Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 13:03   #1
docani68
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von docani68
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 814
iTrader-Bewertung: (9)
docani68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Engine controll

Hallo kann jemand mir sage ob es zwischen dem steuergerät 89661-14280 und 89661-14290 einen unterschied gibt und ob man auch eines mit einer anderen Nummer einbauen kann?
Danke
docani68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 13:06   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.096
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Engine controll

Zitat:
Zitat von docani68 Beitrag anzeigen
Hallo kann jemand mir sage ob es zwischen dem steuergerät 89661-14280 und 89661-14290 einen unterschied gibt und ob man auch eines mit einer anderen Nummer einbauen kann?
Danke
Ja, das eine ist für Automatik, das andere für Schaltgetriebe. Du kannst sie untereinander nicht tauschen.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 13:09   #3
docani68
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von docani68
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 814
iTrader-Bewertung: (9)
docani68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Engine controll

Ok Danke
docani68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 13:41   #4
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Engine controll

Eine AT-ECU in eine MT zu bauen geht schon. Umgekehrt ist es nicht so optimal, was das genau für Effekte hat, dafür fehlen wohl noch Erfahrungswerte. Wenn Du es ausprobieren kannst mache es doch mal.

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 13:46   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.096
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Engine controll

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Eine AT-ECU in eine MT zu bauen geht schon. Umgekehrt ist es nicht so optimal, was das genau für Effekte hat, dafür fehlen wohl noch Erfahrungswerte. Wenn Du es ausprobieren kannst mache es doch mal.

Rajko
War da nicht was mit unterschiedlicher Steckerbelegung?
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 14:00   #6
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Engine controll

Es sind 3 bestimmte Pins nur bei der einen bzw. bei der anderen Variante belegt. Bei der Variante AT-ECU in MT eingebaut fehlen nur die Eingänge für die Leerlaufanhebung bei Heckscheibenheizung und Scheinwerfer.

Damit kann man leben, die Suras mit MT-Getriebe-Swap laufen ja auch mit den AT-ECU's.

Umgedreht fehlt bei der MT-ECU in der AT mindestens das Signal ans Getriebe, das der Motor warm ist. Auswirkung? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Ausgänge für die Drosselklappenstellung von Motor- zur Getriebe-ECU in allen ECU eingebaut sind. Das wär gut wenn das mal jemand ausprobiert.

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 22:06   #7
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Engine controll

Hm ich bin 300km mit MT ECU in einer AT gefahren.Eigentlich hatten wir keine Probleme .
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:37   #8
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Engine controll

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Umgedreht fehlt bei der MT-ECU in der AT mindestens das Signal ans Getriebe, das der Motor warm ist. Auswirkung?
Verändertes Schaltverhalten, z.B. wird bei kaltem Kühlmittel erst deutlich später in den 4. Gang hochgeschaltet. So war's bei mir jedenfalls immer.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 18:10   #9
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Engine controll

ok, das Fragezeichen steht eher dafür, das ich nicht weiß, ob die Getriebe-ECU das fehlende Signal dann als dauerhaft kalt oder warm interpretieren würde.

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S: 2Jz-gte engine marlonvip Suche 4 23.08.2008 09:27
Wichtig ,worauf besonders achten bei Supra MK3 Kauf??? redzorro Off Topic 47 13.10.2007 15:51
F/S: MKIV engine internals: Crank, Rods, Pistons Klaus Biete 1 11.04.2005 01:08
suche mkIV engine + 6-gang etc. Arnout Suche 3 29.03.2005 23:12
Erste Bilder / Brauche erste Hilfe GReggy Technik 42 13.07.2004 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain