Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2013, 00:42   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Hi zusammen,

ich hätte da mal ein bizarres(?) Problemchen... offenbar hat's mir die ZKD (von Ajusa) am 6. Zylinder Richtung Spritzwand nach außen gedrückt

Vorgeschichte:
Die Supra ist Motor- und Kühlungs-technisch komplett im Serienzustand.
Der Vorbesitzer hat die Supra anno 2011 mit gut 89.000 km mit ZKD-Schaden gekauft, den Schaden selber repariert und im Zuge dessen eine Ajusa-ZKD eingebaut. Der Kopf wurde damals beim Instandsetzer u.a. geplant und abgedrückt und vom Vorbesitzer mit 100 NM Anzugsmoment montiert. Später nochmal nachgezogen wurden die Schrauben vom Vorbesitzer nicht.
Anfang letzten Jahres, bei Kilometerstand 92.000, habe ich sie gekauft. Wenige Wochen (und ein paar hundert km) nach dem Kauf habe ich die ZK-Schrauben vorsichtshalber noch einmal nachgezogen auf die üblichen 100 NM. Jede Schraube einzeln um eine 1/4 Umdrehung gelöst und auf 100 NM angezogen. Dabei konnte ich einige Schrauben tatsächlich etwas weiter anziehen als sie zuvor angezogen waren, d.h. die Dichtung hatte sich wohl ein bisschen gesetzt.
Die ganze restliche Saison ist die Supra völlig problemlos gelaufen, u.a. war ich mit ihr auch auf dem Schweizer Supra-Treffen, wo es auch mal zügig die Pässe hinaufging. Kein messbarer Wasser- oder Ölverbrauch.

Am vergangenen Wochenende nun, bei Kilometerstand 94.000, habe ich sie aus dem 5-monatigen Winterschlaf-Exil zu mir nach Hause geholt und am Sonntag ein bisschen ausgeführt, ca. 200 km. Dabei hat der Motor auch 3x oder 4x für ein paar Sekunden den maximalen (Serien-)Ladedruck gesehen. Keine erhöhte Wassertemperatur auf dem Serien-Schätzeisen.
Heute befand sich auf dem Garagenboden daheim nun eine Öllache. Mit einem Spiegel habe ich sehen können, dass es am 6. Zylinder an der Rückseite (direkt unterhalb vom EGR-Gehäuse) offenbar die ZKD nach außen gedrückt hat und dort das Öl herkommt. Hab gedacht, ich spinn'.
Wenn man mit Hilfe des Spiegels praktisch von unten schaut, sieht man wie ein Stück der Dichtung über den Block übersteht, siehe Fotos.
Ich glaube das ist nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Jetzt meine Fragen:
  1. So wie das auf den Bildern aussieht, ist das wohl gar nicht gut (TM), oder steht die Ajusa-ZKD immer etwas über und ich bin auf dem völlig falschen Dampfer mit meiner Vermutung?
  2. Wie kann das passieren? Haben sich die ZK-Schrauben wieder gelöst, oder ist das vielleicht ein Folgeschaden weil zwischen ZK-Montage und dem Nachziehen ca. 3000 km vergangen sind? Oder kann ein Montagefehler vorliegen? Ich will auch nicht ausschließen, dass ich beim Nachziehen der Kopfschrauben Mist gebaut habe, obwohl ich sehr vorsichtig war. Und warum zum Geier passierte das erst jetzt so plötzlich?

Ich würde ganz gerne die Ursache kennen, bevor ich das Ding zerlege und eine neue Ajusa-Dichtung einbaue... bin auch gespannt, ob der Kopf jetzt krumm ist

Was sagen die Experten?
Danke schonmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg zkd_01.jpeg (330,2 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpeg zkd_02.jpeg (425,0 KB, 111x aufgerufen)
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 06:07   #2
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.772
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: ZKD nach außen gedrückt!?

Hatte ich auch schon mal bei einem Bekannten.
Da war auch ne neue Ajusa drin als er sie kaufte. Kurz danach siffte Ol wie die sau.
Da schaute die kopfdichtung so weit raus das der Dichtring der zkd vomölrücklauf schon zur hälfte rausschaute.
Nach dem öffnen des Motors war aber auch kein grund ersichtlich...
Muss mal schauen ob ich die bilder noch finde.

Mfg
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:17   #3
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: ZKD nach außen gedrückt!?

Ich tippe darauf dass sich die Dichtung mit Öl vollgesogen hat, (weil an der Stelle undicht) und dann nach außen hin aufquoll. Materialfehler würd ich sagen.

Einmal neu bitte...
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 12:11   #4
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Boa sorry, das les ich mir nich durch.

Helter hat recht
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 12:44   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Simon, nix gegen deine Theorien (bin ja selber begeisterter Theoretiker ), aber bei den Ajusa- und den Serien-ZKDs werden doch die Kopfschrauben immer nachgezogen nach einigen hundert km. Das macht doch fast jeder so, der diese Dichtung verbaut, oder? GMturbo, der ja auch nicht erst einen Motor revidiert hat, hatte mir auch dringend dazu geraten, die Schrauben nochmal nachzuziehen.
Was ich aber gerade noch gelten lassen würde, wären die 3000 km zwischen Kopfmontage und dem Nachziehen. Empfohlen werden von den alten Hasen glaub üblicherweise 1000 km. Aber ob das so einen Unterschied macht?
Der Motor hat wie gesagt auch noch nie mehr als den Serien-Ladedruck gesehen, abgesehen von der minimalen Erhöhung durch das offene Turboknie und die Entfernung des ersten Kats.
Wenn der Kopf jetzt krumm wäre, wäre das natürlich ätzend...

