherweise noch nie bezahlen
Ja, das hat durchaus damit zu tun, da Ethanol hygroskopisch ist sprich Wasser anzieht, Benzin tut das nicht...
Alt 25.08.2008, 08:37   #22
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

3. wo ist der Sinn, wenn du nur 30% E85 beimischt?!
Hab gerad keinen Bock das auszurechnen, dürft aber am Ende sowas wie E25 oder so rauskommen....[/quote]

Ganz einfacj die Spritkosten zu senken ,Ich hab ja nie von nur E85 gesprochen ,sondern nur als Beimischung,was soll da also kaputt gehen weils ja nimmer so agressiv ist.Ich fahr das jetzt 50 / 50 und hab keine Probs dabei
Alt 25.08.2008, 09:17   #23
spielunke
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von spielunke

iTrader-Bewertung: (0)
spielunke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Supra(habe ich nicht mehr) ist ja nun mal kein Überauto und die physikalischen Gesetze gelten unabhängig von der Marke.
Fahre den TransSport seit Tausenden von Kilometern pur E85, keine Probleme.
Habe mir eine Materialverträglichkeitsprüfung besorgt, alleMaterialien vom Einfüllstutzen bis Brennraum, neun verschiedene Materialien sind da auf dem Weg. Sogar zwei Punkte dabei, wo E85 weniger agressiv ist als Sprit.
Seit der Ölkriese 1973 in Brasilien,KUba,Südamerika fahren die da mit Schnaps und nix geht kaputt.
Das Thema wird hier in Deutschland kaputgeschwiegen, da der Staat keine Steuer auf Alkohol im e85 erhebt.

Nix zu verdienen, also gibts das eben nicht.

Das da angeblich Dichtungen kaputtgehen ist ein Märchen.
Pack mal Sprit und reinen Alkohol in getrennte Plastikbecher, ratet mal was passiert?

Mfg
H.Schmidt
Alt 25.08.2008, 10:02   #24
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

sPRITBECHER GEHT ZUERST KAPUTT
Alt 25.08.2008, 10:36   #25
HöfiX
Super Moderator

Benutzerbild von HöfiX

HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
sPRITBECHER GEHT ZUERST KAPUTT
hats dich erwischt?
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:47   #26
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

ja son bisschen

cih rede hier von Beimischung und jeder erzählt was alles kaputt geht bei 100%

also am Thema eigentlich vorbei
Alt 25.08.2008, 11:13   #27
HöfiX
Super Moderator

Benutzerbild von HöfiX

HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
ja son bisschen

cih rede hier von Beimischung und jeder erzählt was alles kaputt geht bei 100%

also am Thema eigentlich vorbei

ja und was ist denn nun kabutt gegangen bei dir?
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 14:21   #28
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von spielunke Beitrag anzeigen
Supra(habe ich nicht mehr) ist ja nun mal kein Überauto und die physikalischen Gesetze gelten unabhängig von der Marke.
Fahre den TransSport seit Tausenden von Kilometern pur E85, keine Probleme.
Habe mir eine Materialverträglichkeitsprüfung besorgt, alleMaterialien vom Einfüllstutzen bis Brennraum, neun verschiedene Materialien sind da auf dem Weg. Sogar zwei Punkte dabei, wo E85 weniger agressiv ist als Sprit.
Seit der Ölkriese 1973 in Brasilien,KUba,Südamerika fahren die da mit Schnaps und nix geht kaputt.
Das Thema wird hier in Deutschland kaputgeschwiegen, da der Staat keine Steuer auf Alkohol im e85 erhebt.

Nix zu verdienen, also gibts das eben nicht.

Das da angeblich Dichtungen kaputtgehen ist ein Märchen.
Pack mal Sprit und reinen Alkohol in getrennte Plastikbecher, ratet mal was passiert?

Mfg
H.Schmidt

da hast recht ist kein überauto, bei saugern ist das weniger kritisch wie bei Turbomotoren generell gesehen.

Die Autos laufen zu mager mit pur E85 ohne anpassung ist mein Alltagswagen nur noch maximal die halbe leistung weil da der Motor schon nichtmehr normal zünden konnte.

