![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
X-Brace Unterbodenversteifungen
Tagchen
Hab mir mal bisschen den Kopf über die Karosserie der SUpra und dem Problem mit der Torsion gemacht ![]() Wie einige andere habe ich vorne ne Domstrebe, hinten ( Eigenbau ) und hinter den Fahrersitzen ne Mittelstrebe ( ebenfalls Marke Eigenbau ) Dass es damit besser wird ist klar, das Hauptproblem ist aber die Torsion in der MItte des Fahrzeuges vorallem vorne und hier macht eig keiner was. ![]() DAnn bin ich mal auf die X Brace Streben gestoßen, die bei den BMW Cabriomodellen ja teils serienmäßig verbaut werden. Werden am Ende vom Achsträger mit den Rahmen verbunden. Die sollten ja durch die X Form die Karosserie gegen die Auftretenden Längenunterschiede der Torsion zusammenhalten... ![]() ![]() http://www.google.at/imgres?q=x+brac...&tx=133&ty=110 Idealweise denke ich wäre es, vom Achsträger eine wie auf dem ersten Bild zu verwenden, und dann noch zu der eine 2. dazu anhängen ![]() Nachteil ist halt, dass man etwas Bodenfreiheit, speziell bei ner 3" Anlage ( so wie ich ^^ ) verliert, aber so tief will ich eh ned gehn was sagen die Spezialisten hier dazu ? Gehn meine Überlegungen in die richtige Richtung ? Habe in die RIchtung ja noch nichts im Forum gefunden.,... mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: X-Brace Unterbodenversteifungen
Das ist mir klar, dass es keine für die MK3 gibt.
Würde alles selbst bauen und testen. Mich interessiert nur die Theorie, ob das für unsere Ladys sinnvoll wäre und man so etwas gegen die Torsion tun kann usw und nebenbei: wie sieht das eig mit eintragen aus? Pflicht oder nicht so genau ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Eintragen brauchst du sowas nicht. Baue selber gerade Verstrebungen. Bilder gibts wenn fertig.
![]()
![]() |
#5 |
Captain Slow
|
Also meiner bescheidenen Meinung nach schon
![]() Du scheinst zumindest ein Verständnis dafür zu haben, was Torsion eigentlich ist und in welchen Richtungen dabei Kräfte wirken und bist damit einigen Leuten schon ein Stück voraus (ich denke da z.B. an die 30-Euro-eBay-Domstreben in Kombination mit unserem Doppelquerlenker-Fahrwerk) ![]() Wobei eine Stabilisierung unten am Boden vermutlich schwieriger sein wird als weiter oben im Motorraum oder am Dach, weil die Kräfte unten größer und die Wege kleiner sein werden als weiter oben (Hebel). Wenn der Motorraum nicht so zugebaut wäre, könnte man sich eine Domstrebe konstruieren, die mit der (noch zu verstärkenden) Spritzwand verbunden ist, wie es viele andere Autos auch haben. Das würde vermutlich noch mehr bringen. Oder eben das alte Thema mit der Targadach-Überkreuz-Verstrebung, die man an Stelle des oder zusätzlich zum Original-Dach reinschraubt. Im Ami-Forum auf supramania.com gab's da vor einigen Jahren mal was (WeezlWings). Aber ich glaube schon, dass sich auch untenrum durchaus was rausholen lässt, wenn man ein paar gute Aufnahmepunkte findet.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Habe mal eine grobe Zeichnung gemacht
Die X Streben werden in der Mitte verschweißt das ist klar Nur weiß ich nicht in welchem Winkel, vorallem die zweite X Strebe machen soll http://supra-forum.at/attachment.php...6&d=1360962412 Die Roten Linien wären die erste Strebe Die grünen optional die Verstärkung für diese, FALLS NÖTIG Die Blauen wären die zweite hier ist durch das Getriebelager keine Querstrebe nötig ( oder doch ? ) und in welchem Winkel soll diese Strebe gebaut werden ? größer oder doch etwas kürzer und noch eine 3. dazu ? Aufnahmepunkte sind keine richtig guten Wie dick der Rahmen ist muss ich erst messen, evt ein Stück rausschneiden, Mutter einschweißen und etwas verstärkt wieder einschweißen Rechts und links neben dem Kat sind noch kleinere Querträger... ob die auch gute Aufnahmepunkte wären, weil sie weiter außen sind und man so einen besseren Hebel hätte ? Jetzt sind mal eure Vorschläge gefragt ![]() AJa und die Targadachstreben sind mir bekannt, allerdings möcht ich auch RICHTIG offen fahren können und keine Streben übern Kopf haben ^^ mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Im Prinzip kann man sich die MK4 von unten anschauen und als Basis nehmen. Längsstreben sind da bedeutend dicker, z.B. Das ist der Ausgangspunkt. Man verstärkt so, als würde man ein Cabrio aus einem Coupe machen wollen. Dann die Achse gegenstreben und diagonal anpassen.
Wenns frühjahr wird mach ich mal Fotos.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Den "Stefigkeitverlust" den Du durch das rausnehmen des Targadaches bekommst, wirst du NIE mit irgenwelchen Streben am Unterboden kompensieren können. Also Dach drinnlassen oder dort eine Vertrebung einbauen. Ich frag mich immer, wie manche überhaupt ohne Dach fahren können. Ich würde wahrscheinlich in jeder Kurve abfliegen, auserdem kann das schwammige Gefühl nicht wirklich Spaß machen, oder???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wenn ich ohne Dach fahre, dann meist eh nur flotteres cruisen und kein rennbetrieb. So schlimm ist es bei meiner Lady ohne Dach nicht. Vielleicht wurde sie nur selten offen gefahren... Das ganze soll ja auch Verbesserungen bringen, wenn das Dach drin ist Hier gehts ned um die Frage mit oder ohne Dach fahren sondern rein um den Unterboden ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Schau mal mit einem Endoskop in deine Längsträger rein, da liegt die lösung.
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Sicherlich spürt man einen unterschied aber bei weitem nicht so das man abfliegen würde ![]() Prinzipiell machen diese Verstrebungen definitiv sinn und da smehr als irgendwelche Domstreben. Oft sieht man das in meiner zweiten Heimat dem Rallye Sport sehr gut. Impreza und Evo sind mit tausenden dieser Streben ausgerüstet um verwindungssteif zu werden. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht damitz zu fahren. Aber warum gibt es diese Streben im EInzelhandel für die Supra nicht? Weil es für Otto normal Suprafahrer lohnender ist seinen Motor sonst wie zu züchten als wie sich mal eine perfekte Plattform zu schaffen wo das Sinn drauf macht. Vom Selberbauen bin ich allerdings nur dnan überzeugt wenn man 1. Schweißen kann wie eine Maschiene und 2. soviel präzision an den Tag legt das diese Streben nicht nr einfach runter geschraubt werden und das wars dann. Diese Streben sitzen wegen dem angeführten BMW Beispiel schon bei diesen Autos von Hause aus extrem auf Spannung.
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |