![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Getriebe umbau erkennen.
Hallo!!
Ich such ja nach wie vor nach ner Supra für mich und wollte Fragen ob ich irgendwie erkennen oder vielleicht schon vorab herrausfinden kann ob das Getriebe von Automatik auf Schaltung umgebaut wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super Moderator
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
Du kannst dir die Fahrzeugnummer geben lassen und dann bei Toyota nachfragen.
Am Fahrzeug sieht man es am gebrückten Stecker für den Parkschalter oder am Ausschnitt im Mitteltunnel sonst wüste ich nicht wie man es erkennen kann, wenn es richtig gemacht wurde. Aber warum ist das wichtig für dich ?
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
schau dir das modellkode an. an 9. stelle wenn M: manual, wenn P: Automatic
zB.: MA70L-BJPVFC ist eine Automatic... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
Danke an Gaijin, sowas habe ich gesucht.
@ Grizzly: Ich will halt bescheid wissen wenn ich mir an Fahrzeug anschaue. Um so näher das Auto am originalen Zustand ist um so glücklicher bin ich. ![]() Ist eine Allüre von mir aber ich kann das nicht ab wenn hier was überbrückt werden muss damit dort was funktioniert. Beim Alltagsauto ist mir sowas total bolle, da der nur zuverlässig und nicht schick sein soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
Achja jetzt ist mir auch noch die zweite Sache eingefallen die ich noch Fragen wollte.
Was muss ich unter Laufspiel eines Kolbens verstehen? Da war eine Diskussion in einem anderen Thread bezüglich Schmiedekolben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Getriebe umbau erkennen.
Das ist das Spiel des Kolbens im Zylinder, quasi zwischen Außenseite Kolben und Innenseite des Motors.
Das Laufspiel verringert sich etwas bei warmem Motor (Kolben dehnt sich aus), daher kann ein zu gering gewähltes Laufspiel zu Kolbenklemmern führen. Zu großes Laufspiel kann zu höherem Ölverbrauch sowie Kaltstartklappern führen (Kolben "kippeln" bis sie sich ausreichend erwärmt haben). Bei viel zu großem Spiel streichen Verbrennungsgase seitlich am Kolben und den Ringen vorbei und zerstören dir die Ringe und den Kolben.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
Und die Schmiedekolben haben grundsätzlich ein größeres Laufspiel?
Bei der Firma JE kann man sich seine Kolben ja sogar individuell zusammenstellen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich wag mich jetzt auch mal weit aus dem Fenster und behaupte dass ein höheres Laufspiel bedeutet dass die Kolben und/oder Ringe nicht das Ideal maß haben. Ich dachte immer dass solche Firmen extrem genaue Drehmaschinen haben und dass deshalb die Schmiedekolben eine generelle Verbesserung darstellen würden. (Übrigents von Wiseco habe ich in diversen Foren viel schlechtes gehört. JE wurde hingegem oft gelobt) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
Die Kolben selbst haben gar kein Laufspiel. Das Laufspiel ergibt sich dadurch, wie groß die Bohrung im Verhältnis zum Kolben ist.
Das wählt man dann passend zum Kolben und Einsatzzweck. Bei Schmiedekolben wählt man es deswegen größer, weil dort die Materialausdehnung meist eher höher ist bei Erwärmung. Für ein Alltagsfahrzeug finde ich Schmiedkolben völlig übertrieben bzw. sogar kontraproduktiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
![]() hallo,
zunächst werde ich mich kurz vorstellen,da ich zwar schon länger angemeldet bin und eher im hintergrund war,habe ich mich dazu entschieden auch bissel aktiver hier zu werden. ich heise sascha, komme aus der nähe hannover und bin kfz-mechatroniker. habe nun seid februar ne 89 supra 7m-gte. ![]() diese war ursprünglich auch automatik. ursprünglich daher (nun komme ich auch zu meinem beitrag denn ich gerne loswerden will ![]() ich mein man hört von vielen das man da brücken muss usw. meine frage jetzt sind das alles theoretiker oder haben sie alle selber auch umgebaut??will hier auch niemanden angreifen oder ähnliches verstehe nur nicht warum das soviele schreiben das man das machn muss und bei mir ist dies nicht der fall. mfg sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Getriebe umbau erkennen.
Meine AT ist mitm MT Steuergerät gefahren... geht also auch
![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Super Moderator
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
Zitat:
ich komme auch aus der Nähe von Hannover (Minden). Ob man brücken muss oder nicht liegt am Kabelbaum vom MT Getriebe. Manche Kabelbäume haben die Brücke schon drin. Ansonsten kann man sehr schön im Schaltplan sehen das es ohne die Brücke nicht geht ;-) Und ja, ich habe das schon mal (öfter) gemacht. Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
ja an sich ist es ja auch egal obs nen at oder mt sg ist ... denn das sg erfasst ja nur von denn hauptstörgrößen wie lmm dk-poti mapsensor kühlmitteltempsensor die werte, verarbeitet sie und steuert dementsprechen die esv´s an zb.
das einzige was ich gewechselt habe ist der motorkabelbaum naja und halt geber nehmer leitung kupplungspedal und kardanwelle(da unterschiedlich lang) der rest war alles p´n´p ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
hmm dachte er bekommt das signal vom wahlhebel das er halt im p oder n ist das er auch startet.oder bekommt er das woanders her??
habe nur denn motorkabelbaum vom mt eingebaut bzw war das schon am motor dran habe motor und getriebe getauscht;-). mfg Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Super Moderator
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=D&P=32
Da sieht man es schön. Wenn du den Motorkabelbaum auch getauscht hast, ist der Stecker welcher gebrückt werden muss garnicht mehr dran ...
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Getriebe umbau erkennen.
ok im schaltplan ist es ersichtlich,habe ja leider noch kein werkstatthandbuch;-).
bin davon ausgegangen das er das signal vom wahlhebel bekommt und nicht direkt aus dem getriebe.na man lernt ja nie aus ![]() jetzt ist nur noch die frage offen wegen dem getriebe tunnel denn das passt bei mir 1a ohne was dran zu ändern. ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umrüstsatz auf W58 Lexus getriebe | -Christian- | Biete | 4 | 18.04.2010 13:35 |
Automatik Getriebe schaltet nach Umbau nicht mehr ... Hilfe !?!? | driven85 | Technik | 4 | 12.06.2009 20:47 |
Hinteres Motorlager am Getriebe ausgelutscht/verstellt => Getriebe tropft... | S1077 | Technik | 5 | 20.11.2008 16:45 |
Getriebe umbau | der hund | Technik | 17 | 17.10.2008 05:34 |
Kabel am Getriebe | nanny | Technik | 1 | 12.01.2007 19:55 |