Die Temperaturen waren auch nicht erfunden bekam bei dem Wagen einfach alles angezeigt vom Gemisch über Breitbandlambda, bis Abgastemperatur wie viele millisekunden jede Einspritzdüse öffnet auf welcher Zuendung ich gerade fahre auf stellen hinters Komma usw. wie schnell der Wagen beschleunigt bli bla blub. Ich fands gut daher fahr ichs ja auch aber einfach so reinkippen und damit rumfahren und denken das passt schon würde ich mal unter garantie nicht.
+ ich wäre der letzte der Sagt Supra is n Überauto.
Ganz im Gegenteil ist eigentlich mal relativ egal was man als Basis hat kommt immer drauf an wieviel Geld man in ne Kiste versenkt was daraus wird oder was das ist.
Mein klar jeder kann machen was er will nur wollte gewarnt haben und dagegen sprechen das mal einfach so gegen Benzin zu ersetzen wer schon die Zündung nicht ändern möchte was jetzt weniger dramatisch ist der möchte vielleicht das Benzin anpassen weil das ist mal nicht nur erfahrungsmäßig so sondern das ist rein physikalisch auch so das eben Ethanol mal nen weit geringeren Brennwert hat.
Da ist das Lambda 1 Verhältnis mal bei 9:1 sowas in der Art nicht 14,7:1
Die Verbrennung ist mal zu 100 pro ne andere.
Das das dann magerer gut geht liegt daran das Ethanol besser kuehlt, nur drauf verlassen würde ich mich nicht schon garnicht bei nem Turbo.
Wenn die Ventile etc. mit den mehr Temperaturen zurechtkommen dann kanns sogar deutlich magerer gehen.

Weil wie gesagt Ethanol doppelt so stark kühlt und zudem die Zuendung verlangsamt das dadurch etwas später Zündende gemisch trägt auch noch dazu bei das der Motor innen kühler bleibt aber halt die Abgase werden heißer.

Aber ich bin immer fürs Ausprobieren kann jeder für sich testen.
Bin ja auch immer gleich mit dabei wenns ums Testen geht. *g
Wenn ihr ne Breitbandlambda habt und ne Abgastemp dann testet das doch einfach mal aus bei mal kurz probieren raucht ja nix weg.
PS: Auf die Breitbandlambda ist allerdings dann auch nimmer zu 100 pro verlass. Allerdings hab ich da vergessen warums so war. Im groben passts scho noch.
Ethanol ohne Benzin ist mal extrem viel besser von den Eigenschaften da kann man mal extrem mager fahren und das Gemisch zündet trotzdem noch perfekt.
Bin damit schon mit Lambda 1,4 gefahren da kommt man mit Benzin auch wenns nur beigemixt ist im leben nicht hin.

@Stefan Payene.

Sorry muss ich dir mal wiedersprechen. Das ist ja das blöde.
E85 ist eben mal überhaupt nicht mehr Wasseranziehend im gegenteil ist nichtmal mehr mixbar mit wasser.

Ich dachte nämlich wie geil E85 dann kann ich auf die Wassereinspritzung verzichten und mix das gleich mit in den Sprit Dann mix ich mir zu jedem E85 Tank die maximal verdunztbare Menge Wasser dazu und nen Anteil Nitromethan weils ja dann so schön Klopffest ist der Sprit

Denkste,

Kannst aber total knicken Etahnol will sich nämlich von grund her nicht mit Benzin mischen was auch gut so ist weil Benzin die ganzen netten Eigenschaften von Ethanol zerstört.

Dumm ist Sie mischen das Trotzdem Ethanol mischt sich nur wenn es sehr sehr rein ist mit Benzin quasi zu 99,97 prozent so in der Richtung.

Wenns erstmal mit Benzin vermischt ist verliert es die eigenschaft sich mit Wasser zu mischen leider!!!
Nervt mich tierisch weil mit Ethanol ohne Benzin könnte man so schöne Sachen machen, ist aber blöderweise so.

Geändert von Dark Shadow (25.08.2008 um 14:26 Uhr).
Alt 25.08.2008, 14:36   #29
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von HöfiX Beitrag anzeigen
ja und was ist denn nun kabutt gegangen bei dir?
nischt deswegen hatte ich das mal aufgegriffen ,es gibt ja Langzeittest mit 80tsd Kilo und die Motoren laufen immer noch ,egal ob 520 oderv 540i.alos eben nur als Beimischung nicht 100% tanken .Deswegen versteh ich das ganze Gesummse eben nicht,aber ist mir wurscht,mein Hochleistungsmotor verträgt das anscheinend.
Es wird ja sogar angeggeben das man das nur beimischen soll,so stehts an der tanke ,aber nu is gut
Alt 25.08.2008, 14:46   #30
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Willi hey deine wenn du das nur beimischt dann wirds vermutlich eher besser weil Supi läuft ja serie recht fett. Erklärt deine Mehrleistung weil wenn man ne supi abmagert hat sie mehr Leistung + mit Ethanol leistet der wagen bissl mehr. Optimale Kraft hat son Seriensupramotor halt bei ca Lambda 0,8-0,9 und da läuft sone Supra serie halt nie. Die tümpelt irgendwo bei 0,7
Sag ja auch garnix gegen beimischen 100 pro würd ichs nicht einfach ausprobieren. Tank ist bei mir da auch net undicht geworden. Einspritzdüsen haben geleckt aber das kann möglicherweise auch schon vorher gewesen sein und ich habs mit Ethanol nur eher gerochen.

Pumpe, Leitungen hab ich nix gemerkt. Aber selbst wenn kann man ja tauschen kostet ja auch nicht die Welt.

Antwort