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#1 |
Registrierter Benutzer
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Lambda bei AFR immer gleich?
Da es ja gerade wieder ein aktuelles Breitbandanzeigen-Thema gibt, hab ich auch mal ein paar Fragen.
Brauch man zusätzlich zu einer AFR-Anzeige eine Lambdaanzeige? Oder hat man bei einem bestimmten AFR immer einen festen entsprechenden Lambdawert dazu? Also das man z.B. weiß bei einem AFR von xy hab ich automatisch einen Lambdawert von yz. Oder kann man bei gleichem AFR-Wert auch total verschiedene Lambdawerte ja nach Motoreinstellung haben? Dann brauch man ja doch 2 Anzeigen. Würde mir sonst gerne eine Stand-Alone-AFR mit Breitbandsonde einbauen. Nur zeigt die halt "nur" den AFR an. Wenn man daraus aber den Lambdawert ableiten kann würd es ja reichen. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lambda bei AFR immer gleich?
die Anzeige in AFR oder in Lambda entspricht ein und demselben Ausgangsspannungswert des Controlers...die Software,die im Controler hinterlegt ist,hat da"Vergleichstabellen" sog. Lookups...entweder wird das Lambdasignal als AFR oder als Lambda ausgegeben...die Sonde misst nicht unterschiedlich...
Manche Controler können ja auf Knopfdruck umgeschaltet werden,je nachdem was einem lieber ist... |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lambda bei AFR immer gleich?
OK, danke. Dann weiß ich ja bei welchem AFR ich was für einen Lambdawert habe. Wie hoch = mager sollte/darf denn der AFR so bei Voll-Last maximal werden? Oder sollte man bei Voll-Last immer versuchen Lambda 1 = AFR 14,7 zu halten?
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#5 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
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AW: Lambda bei AFR immer gleich?
Das sollte dir helfen.
0,80 - 0,82 ist ein guter Wert, da der Motor dabei auch noch gut gekühlt wird. ![]() ![]() ![]()
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#7 | |
Projektleiter
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AW: Lambda bei AFR immer gleich?
Zitat:
![]() Da wird dir innert kürzester Zeit irgendwas durchbrennen weil die EGT den Schmelzpunkt deiner Motorinnereien bei weitem übersteigt. 0.8 ist ein guter Wert für den Anfang. Je nach Setup und Ziel kannst du auch etwas höher gehen, hängt ganz davon ab was du anstrebst. Ne EGT hast du? Wäre auf jeden Fall bei solchen Aktionen sehr empfehlenswert. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lambda bei AFR immer gleich?
Verstehe. Also sollte man bei Voll-Last dementsprechend einen AFR von möglichts 12 anstreben. Dann ist man auf der sicheren seite. Kann man "Voll-Last" beim durchbeschleunigen mit "Voll-Last" beim Vollgasfahren gleichsetzen? Oder bei welchem dieser 2 Voll-Last-Arten sollte man lieber die 12 anstreben?
Und bei AFR 12 hat man aber ja auch automatisch eine gute EGT oder? Kann dann ja nicht zu heiß sein. Andersrum, wenn man bei Vollgas eine gute EGT hat (bei mir ca 880 Grad), dann sollte doch auch der AFR/Lambdawert passen? Finde ich ja fast bißchen doppelt gemoppelt AFR und EGT oder? Weil das eine kann ja nicht total schlecht sein, wenn das andere stimmt? Vorrausgesetzt Motor ist in Ordnung, Zündzeitpunkt stimmt und so. |
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#9 |
Projektleiter
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AW: Lambda bei AFR immer gleich?
Wie willst du denn die beiden erwähnten Lastbereiche (elektronisch/logisch) unterscheiden können?
![]() AFR=12 ist schon relativ mager für Volllast. An diesen Wert würde ich pers. nicht ohne EGT-Überwachung gehen. Kommt halt darauf an was du genau verbaut hast und wie stark du ans Limit gehen willst. Schon nur eine sehr kleine Gemischanpassung kann einen grossen Einfluss auf die EGT haben. Spätestens wenn du den ZZP selbst bestimmst oder wirklich um das letzte PS kämpfst kommst du um die EGT nicht drum rum. Grundsätzlich ist es aber mehr als sinnvoll diese immer einzubauen. Notfalls kannst du sie ja nach dem Mappen wieder ausbauen. Ist ne recht kleine Investition die dich vor einem toten Motor schützen kann. Zudem sicherst du die beiden Sensoren gegeneinander ab. Die alten Bosch-Widebandsonden waren z.B. sehr empfindlich auf die Gehäusetemperatur. Wurden die Sonden an der falschen Stelle oder ohne Hitzeschutz verbaut, lieferten sie zu fette Messwerte bei hohen EGT's (bzw Gehäusetemps). Eine Situation mit der du ohne EGT garantiert den Motor killst, weil dich die Sonde ja noch zum weitern abmagern ermutigt. |
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#10 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
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AW: Lambda bei AFR immer gleich?
Mit unserer Supra kommst Du auch ohne Änderungen in der Beschleunigungsphase (Gaspedal durchgetreten) leicht auf Lamdawerte um die 0,75 (entspricht einem AFR um die 11); Ich hatte schon mal 0,72.
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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