![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Brache eure Meinung und hilfe :)
Hallo,
habe leider meinen alten Topic nicht mehr gefunden... Naja...bin ja gerade dabei dem Ölverbrauch auf die schliche zu kommen bei meiner Supra und habe nun die Kolben ausgebaut. Nun habe ich einige fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da bei allen weiterhelfen ![]() 1. Was sagt ihr zu meinen kolben? Habe leider noch keine große Erfahrung und ich kann leider nicht deuten ob die Ringe/ Supuren jetzt schlecht oder normal sind? Bilder: http://mitglied.multimania.de/xcomputer/kolben/ 2. Warum haben alle Pleul bis auf das letzte (auf dem Bild) eine andere Hersteller Nr.?? 3. Sollte ich wenn ich neue Kolbenringe einbaue, eine übergröße nehmen?? Motor hat ca 116 000 km runter. 4. Sollte ich die Kurbelwellenhauptlager auch gleich tauschen? Da ich jetzt nun einigermaßen gut bei kommen würde. Die pleullager sehen noch klasse aus, aber die wechsel ich einfach mal. nur bei der Kurbelwelle bin ich mir noch nicht sicher...weiss nicht wie groß der Aufwand ist. Was meint ihr? 5. Habe hier im Forum mal gelesen wie man das Blow off testet. Daher hab ich meins einfach mal getestet. Habe auf beiden seiten mal reingeblasen und die luft kam egal wie rumm immer hinten wieder raus. Also ist dies defekt oder? 6. Macht das Originale Blow off überhaupt ein "flatterndes zisch" wenn es abbläst? Da meins das immer gemacht hat...vielleicht weil es kaputt ist??? 7. Woher weiss ich welches Getriebe ich nun habe? Anscheinend gibt es ja zwei verschiedene Manuelle...aber bei mir steht nichts drauf und ich brauche eine neue kupplung. So das wars erstmal ![]() ![]() Viele grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)
Zitat:
Wenn die Pleuellager nochgut aussehen, wäre der Motor auch gut noch weitergelaufen. Wenn er einmal soweit auseinander genommen ist, wär´s aber Blödsinn denn mit den Altteilen wieder zusammenzusetzen. Gruß John
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
danke für die Antwort ![]() Die Zylinder sehen soweit noch gut aus. Man kann den Hohnschliff noch sehr genau erkennen. Mache aber nochmal Bilder (Kolben und Zyl. wand). Neue Kolben hatte ich eigentlich nicht vor...nur die Ringe wechseln. Wegen den Nummern auf den Pleul werde ich auch noch Fotos machen. Nicht das ich dann falsche lagerschalen besorge... Viele Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. Off-Topic
|
also, wenn der ganze kram schon draussen ist, machs gleich richtig. dann solltest Du lange ruhe haben
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich würd erstmal das Kolbenringstoßspiel aller Zylinder messen und jede Zylinderbohrung nochmals mit nem Innenmeßtaster ausspindeln.
Dann weiste erstmal das Verschleißmaß von deinem Motor. Wenn du keine neuen Kolben verbauen wilst,musste die alten vermessen um überhaupt festzustellen ob sie geschrumpft sind. Passiert sehr oft bei VW Motoren z.B. Wenn du die alten Kolben lassen kannst, glasperlenstrahlen und neue Ringe verbauen in dem Kolbenmaß. Zylinderbohrungen können dann nochmal nachgearbeitet werden...nennt man ausflexen. Dabei werden die Zylinderwände nochmals mit ner speziellen Stahlbürste nachgeschliffen und aufgeraut damit der Ölfilm wieder Haftung bekommt. Wegen deinem Ölverbrauch....ich häng mich mal weit aus dem Fenster und behaupte,auch wenn du den Block neu machst, der Ölverbrauch hoch bleibt. Das A und O bei dem 7M sind die Ventilführungen.
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Gehts nur mir so oder sieht noch wer Ölkohle an den Ringen (Bild 2701)?
Würde ja zum Ölverbrauch passen ![]() Die Kolben haben die üblichen Laufspuren seitlich, würde gleich neue verbauen wenn du jetzt eh soweit gegangen bist und alles auseinander hast.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
mfg.pmscali |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hey,
also Entlüftung vom Block und Ventildeckel waren alle ok. Neue Kolben sind halt schweine Teuer ![]() Hohnen ist auch so eine sache, da der Block ja noch im Auto hängt. Klingt vielleicht komisch aber ich hab echt keine lust den auszubauen. Bin auf dem gebiet auch noch relativ neu und taste mich halt so langsam vor ![]() Bin auch erst im 2. Lehrjahr ![]() Das mit dem richtig machen verstehe ich schon...jedoch müsst ihr bedenken das meine Supra eine Stock Supra ist. Wenn jemals daran etwas gemacht wird dann ist es vielleicht max. den Ladedruck auf 0,6-0,7 Bar irgendwann mal anzuheben. Wenn überhaupt. Zumal ich leider auch nicht die ganzen Messgeräte habe um alles zu vermessen... @Jailbird: Ja das mit dem Kopf ist wieder eine extra sache. Und je nach dem komme ich da auch noch auf dich zurück ![]() So, aber nun erstmal schlafen. Werde dann morgen nochmal ein paar Bilder machen. Viele Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
War immer 10w40 drin.
Hm...1000€ für 6 Kolben oder irre ich mich gerade? Ist finde ich schon viel geld....wenn es nicht gerade sein muss ![]() Naja....werde nun erstmal alles vermessen lassen ![]() Viele Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Junger Hüpfer
|
NPR Kolben kosten keine 1000€ die gibt es um welten günstiger.
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Ich würde den Block auf jeden Fall rausnehmen, damit Du auch die Simmeringe von der Kurbelwelle auswechseln kannst, weil da sifft es auch genz gerne.
Jetzt wo du den Motor ja schon soweit zerlegt hast, kommt es auf die paar Schrauben auch nicht mehr an, und erleichtert hinterher den Zusammenbau ungemein. Dazu kommt noch, daß Du das ganze gleich richtig machen solltest- dann hast Du wenigstens die nächsten Jahre ruhe. Oder anders ausgedrückt: wer am falschen Ende spart bezahlt zwei mal...
![]() |
![]() |
![]() |