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Alt 03.02.2009, 21:20   #1
HeikoS
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Question Ruckeln

Hallo Gemeinde

Hatte vor einigen Wochen schonmal gefragt und eingie Antworten bekommen, bin mir aber noch nicht ganz im klaren. Wenn ich so im 4. Gang und ca. 50kmh so leicht dahinrolle, und das Gas nur knapp über Leerlauf gedrückt habe, dann neigt der Motor zum Ruckeln. Der Leerlauf selbst in OK und wenn ich richtig Gas geben, dann zieht der Motor auch ohne Murren hoch. Kann das nur am ISC liegen oder stimmt da noch was anderes nicht.
Danke
Heiko
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Alt 03.02.2009, 22:45   #2
ToyotaTom
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AW: Ruckeln

motor warm oder kalt ??
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Alt 04.02.2009, 01:30   #3
Toshi
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AW: Ruckeln

hm gute frage leute sagt mal könnte das was mit dem LMM zu tun haben? habe da erst ein ähnliches problem gehabt bei einem anderen wagen. hm bin mir nicht sicher würde mal die meinung der masse hören
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LG
Toshi
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Alt 04.02.2009, 06:33   #4
HeikoS
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AW: Ruckeln

Zitat:
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motor warm oder kalt ??
bei warm und kalt.

bb
Heiko
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Alt 04.02.2009, 06:35   #5
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Ruckeln

kommt mir bekannt vor. Ich hatte was ähnliches, würde es aber eher als aufschaukeln des Antriebsstrangs beschreiben. Bei mir war es auch schlagartig weg, nachdem ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt hatte. Vermutlich kamen diverse "Weichteile" im Antriebsstrang in Resonanz. Das kannte man bei alten Mercedes als Bonanzaeffekt.
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Alt 04.02.2009, 08:39   #6
schokomanu
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AW: Ruckeln

Das was Willy B. aus S. beschreibt, und was du auch beschreibst, könntest du evtl weg bekommen, wenn du Motor, Getriebelager und Differentiallager, evtl auch Hinterachslager (und/oder zu großes Zahnflankenspiel im Diff) an Karosserie kontrollierst.
Durch minimale Aussetzer im Motor kann sich sowas schon durch kleines Spiel an vielen Ecken summieren.

Dazu kommt evtl, dass du mit so wenig Gaspedalstellung fährst, dass der Leerlaufschalter an der Drosselklappe sich immer mal kurz aktiviert, und das STG dann in Leerlaufdrehzahl will, also noch ein Ruck mehr.
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Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
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Alt 04.02.2009, 09:35   #7
HeikoS
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AW: Ruckeln

Moin

Habe die letzten 8 Jahre Diesel gefahren und vorher nie Turbobenziner. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob einige Effekte halt supraspezifisch sind oder wirklich Verschleiß. Auch der Einsatz des Turbos ist ja recht heftig und mir so vom TDI nicht bekannt.
bb
Heiko
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Alt 04.02.2009, 10:17   #8
S1077
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AW: Ruckeln

Naja, also mit 50km/h im 4.Gang ist auch nicht der natürliche Lebensraum eines 3l Turbo! Auch wenn er nur die originale Leistung hat. Dass das alles da nicht optimal läuft ist eigentlich klar, denn da darfst ja nichtmal das Eigengewicht deines Fußes auf das Gaspedal legen...
Selbst wenn alle Lager am Antriebsstrang 100%ig i.O. sind wirst da noch ein kleines Ruckeln merken, weil, wie schokomanu schon sagte, sich Leerlaufschalter an der Drosselklappe immer mal kurz aktiviert...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 04.02.2009, 10:27   #9
supradiabolo
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AW: Ruckeln

.......is ja wie immer schwer aus der ferne ,..isc würd ich ausschliessen denn das merkste ja schon im leerlauf, oder auf dem weg dahin. Mechanik auch erstmal. Ich denke das es am drosselklappenpoti und/oder an anderen Stellgliedern etc. liegen könnte.....
Was macht die kiste denn ohne last bei entsprechender Gasstellung?
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 04.02.2009, 19:55   #10
Zeti
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Schau mal nach ob du Öl in den Kerzenlöchern hast!
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Alt 04.02.2009, 22:26   #11
HeikoS
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AW: Ruckeln

Hallo
Heute zweimal getestet, im Leerlauf langsam die Drehzahl zu erhöhen. Nach einer Kurzstrecke gabs bis 2000 U/min Aussetzer, wie wenn manchmal etwas Sprit fehlt. Eben nach einer Stunde Autobahn war gar nichts. Kann es sein, daß durch das lange stehen die Einspritzdüsen nicht ganz sauber arbeiten?
Will demnächst sowieso einiges schrauben, da werden wir uns die Kerzen auch anschauen, mal sehn ob da Öl in den Löchern steht.
bb
Heiko
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Alt 04.02.2009, 22:51   #12
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Ruckeln

miss dann auch mal den Widerstand der Zündkabel. Sollte glaube ich max. 20 kOhm sein. Und alles was Hochspannung ist (Kabel, Zündspulen) bei der Gelegenheit gleich mit Spiritus pikobello putzen.
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 21:30   #13
ToyotaTom
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kleiner tipp von mir - fahr se einfach ab und zu mal etwas länger ordentlich aus - auch mal auf der bahn mit höheren drehzahlen und so ... des bewirkt manchmal wunder p.s. des is kein witz .. es könnte vieles zu solchen kleinigkeiten führen aber warscheinlich muss nur mal wieder etwas durchgeblasen werden
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