Fehler bei der Montage kann ich nicht ausschließen, aber dem Vorbesitzer traue ich eigentlich durchaus zu, dass er den Kopf ordentlich montiert hat. Er hatte vorher schon einiges an Schrauber-Erfahrung, wenn auch nicht speziell mit der Supra. Würde mich schon wundern, wenn's daran läge.

Danke erstmal für eure Antworten bisher... gibt's noch mehr Meinungen?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 22:36   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.997
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

warum glaubst Du, dass der Kopf jetzt krumm ist?
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 22:50   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
warum glaubst Du, dass der Kopf jetzt krumm ist?
Tu' ich nicht, aber auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, kann ich's jetzt noch nicht sicher ausschließen. Ah, jetzt seh ich's erst: Helter hat seinen Beitrag inzwischen gelöscht, die Sau
Er hatte den verzogenen Kopf zuerst ins Spiel gebracht und mein letzter Beitrag bezog sich auf seinen inzwischen gelöschten.

Ich bin kein Inschenöör, aber wenn z.B. die hinteren Kopfschrauben sich ein Stück weit gelöst haben sollten, kann der Kopf sich dann nicht verzogen haben? Ich mein, wenn ja auch die Reihenfolge beim Anziehen und Lösen der Schrauben eine Rolle spielt und der Kopf bei Nichteinhaltung der Reihenfolge Schaden nehmen kann...
Naja, ich werde jedenfalls sicherheitshalber mal mit nem Haarlineal nachschauen, wenn er unten ist.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:37   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.997
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Insofern ist die Chance, dass er sich "durch irgendeinen Einfluss" verzogen hat, durchaus gegeben. Du wirst aber nie feststellen, welche Ursache es letztlich verursacht hat. Könnte auch schon bei der Montage passiert sein, und die ZKD ist erst dadurch raus gerutscht
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 22:15   #9
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Du wirst aber nie feststellen, welche Ursache es letztlich verursacht hat.
Da hast du wohl Recht. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das Fehlerbild bekannt ist und auf eine oder zwei typische Ursachen eingegrenzt werden kann. Am wahrscheinlichsten sind wohl momentan Einbaufehler oder zu spätes Nachziehen.
So werde ich eben die neue Dichtung so penibel wie möglich einbauen und nach 500km nachziehen. Und hoffe mal, dass der Kopf tatsächlich nichts abbekommen hat. Drück mir die Daumen

Übrigens hab ich gesehen, dass anno 2006 das gleiche Problem schonmal von Nik beschrieben wurde (bei ihm war's eine Serien-ZKD):
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16718
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 09:57   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.997
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Drück mir die Daumen
Könnte heute klappen. Weil es regnet fällt die Betonarbeit im Garten aus.

Du solltest halt vor dem Einbau genau die Kanten am ZK inspizieren. Wenn da was rund statt schafkantig ist, dann ist das der Anfang vom Ende. Das hat man ja schon mehrfach an ausgefressenen Kanten der Wasserkanäle gesehen.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 19:14   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Danke für die Tipps

Ajusa-Kopfdichtungssatz ist bestellt, Gewindeschneider zum Nachschneiden der Bohrungen im Block ebenso, die ZK-Schrauben kommen auch neu, entweder Toyota oder ARP (wenn ich die kurzfristig bekomme) - die alten Schrauben wurden zwar vom Vorbesitzer neu gekauft laut Rechnung, aber ich weiß nicht welches Fabrikat das war und sie wurden ja jetzt auch schon 2x angezogen. Will lieber auf Nummer sicher gehen.
Nen großen Wasserkühler + australisches Lüfterrad und wenn's zeitlich reicht auch noch EGT-Sensoren im Abgaskrümmer bekommt die Lady bei der Gelegenheit auch gleich verpasst. Die Teile dafür hab ich ja alle schon seit letztem Jahr rumliegen, jetzt ist endlich mal eine gute Gelegenheit zum Einbauen
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 00:38   #12
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zkd-01.jpg (366,3 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg zkd-02.jpg (331,5 KB, 98x aufgerufen)
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 00:59   #13
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

ups....
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 19:49   #14
Eclipse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 595
iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

hm....wie kann denn sowas passieren??
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 20:17   #15
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Das ist der ja sogar nur der Öl-Rücklauf. Da kommt ja nichtmal Druck drauf.
Is schon komisch.
Hatte mit meiner Ajusa keine Probleme. Null.
__________________
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ajusa ZKD "unbrauchbar/defekt"? Eclipse Technik 24 05.04.2010 09:37
Suche Ajusa ZKD iceman Suche 12 17.01.2008 21:58
Ajusa ZKD Supra666 Technik 13 24.05.2006 22:32
[S] Ajusa ZKD Semi-Metall Silent Deatz Suche 0 24.05.2006 18:06
AJUSA Semimetall ZKD und PFC FCON MA70 Biete 0 15.02.2006 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain