Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 03:33   #1
Matthias
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 154
iTrader-Bewertung: (2)
Matthias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unfall - meine arme MK3 :(

Huhu,

wie im Threadthema schon beschrieben hat meine Supra leider
einen Unfall erleben müssen.
Da bremse ich, weil Kinder unbedarft bei rot über die Straße rennen um
ihren Bus zu bekommen und von hinten kracht mir ein Audi ins Heck.

Der Stoß war recht heftig, hatte vorher noch nie einen Unfall der Art gehabt,
dass mir jemand draufgefahren ist.
So kann ich leider nicht einschätzen wie heftig das jetzt wirklich war.

Schuldfrage ist alles geklärt und jetzt steht ein Gutachten an.
Die Versicherung vom Unfallgegner hat es mir frei gestellt einen Gutachter zu
wählen, oder zur Dekra zu fahren.

Die Frage ist jetzt, wie anfällig ist der Wagen für Heckschäden?

Mehr als das man das Kennzeichen vom Unfallgegner im Staub meiner Stoßstange sieht, kann man gar nicht erkennen.
Die Stoßstange hängt auf den ersten Blick noch gerade,
beide Rückleuchten sind innen gesprungen, aber mehr kann ich erstmal nicht auf
die schnelle erkennen.
Die Stoßstange scheint auch sehr weich zu sein, oder? Warum ist die nicht gesprungen?

Hab momentan auch erstmal nur 1 Foto, wo man nicht viel vom Unfall sehen kann...




Habt ihr ein paar Hinweise für mich, was kaputt sein könnte? Wo ich mal gucken muss?

Ich will kein großes Ding draus machen, aber was halt kaputt gegangen ist, hätt ich schon gern ersetzt.
Was kosten die Original-Rückleuchten?



Liebe Grüße

Matthias
__________________
Supra MKIII - Schwarz/Grün - 3.0 Turbo @ 0,8 Bar


Geändert von Matthias (22.10.2008 um 03:38 Uhr).
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 06:43   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.008
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
beide Rückleuchten sind innen gesprungen
das hört sich gar nicht gut an, ansonsten hätte ich gesagt ist nicht schlimm. Aber wenns so ist dürfte das Heckblech ziemlich eingedrückt sein. Aber mach erst mal mehr Bilder, z.B. von den gesprungenen Leuchten, Innenseiten des Kofferraums beide Seiten (auch mal Kunststoffabdeckungen der Kofferraumverkleidung öffnen), Kofferraumboden hinten (Teppich wegklappen) usw.
Sieht man seitlich an den Enden der Seitenwände im Übergang zur Stußstange irgendwelche Falten/Knicke/frische Lackabplatzungen? Oder innen an den zu fotografierenden Stellen?

Eigentlich sieht es auf dem Foto ja harmlos aus, aber bei Heckschaden hab ich das schon mal erlebt, dass da viel mehr war als es aussah. Die Stoßstange ist ein dünner, flexibler Kunststoff, darunter ein dicker PU-Schaum-Kern, der leichte Parkrempler beschädigungsfrei abfedert. Darunter ist dann ein sehr massiver Stahlträger. Dieser wiederum ist mit der Karosserie verschraubt, das sind im Kofferraumboden unter dem Teppich links und rechts jeweils 2 Schrauben (mit schwarzen runden Kunststoffkappen abgedeckt). Dort landet dann letztlich die Kraft, die nicht im Stoßstangenaufbau aufgefangen werden konnte. Deshalb die Frage nach Verformungen im Kofferraumboden.

Ich würde erst mal in einer Toyo- oder Karosseriewerkstatt vorsprechen bevor ich zum Gutachter gehe. Dann hast Du schon ne grobe Vorahnung. Und lass dir von der Versicherung nichts einreden. Die haben keine Rechte, Dir irgendwas vorzuschreiben, von Reparaturweg bis zur ausführenden Werkstatt. Die versauchen natürlich, möglichst billig wegzukommen, klar. Lediglich die Abrechnung (womöglich als wirtschaftlichen Totalschaden) können sie in Grenzen bestimmen. Aber dagegen kann man sich wehren, wenns nicht passt. Und falls Du nicht mit ihnen klar kommst: als Geschädigter steht Dir ein Anwalt zu, auf Kosten der gegnerischen Versicherung.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 08:34   #3
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
das hört sich gar nicht gut an, ansonsten hätte ich gesagt ist nicht schlimm. Aber wenns so ist dürfte das Heckblech ziemlich eingedrückt sein. Aber mach erst mal mehr Bilder, z.B. von den gesprungenen Leuchten, Innenseiten des Kofferraums beide Seiten (auch mal Kunststoffabdeckungen der Kofferraumverkleidung öffnen), Kofferraumboden hinten (Teppich wegklappen) usw.
Sieht man seitlich an den Enden der Seitenwände im Übergang zur Stußstange irgendwelche Falten/Knicke/frische Lackabplatzungen? Oder innen an den zu fotografierenden Stellen?

