Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 16:01   #1
Eclipse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 595
iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brache eure Meinung und hilfe :)

Hallo,

habe leider meinen alten Topic nicht mehr gefunden...

Naja...bin ja gerade dabei dem Ölverbrauch auf die schliche zu kommen bei meiner Supra und habe nun die Kolben ausgebaut.

Nun habe ich einige fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da bei allen weiterhelfen



1. Was sagt ihr zu meinen kolben? Habe leider noch keine große Erfahrung und ich kann leider nicht deuten ob die Ringe/ Supuren jetzt schlecht oder normal sind?

Bilder: http://mitglied.multimania.de/xcomputer/kolben/

2. Warum haben alle Pleul bis auf das letzte (auf dem Bild) eine andere Hersteller Nr.??

3. Sollte ich wenn ich neue Kolbenringe einbaue, eine übergröße nehmen?? Motor hat ca 116 000 km runter.

4. Sollte ich die Kurbelwellenhauptlager auch gleich tauschen? Da ich jetzt nun einigermaßen gut bei kommen würde. Die pleullager sehen noch klasse aus, aber die wechsel ich einfach mal. nur bei der Kurbelwelle bin ich mir noch nicht sicher...weiss nicht wie groß der Aufwand ist. Was meint ihr?

5. Habe hier im Forum mal gelesen wie man das Blow off testet. Daher hab ich meins einfach mal getestet. Habe auf beiden seiten mal reingeblasen und die luft kam egal wie rumm immer hinten wieder raus. Also ist dies defekt oder?

6. Macht das Originale Blow off überhaupt ein "flatterndes zisch" wenn es abbläst? Da meins das immer gemacht hat...vielleicht weil es kaputt ist???

7. Woher weiss ich welches Getriebe ich nun habe? Anscheinend gibt es ja zwei verschiedene Manuelle...aber bei mir steht nichts drauf und ich brauche eine neue kupplung.




So das wars erstmal Ich hoffe es sind nicht zu viele fragen. Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr euch die Mühe machen könntet und mir diese zu beantworten

Viele grüße Marc
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 16:42   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.732
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Zitat:
Zitat von Eclipse Beitrag anzeigen
Hallo,

habe leider meinen alten Topic nicht mehr gefunden...

Naja...bin ja gerade dabei dem Ölverbrauch auf die schliche zu kommen bei meiner Supra und habe nun die Kolben ausgebaut.

Nun habe ich einige fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da bei allen weiterhelfen



1. Was sagt ihr zu meinen kolben? Habe leider noch keine große Erfahrung und ich kann leider nicht deuten ob die Ringe/ Supuren jetzt schlecht oder normal sind?

Bilder: http://mitglied.multimania.de/xcomputer/kolben/

mach mal Bilder von den Kolben um 90° gedreht. Man sieht aber schon das die in Kipprichtung Verschleisspuren haben. Ist normal. Dazu müsstest du Bilder von den Bohrungen machen.

Ich würde aber sagen aufbohren, Kolben und ringe neu.

2. Warum haben alle Pleul bis auf das letzte (auf dem Bild) eine andere Hersteller Nr.??

besorg dir mal ein Werkstatthandbuch als erstes. Die Nummern sind Kennzeichnungen für die Lagergrößen (+ noch irgendwelche Herstellungslennzeichen).
3. Sollte ich wenn ich neue Kolbenringe einbaue, eine übergröße nehmen?? Motor hat ca 116 000 km runter.

ja. siehe 1. Nur Block nachhonen und neue Ringe geht heist bei uns Bedarfsinstandsetzung. Kann man machen, dann aber nicht in Übergröße.
4. Sollte ich die Kurbelwellenhauptlager auch gleich tauschen? Da ich jetzt nun einigermaßen gut bei kommen würde. Die pleullager sehen noch klasse aus, aber die wechsel ich einfach mal. nur bei der Kurbelwelle bin ich mir noch nicht sicher...weiss nicht wie groß der Aufwand ist. Was meint ihr?

ja, wenn du sowieso Lager wechselst ist der Mehraufwand eh wurst.

5. Habe hier im Forum mal gelesen wie man das Blow off testet. Daher hab ich meins einfach mal getestet. Habe auf beiden seiten mal reingeblasen und die luft kam egal wie rumm immer hinten wieder raus. Also ist dies defekt oder?

ja

6. Macht das Originale Blow off überhaupt ein "flatterndes zisch" wenn es abbläst? Da meins das immer gemacht hat...vielleicht weil es kaputt ist???

nein. Mit offenem Luftfilter hört mans ganz dezent, das ist aber auch alles.

7. Woher weiss ich welches Getriebe ich nun habe? Anscheinend gibt es ja zwei verschiedene Manuelle...aber bei mir steht nichts drauf und ich brauche eine neue kupplung.

Wenn Blow-Off, dann hast du ne Turbo. Die hat immer das R154 und immer die gleiche Kupplung.

So das wars erstmal Ich hoffe es sind nicht zu viele fragen. Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr euch die Mühe machen könntet und mir diese zu beantworten

Viele grüße Marc
Das war so die komprimierte Kurzfassung.

Wenn die Pleuellager nochgut aussehen, wäre der Motor auch gut noch weitergelaufen. Wenn er einmal soweit auseinander genommen ist, wär´s aber Blödsinn denn mit den Altteilen wieder zusammenzusetzen.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 16:52   #3
Eclipse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 595
iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Hallo,

danke für die Antwort

Die Zylinder sehen soweit noch gut aus. Man kann den Hohnschliff noch sehr genau erkennen.

