![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ct 26
hallo jungs.
kann mir einer erklären warum unser ct 26 "nur" 0.9 bar konstant bringt?? peak 1,45 bar und konstant 0,9.... liegt das am turbo selbst oder hat das was mit dem map oder mit der unterdruckdose (feder nur für 0,9-1 bar ausgelegt) zutun?? bitte keine verarschungen nur ernstgemeinte antworten!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: ct 26
Ich würde es eher andersrum sagen: unser Motor ist einfach zu groß, für den Lader
![]() Was aber Vorteile beim Ansprechverhalten hat... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Der Lader ist für diesen Druckbereich gebaut - dort arbeitet er am effizientesten.
Oder andersrum: Ein Turbo wir so ausgesucht od. gebaut, dass er am gewünschten Nennleistungs-Bereich am effizientesten arbeitet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
der lader kann im oberen drehzahlbereich nicht mehr die luftmenge bringen, die der motor "wegfrißt". Dafür ist er zu klein. Deshalb ist bei max 1 bar dauerhaft schluß im oberen drehzahlbereich. nach zustand des lader noch eher. 1 bar sind aber ja auch schon doppelt so viel für was er vorgesehen ist.
nimmste nen lader der obenrum zb bis drehzahlende locker 1 bar hält, kommt bei dem wiederum untenrum recht wenig im vergleich zum ct26. fahre ja nun beides, in der alltagssupra den ct26 bis limit, in der neueren nen T3/4. der ct26 kommt halt untenrum schnell zur sache,dafür ist obenrum bei 1 bar schluß. der T3/4 kommt erst merklich später, dafür schiebt der bis drehzahlenede heftig an. da wo der ct26 schon laängst aufgibt... kommt immer drauf an was man willl, beides geht nicht wirklich...
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
okay.
also der lader ist die schuld und ich dachte das da was mit der dose oda so ist.wollte es nicht wahr haben das er peak 1,45 bringt und dann auf ca- 0,8 bis 1 bar runter geht ich hab mir ja schon n neuen gekauft nur einbauen werd ich ihn erst im winter da ich ja jetzt noch fahren will und der block noch bearbeitet werden muß. das gute teil hat den namen gt 35/63 von spa. okay dann danke für die info. lg aus dem schönen land tirol |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Geht mittlerweile schon. Da wird dann mit elektronischer Ventilsteuerung etc. nachgeholfen. Dadurch kannste das Turboloch dann ziemlich wegzaubern.
![]() Ist aber halt kein klassischer Turbo mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
bei modernen autos, klar.
![]()
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich persönlich find's besser unten raus, weil's für's normale Fahren einfach sinnvoller ist. Find das eher bissel nervig ständig mit 5000 Touren rumzueiern. Deswegen werd ich auch beim CT26 bleiben. Auch wenn den sonst keiner lieb hat. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Doch, ich, weil in CH ja ohnehin nur untenrum beschleunigt werden kann, ohne über die Tempolimiten zu kommen..
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
....ich liebe den schlag in die brust wenns anfängt zu drücken
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
in der alltagssupra finde ich den ct26 auch besser als den T3/4 in meiner "schönwetter-supra". in der stadt und so, ist das auf jeden fall sinnvoller wenn der kleine lader schon untenrum was bringt. bin ich mit der schönwetter-supra unterwegs, dann natürlich nicjht um in der city rumzugurken, sondern die draf gerne auch mal rennen. da macht es dann wiederum viel mehr spaß da noch ordentlich schub zu haben, wo der ct26 schon längst alle viere von sich gestereckt hätte.
das mit dem untenrum schlechter mit nem großen turbo kann man aber recht gut ausgleichen indem man die schwungmasse an der Kurbelwelle erleichter. alu-pully und leichte schwungscheibe. dann gejht der untenrum schon schön schnell hoch, und dann is der motor auch schon da wo der lader druck macht.
![]() |