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Alt 19.04.2013, 22:15   #1
suprafan
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AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Du wirst aber nie feststellen, welche Ursache es letztlich verursacht hat.
Da hast du wohl Recht. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das Fehlerbild bekannt ist und auf eine oder zwei typische Ursachen eingegrenzt werden kann. Am wahrscheinlichsten sind wohl momentan Einbaufehler oder zu spätes Nachziehen.
So werde ich eben die neue Dichtung so penibel wie möglich einbauen und nach 500km nachziehen. Und hoffe mal, dass der Kopf tatsächlich nichts abbekommen hat. Drück mir die Daumen

Übrigens hab ich gesehen, dass anno 2006 das gleiche Problem schonmal von Nik beschrieben wurde (bei ihm war's eine Serien-ZKD):
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16718
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Alt 20.04.2013, 09:57   #2
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Drück mir die Daumen
Könnte heute klappen. Weil es regnet fällt die Betonarbeit im Garten aus.

Du solltest halt vor dem Einbau genau die Kanten am ZK inspizieren. Wenn da was rund statt schafkantig ist, dann ist das der Anfang vom Ende. Das hat man ja schon mehrfach an ausgefressenen Kanten der Wasserkanäle gesehen.
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Alt 20.04.2013, 19:14   #3
suprafan
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AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Danke für die Tipps

Ajusa-Kopfdichtungssatz ist bestellt, Gewindeschneider zum Nachschneiden der Bohrungen im Block ebenso, die ZK-Schrauben kommen auch neu, entweder Toyota oder ARP (wenn ich die kurzfristig bekomme) - die alten Schrauben wurden zwar vom Vorbesitzer neu gekauft laut Rechnung, aber ich weiß nicht welches Fabrikat das war und sie wurden ja jetzt auch schon 2x angezogen. Will lieber auf Nummer sicher gehen.
Nen großen Wasserkühler + australisches Lüfterrad und wenn's zeitlich reicht auch noch EGT-Sensoren im Abgaskrümmer bekommt die Lady bei der Gelegenheit auch gleich verpasst. Die Teile dafür hab ich ja alle schon seit letztem Jahr rumliegen, jetzt ist endlich mal eine gute Gelegenheit zum Einbauen
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Alt 06.05.2013, 00:38   #4
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Alt 06.05.2013, 21:41   #5
pmscali
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AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Zitat:
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jo, wurde wohl beim einbau geschlampt.

hol dir ne neue Ajusa, mach die Dichtflächen vom Block und Kopf penibel Sauber,

säubere die schrauben löcher im Kopf (Ohrentupfer)

schau dir die Kopfschrauben an ob alle gewindegänge i.o. sind, wenn ja bau alles wieder zusammen und gut.
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Alt 14.05.2013, 13:35   #6
suprafan
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AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Zur Dichtung gibt es leider noch keine erhellenden Neuigkeiten. Der Vorbesitzer hat glaubhaft versichert, dass die Dichtung beim Einbau völlig intakt aussah und es beim Einbau auch keine Schwierigkeiten hab. Er kann sich den Schaden genauso wenig erklären wie ich.

Nach zwei langen Wochenenden bei seeehr gemütlicher Arbeitsweise ist der Motor inzwischen wieder beisammen, hab gestern Abend das erste Mal gestartet.
Der Kopf hat an der Dichtfläche etwa 0,1mm Verzug, die 7M-typische Wölbung nach oben, so auf Höhe des 4. Zylinders. Und das, obwohl der Motor bei mir (laut Serienschätzeisen) nie heiß geworden ist
Ich hab ihn trotzdem wieder draufgesetzt, die Ajusa-Dichtung sollte das laut Daniel noch ausgleichen können. Und wenn's doch nicht hält, bin ich ja jetzt geübt im Abbauen des ZK.
Die Gewinde im Block hab ich nachgeschnitten und gesäubert und neue Kopfschrauben von ARP verwendet. Die mitgelieferten Unterlegscheiben haben tollerweise nicht zu den Schrauben gepasst, also musste ich die alten U-Scheiben nochmal nehmen. Grmbl.
ZK-Schrauben in 4 Schritten auf 100NM angezogen und zwei Tage später nochmal nachkontrolliert, weil obenrum eh noch alles zugänglich war.
Nebenbei das Kühlsystem mit dem Gartenschlauch durchgespült, sämtliche Wasserschläuche ersetzt, EGT-Sensor eingebaut, die ganzen Ölreste im Motorraum und am Getriebe weggeputzt und anderen Kleinkram erledigt.
Jetzt noch Kühlsystem entlüften und ZZP einstellen und hoffen, dass nicht noch irgendwo Undichtigkeiten sind.

Achja, die Ölleitungen vom Turbolader zum Block sind ja wirklich ein ganz besonderer Spaß
Intelligenterweise habe ich noch dazu erst nach dem Einbau des Turboladers bemerkt, dass ich das vordere Krümmer-Hitzeschutzblech ja noch gar nicht montiert hatte... also Turbo nochmal raus, Hitzeschutzblech ran, Turbo wieder rein und nochmal das Gefummel mit den Ölleitungen
Aber hey, für's nächste Mal hab' ich jetzt den Dreh raus...

Mal schauen, ob die Mühle jetzt hält.
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Alt 14.05.2013, 13:52   #7
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Zitat:
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Achja, die Ölleitungen vom Turbolader zum Block sind ja wirklich ein ganz besonderer Spaß
Intelligenterweise habe ich noch dazu erst nach dem Einbau des Turboladers bemerkt, dass ich das vordere Krümmer-Hitzeschutzblech ja noch gar nicht montiert hatte... also Turbo nochmal raus, Hitzeschutzblech ran, Turbo wieder rein und nochmal das Gefummel mit den Ölleitungen
Aber hey, für's nächste Mal hab' ich jetzt den Dreh raus...
hihihi
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Alt 14.05.2013, 15:07   #8
pmscali
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AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Zitat:
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und neue Kopfschrauben von ARP verwendet. Die mitgelieferten Unterlegscheiben haben tollerweise nicht zu den Schrauben gepasst, also musste ich die alten U-Scheiben nochmal nehmen.
ARP halt

Stell mir das bei denen vor wie ein riesiges Regalsystem,

wenn eine Bestellung kommt muss der Praktikant mit nem lehren Karton los und sich das passende Zusammensuchen,Zuletzt noch nen Aufkleber rauf und dann ab in die Post.

entweder falsche Stehbolzen, oder mal fehlt ne Mutter ect...
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