Mache aber nochmal Bilder (Kolben und Zyl. wand).

Neue Kolben hatte ich eigentlich nicht vor...nur die Ringe wechseln.

Wegen den Nummern auf den Pleul werde ich auch noch Fotos machen. Nicht das ich dann falsche lagerschalen besorge...


Viele Grüße Marc
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 17:19   #4
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

also, wenn der ganze kram schon draussen ist, machs gleich richtig. dann solltest Du lange ruhe haben
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 17:35   #5
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Ich würd erstmal das Kolbenringstoßspiel aller Zylinder messen und jede Zylinderbohrung nochmals mit nem Innenmeßtaster ausspindeln.
Dann weiste erstmal das Verschleißmaß von deinem Motor.
Wenn du keine neuen Kolben verbauen wilst,musste die alten vermessen um überhaupt festzustellen ob sie geschrumpft sind.
Passiert sehr oft bei VW Motoren z.B.
Wenn du die alten Kolben lassen kannst, glasperlenstrahlen und neue Ringe verbauen in dem Kolbenmaß.
Zylinderbohrungen können dann nochmal nachgearbeitet werden...nennt man ausflexen.
Dabei werden die Zylinderwände nochmals mit ner speziellen Stahlbürste nachgeschliffen und aufgeraut damit der Ölfilm wieder Haftung bekommt.

Wegen deinem Ölverbrauch....ich häng mich mal weit aus dem Fenster und behaupte,auch wenn du den Block neu machst, der Ölverbrauch hoch bleibt.
Das A und O bei dem 7M sind die Ventilführungen.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:13   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Gehts nur mir so oder sieht noch wer Ölkohle an den Ringen (Bild 2701)?

Würde ja zum Ölverbrauch passen

Die Kolben haben die üblichen Laufspuren seitlich, würde gleich neue verbauen wenn du jetzt eh soweit gegangen bist und alles auseinander hast.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:38   #7
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Gehts nur mir so oder sieht noch wer Ölkohle an den Ringen (Bild 2701)?

Würde ja zum Ölverbrauch passen

Die Kolben haben die üblichen Laufspuren seitlich, würde gleich neue verbauen wenn du jetzt eh soweit gegangen bist und alles auseinander hast.
jeb und solch oelablagerungen können auch mal schnell die entlüftung zusetzen,und wenn die zu ist drückts dir dein öl mit durch die ringe durch.

mfg.pmscali
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 21:36   #8
Eclipse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 595
iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Hey,

also Entlüftung vom Block und Ventildeckel waren alle ok.

Neue Kolben sind halt schweine Teuer

Hohnen ist auch so eine sache, da der Block ja noch im Auto hängt. Klingt vielleicht komisch aber ich hab echt keine lust den auszubauen.

Bin auf dem gebiet auch noch relativ neu und taste mich halt so langsam vor

Bin auch erst im 2. Lehrjahr


Das mit dem richtig machen verstehe ich schon...jedoch müsst ihr bedenken das meine Supra eine Stock Supra ist.
Wenn jemals daran etwas gemacht wird dann ist es vielleicht max. den Ladedruck auf 0,6-0,7 Bar irgendwann mal anzuheben. Wenn überhaupt.

Zumal ich leider auch nicht die ganzen Messgeräte habe um alles zu vermessen...

@Jailbird: Ja das mit dem Kopf ist wieder eine extra sache. Und je nach dem komme ich da auch noch auf dich zurück


So, aber nun erstmal schlafen. Werde dann morgen nochmal ein paar Bilder machen.

Viele Grüße Marc
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 21:53   #9
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

satz kolben (NPR) kosten doch nicht die welt
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:27   #10
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

was war denn vorher für oel drinn??

mfg
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:44   #11
Eclipse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 595
iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

War immer 10w40 drin.

Hm...1000€ für 6 Kolben oder irre ich mich gerade?
Ist finde ich schon viel geld....wenn es nicht gerade sein muss

Naja....werde nun erstmal alles vermessen lassen

Viele Grüße Marc
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:21   #12
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.910
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

NPR Kolben kosten keine 1000€ die gibt es um welten günstiger.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:22   #13
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

NPR kolben kriegst für 250€. Den Block ausbauen is kein ding mit nem ordentlichen kran.
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:31   #14
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Zitat:
Zitat von Eclipse Beitrag anzeigen
...da der Block ja noch im Auto hängt. ...
Ich würde den Block auf jeden Fall rausnehmen, damit Du auch die Simmeringe von der Kurbelwelle auswechseln kannst, weil da sifft es auch genz gerne.
Jetzt wo du den Motor ja schon soweit zerlegt hast, kommt es auf die paar Schrauben auch nicht mehr an, und erleichtert hinterher den Zusammenbau ungemein.

Dazu kommt noch, daß Du das ganze gleich richtig machen solltest- dann hast Du wenigstens die nächsten Jahre ruhe. Oder anders ausgedrückt: wer am falschen Ende spart bezahlt zwei mal...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:56   #15
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Zitat:
Zitat von Eclipse Beitrag anzeigen
War immer 10w40 drin.


Viele Grüße Marc
und welches öl sollte da eigentlich rein??

mfg.pm
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis? pflummi80 Technik 57 26.06.2024 09:11
hilfe der motor springt nicht mehr an franzb Technik 5 15.08.2009 22:03
Brauche bald hilfe! Supa-T-Supra Technik 10 27.04.2006 23:56
Hilfe Felgenproblem!!! Suprablue Technik 0 17.06.2004 22:51
Brauche Dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!! Elchsfell Sonstiges 7 17.01.2004 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain