![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Entlüftung am 7M-GTE
Ich schreib jetzt einfach mal meine Wirren gedankengänge auf.
Motor 1: <60tkm. Öldruck Stock ect. kein Ölverbrauch auch kein Verlust, Ansaugtrakt Sauber, kein Öl drinn. Motor 2: vor 80tkm überholt (Laufbuchsen sehen auch Top aus) Ölpumpe geschimmt mit glaub 4 Unterlegscheiben, Öl wie im Motor 1 10W40. Ansaugtrakt verölt, geht vorm Turbo los, zieht das also durch die Entlüftung raus. Nun zu meiner These, der erhöhte Öldruck pumpt zuviel Öl in den Kopf ![]() der Pegel des Ölsees steigt recht hoch weil er nicht Schnell genug abfliessen kann und der Turbo ziehts dann beim Bossten durch die Entlüftung mit raus. ist das so nachvollziehbar? Quellen: http://supra-forum.de/showthread.php...t=entl%FCftung http://supra-forum.de/showthread.php...t=entl%FCftung mfg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Entlüftung am 7M-GTE
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Warum nicht? Mein neu aufgebauter Motor hat auch ne geshimmte (neue) Ölpumpe, Öldruck im Kaltzustand schon grenzwertig hoch. Bei mir ist nix verölt. ![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ich hab aber ne große Puste drann und die Entlüftung vorm turbo geht nur an die 2 Ventildeckel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Dann läge es am Turbo, das kann ich auch nicht bestätigen (anderer Motor).
Auf welches Kolbenspiel und Ringspiel wurde der Motor damals gebracht? 80tkm sind ja auch schon wieder einiges...so lange gebe ich meinem großen Motor ehrlich gesagt garnicht ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
hab einen ja, aber das ist so ein Billigteil was mir nicht taugt.
ich hab jetzt vor mir eine halterung an den Alukühler zu bauen, Schraubbar da wo die Original Klimakühler sitzen und da nen Ölcatchtank verbaut der einmal an die ventildeckel geht, einmal an den Turbo und unten ne abflussöffnung in die J-Tube rein( also als Ölrücklauf in den Block) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Lass es und verbau nen normalen Catch Tank mit Ablasshahn.
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
das wollte ja schon jem. aus dem Forum so machen und da hab ich auch meine Bedenken geäußert. hab jetzt aber halt gelesen das es durch das Abkühlen passiert mit der Brühe, also denk ich wenn ich den Tank am Motor verbau und das gleich zurückläuft ja doch funktionieren sollte. so ein System gibs ja in anderen Autos auch Serienmäßig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Unfug.
Wenn er bei dir übermäßig aus der Entlüftung oben rausdrückt hast du zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Das passiert nur wenn er über die Kolbenringe nach unten drückt oder die Ringe eine zu grosse Pumpwirkung erzeugen.
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Deshalb meine Frage nach Kolben- und Ringspiel...
![]()
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Das Thema mit der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) hatten wir schon mal. Ich habe dazu auch so meine Theorien geäußert.
Grundsätzlich erscheint mir die Sache mit den Blow-By-Gasen und dem damit verbundenen hohen Druck im Kurbelgehäuse am plausibelsten (worauf jailbird glaube ich hinaus will). ABER: Zumindest bei mir saugt er das Öl offenbar sehr stark im Schiebebetrieb und bei geringer Last (kein Ladedruck) in den Ansaugtrackt. Dieser trieft vor Öl. Auch der Einlass vom Turbo ist ölig. Die Ventilschaftdichtungen bzw. Führungen, die ja üblicherweise den Ölverbrauch im Schiebebetrieb verursachen können doch hier nicht beteiligt sein. Wie sollte das Öl denn in den Ansaugtrackt kommen? Irgendwie hängt bei der Kurbelgehäuseentlüftung der Haken.
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ist die verschlossen? Hat sich das irgendwie ausgewirkt?
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
der Anschluss im Ansaugschlauch geht bei mir nur an die 2 Ventildeckel Turbolader und Kopf sind gleich geblieben nur der Block ist anders. und der jetzige Block mit mehr km sach von den Buchsen und Hohnspuren bedeutend besser aus. mit dem Ersten Block war null öl im ansaugbereich bis der Kolben geschmolzen ist. jetzt war nach paar lm wieder eine kleine Pfütze am verdichtergehäuse. Meine Persönliche Meinung ist das der Rücklauf zu klein ist für den erhöhten Druck. deshalb ist ja beim 2jz der Rücklauf auch größer und der hatt auch mech. Ventile drinn. |
|
![]() |
![]() |
![]() |