Eigentlich sieht es auf dem Foto ja harmlos aus, aber bei Heckschaden hab ich das schon mal erlebt, dass da viel mehr war als es aussah. Die Stoßstange ist ein dünner, flexibler Kunststoff, darunter ein dicker PU-Schaum-Kern, der leichte Parkrempler beschädigungsfrei abfedert. Darunter ist dann ein sehr massiver Stahlträger. Dieser wiederum ist mit der Karosserie verschraubt, das sind im Kofferraumboden unter dem Teppich links und rechts jeweils 2 Schrauben (mit schwarzen runden Kunststoffkappen abgedeckt). Dort landet dann letztlich die Kraft, die nicht im Stoßstangenaufbau aufgefangen werden konnte. Deshalb die Frage nach Verformungen im Kofferraumboden.

Ich würde erst mal in einer Toyo- oder Karosseriewerkstatt vorsprechen bevor ich zum Gutachter gehe. Dann hast Du schon ne grobe Vorahnung. Und lass dir von der Versicherung nichts einreden. Die haben keine Rechte, Dir irgendwas vorzuschreiben, von Reparaturweg bis zur ausführenden Werkstatt. Die versauchen natürlich, möglichst billig wegzukommen, klar. Lediglich die Abrechnung (womöglich als wirtschaftlichen Totalschaden) können sie in Grenzen bestimmen. Aber dagegen kann man sich wehren, wenns nicht passt. Und falls Du nicht mit ihnen klar kommst: als Geschädigter steht Dir ein Anwalt zu, auf Kosten der gegnerischen Versicherung.
Und ein eigener Gutachter steht dir auch zu.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 09:07   #4
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

Nimm nen Gutachter der sich mit Youngtimern auskennt!

Es gibt spezielle Listen für solche Fahrzeuge!
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 12:04   #5
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

WOHER bist du??? ich hab nen echt guten Gutachter an der Hand, oder auch zwei wenns sein soll. Beide kennen sich mit der Supra aus. Man hat mir meine ja zweimal angedengelt (einmal Hase, einmal Golf).
Ansonsten kann ich dir nen sehr guten empfehlen aus deiner Ecke. Da sprech ich dann mit meinem mal, den kenn ich auch schon 8 jahre und das auch privat
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 04:21   #6
Matthias
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 154
iTrader-Bewertung: (2)
Matthias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

Ich bin aus dem südlichen Teil von Berlin und bedanke mich erstmal ganz lieb
für eure ganzen Tips und Hinweise!!
__________________
Supra MKIII - Schwarz/Grün - 3.0 Turbo @ 0,8 Bar

Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 20:30   #7
Toyota-Fan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Zell / Mosel
Beiträge: 143
iTrader-Bewertung: (0)
Toyota-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

Auf Grund von eigenen seehr schlechten eigenen Erfahrungen empfehle ich Dir, ALLES, aber auch wirklich ALLES von einem Anwalt abwickeln zu lassen, sonst nehmen die Dich nicht ernst und versuchen, Dich von vorn bis hinten zu vera...n. Mir ist auf einem Parkplatz beim Ausparken einer ´reingefahren und hat sich verdrückt Auf Grund von Zeugen wurde er ermittelt und die gegnersiche Versicherung sagte mir: Eigenen Sachverständigen haben wir keinen in Ihrer Nähe, beauftragen Sie einen eigenen. Mache ich und schicke denen die Rechnung. Zehn Tage später bekomme ich vom Gutachter eine Mahnung und rufe beim zuständigen Sachbeaarbeiter an, da sagt er mir: "was, das habe ich nie gesagt, natürlich hätten wir einen eigenen Gutachter geschickt!" Dass ich sowieso das Recht auf einen eigenen Gutachter hatte, interessierte den gar nicht, ich bekam das Geld erst nach Abschluss des Gerichtsverfahrens und einer weiteren Klageeinreicheung gegen die Versicherung wieder.
Toyota-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 09:07   #8
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

