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Alt 22.05.2010, 20:54   #1
2pac3pac4pac
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FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

hy.
hab den fcd angeschlossen.
fahren tuh ich die lady erst wieder montag.
aber bis dahin würd ich gerne wissen, wie ich das teil einstellen sollte...
momentan macht er bei 0,6bar schon den cut (da beide kat´s raus + downpipe + blitz nür spec) manchmal schon bei 0,5 (je nach last/aussentemp.).
ich will 0,8bar - 0,9bar fahren, auf was einstellen (geht ja von 1-12 /cut/norm)
danke schon mal :-)
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Alt 23.05.2010, 08:27   #2
SunDan
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Hallo!

Die verschiedenen Einstellungen sind für verschiedene Fahrzeuge.

Für die Supra musst du auf 3 stellen.
Müsste aber in der Anleitung auch irgendwo stehen.

MfG
Daniel
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Alt 23.05.2010, 09:16   #3
supraxe
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Der FCD nimmt Dir nur den Fuel cut.
Die Höhe des Druckes regelt z.B. ein Boostcontroller oder Dampfrad.
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Alt 23.05.2010, 12:01   #4
2pac3pac4pac
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

wegen ladedruck ist mir klar :-) habe mich nur gewundert wozu diese einstellung dient, jetzt weiss ich es. ist der fuel cut dann vollständig weg, egal welchen ladedruck man fährt (z.b. wenn irgendwas defekt ist und er z.b. 1,5bar aufbaut - tödlich - ist der fuel cut völlig weg) ?
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Alt 23.05.2010, 12:30   #5
Amtrack
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Jau.

Um es genauer auszudrücken: ja, dein Motor geht dann hopps wenn du nicht aufpasst
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 23.05.2010, 12:52   #6
SunDan
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Ja, dein Fuel Cut wird mit dem FCD völlig aufgehoben.

Du solltest aber beachten, das deine ECU nur bis 0,8 Bar die Benzinmenge berechnen kann.
D.h. wenn du z.B. 0,9 oder 1 Bar fährst, dein Motor nur Benzin für 0,8 Bar bekommt.

Hab irgendwo mal gelesen das man unsere Lady bis 1 Bar mit FCD fahren kann.
Drüber wirds dann kritisch!
Vielleicht kann ja mal ein Experte was dazu sagen.

MfG
Daniel
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Alt 23.05.2010, 13:44   #7
Damon
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Zitat:
Zitat von SunDan Beitrag anzeigen
Ja, dein Fuel Cut wird mit dem FCD völlig aufgehoben.

Du solltest aber beachten, das deine ECU nur bis 0,8 Bar die Benzinmenge berechnen kann.
D.h. wenn du z.B. 0,9 oder 1 Bar fährst, dein Motor nur Benzin für 0,8 Bar bekommt.

Hab irgendwo mal gelesen das man unsere Lady bis 1 Bar mit FCD fahren kann.
Drüber wirds dann kritisch!
Vielleicht kann ja mal ein Experte was dazu sagen.

MfG
Daniel
wenn die anderen Komponenten passen kannste auch viel höher gehen als 1bar mit fcd.
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Alt 23.05.2010, 14:12   #8
Damon
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Allerdings ist der ct 26 bei 1bar an seiner Leistungsgrenze. Das wird SunDan wohl gemeint haben. Mit der Suche wirst viele threads finden die sich mit dem Thema Leistungssteigerung auseinandersetzen.
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Alt 23.05.2010, 14:36   #9
gitplayer
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Nein, er meinte, daß man nicht wahllos Ladedruck erhöhen kann, ohne an Gemisch, Zündung etc. entsprechend nachzuregeln. Die Ecu kann einfach nur bis Fuel Cut, alles danach ist Blindflug.

Daher braucht man danach zusätzliches Equipment.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 23.05.2010, 15:02   #10
Damon
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Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Nein, er meinte, daß man nicht wahllos Ladedruck erhöhen kann, ohne an Gemisch, Zündung etc. entsprechend nachzuregeln. Die Ecu kann einfach nur bis Fuel Cut, alles danach ist Blindflug.

Daher braucht man danach zusätzliches Equipment.
Das liest sich aber ganz und garnicht so. Aber jeder wie er es auslegt.
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Alt 23.05.2010, 19:10   #11
SunDan
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Also ich meinte, wenn man mit dem Druck zu hoch geht, läuft unsere Lady zu mager.
Und das wars dann mit dem Motor.

Ab 1 Bar brauch man Gemischaufbereitung, gößere Benzinpumpe und größere Einspritzdüsen, usw...

MfG
Daniel
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Alt 23.05.2010, 19:38   #12
Damon
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Zitat:
Zitat von SunDan Beitrag anzeigen
Also ich meinte, wenn man mit dem Druck zu hoch geht, läuft unsere Lady zu mager.
Und das wars dann mit dem Motor.

Ab 1 Bar brauch man Gemischaufbereitung, gößere Benzinpumpe und größere Einspritzdüsen, usw...

MfG Daniel
Bis 1bar würd ich die aber auch nicht "ohne alles" fahren.
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Alt 23.05.2010, 19:55   #13
SunDan
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Deshalb hab ich auch dazu geschrieben dass sich mal die Experten melden können, wie viel Bar man mit Stock Einspritzung fahren kann, ohne die Kolben wegzubrennen.

MfG
Daniel
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Alt 23.05.2010, 21:43   #14
danielMA70
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naja Du brauchst ne Breitbandlambdasonde und ne Abgastemperaturanzeige.

Und dann merkt man wann es zu kritisch wird.
wenn deine Abgastemp an die 900°C kommt dann ist sie eindeutig zu mager und dann bekommst Du Materialprobleme... und das bedeutet es kann auch mit Lambda=0,9 zu mager sein ...

Und das man grundsätzlich andere Einspritzdüsen ab 1Bar braucht ist auch Käse......

theoretisch kann man 440 Düsen bis 440Ps rund und rho auslasten allerdings sind sie dann masslos ausgelastet.

soweit zur Theorie

wenn mein Lader da ist kann ich mehr sagen...
__________________
greetz Daniel



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Alt 23.05.2010, 21:59   #15
Andreas-M
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so isses. die kiste läuft eh seeehr fett. bis 0,8 bar brauch man rein gaarnix zu machen, da ist man immer noch im reichlich fetten bereich unterwegs! bei 1 bar genügt es den benzindruck ein wenig anzuheben, dann sind auch 1 bar kein problem. ok, man fährt außerhalb des kennfelds, aber solange Lambda/AFR und EGT bei 1 bar sagen das alles ok ist, kann man damit als grobe methode leben. fahre ich in der alltagssupra chon ewigkeiten mit, ohne jemals probleme gehabt zu haben wegen zu mager oder zu heiß. und das selbst bei mehr als 1 bar.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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