Hallo Matthias,

die Stoßstange, wenn sie noch original ist, ist aus PU (oder war es PUR?), also Polyurethan.
Ist also weich und gibt nach. Der Lack drauf wurde mit Weichmacher versetzt, und gibt auch nach;
Möglicherweise wird diese jetzt etwas schief hängen, was nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Dazu sollte ein genauer Blick an die Seitenaufhängung am Kotflügel geworfen werden.
Allerdings dürfte dieser schon Eindrücke und/oder Schrammen abbekommen haben. Unter der Stoßstange befindet sich so was wie ein PU Hartschaum.
Und darunter erst der eigentliche massive Stoßfänger.

Für einen Sachverständigen wird es schwer, den Schaden zu ermitteln, wenn alles angebaut ist.

Die Sprünge kann ich nicht erkennen.

Wenn der Aufprall doch so heftig war, hattest Du dann nicht Probleme mit den Hals?
So was würde dich ein Anwalt als erstes fragen, da er an dich und deine Gesundheit denkt, und um damit Schmerzensgeld für dich zu erringen.

Es ist ja nett. wenn ich höre:
"Die Versicherung vom Unfallgegner hat es mir frei gestellt einen Gutachter zu
wählen, oder zur Dekra zu fahren"

Du als Unfallgeschädigter hast immer das Recht auf einen eigenen Gutachter.

Schön ist zumindet, dass es scheint, die Versicherung würde den Unfall als nicht dein Verschulden anerkennen.

Doch folge den rat meiner Vorredner (hoffentlich bist Du Rechtsschutzversichert bei zB ADAC)
und nimm dir einen Anwalt.

Leider leben wir in einer schlechten Welt, und wenn es ums zahlen einer Versicherung geht, dann kann kann es mit etlichen Versicherungen Probleme geben. Sie wollen die Zahlungen vermeiden.
Es kommt auch auf die Höhe des Schadens an. Bei unter 1.000 Euro sollte es nicht so viele Probleme geben. Kommt auf die Aussagen und Bilder des Gutachter an.

Leider lässt sich da pauschal nichts sagen.

Für mich sollte es mindestens eine neue Stoßstange sein, welche mit Lackierung viele hundert Euro kostet.

Schau dir auf jeden Fall alle Spaltmasse genau an.

Noch was, da ich ja nicht weiß, wie heftig der Aufprall war:
selbst mit 10 oder 15 km/h Auffahrt auf ein stehendes Fahrzeug scheppert es schon gewaltig. Auch wenn diese Geschwindigkeit von der Zahl her nicht hoch erscheint.
Durchrütteln wird es dich immer..

Letztlich musst jetzt Du entscheiden, was Du tust.
Ich drücke dir die Daumen, das alles gutgeht, und mein Beileid zu dem Vorgang selbst.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 20:33   #9
Christa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Christa
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Velten bei Berlin
Beiträge: 1.094
iTrader-Bewertung: (5)
Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

Gibt es schon was neues???
Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 20:52   #10
MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von MA70
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 417
iTrader-Bewertung: (0)
MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

1. Wie hier schon gesagt wurde: ein Anwalt ist ein Muß!!!
Nur so holst Du alles an Geld raus, was Dir zusteht!!!
2. Mir ist mal ziemlich heftig ein Mercedes hinten reingeknallt.
Der war stark geschrottet, die Supra sah aus wie neu.
Die ist hinten gebaut wie ein Panzer und hält viel aus, dafür gibt sie beim Heckaufprall die ganze Energie an die Insassen ab. Ist eben nicht viel mit Knautschzone.
Bei mir hatte die Karosserie nichts abbekommen, sondern nur der Träger und einige Anbauteile. Also nichts, was nicht problemlos repariert werden konnte.
Deinem Foto nach zu urteilen, dürfte das bei Dir ähnlich aussehen.
Ein guter Gutachter wird das schon umfassend und korrekt beurteilen und bewerten.
__________________
Tormentor
MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:34   #11
Toyota-Fan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Zell / Mosel
Beiträge: 143
iTrader-Bewertung: (0)
Toyota-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

Hi!
Was ist denn draus geworden?
Toyota-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!! Selten, Alcon Bremse MK3 !! supra-didi Biete 14 23.04.2007 11:04
!! Selten, Alcon Bremse MK3 !! supra-didi Biete 7 16.12.2004 18:34
MK3 Unfall udo Biete 0 26.11.2004 09:22
Liste für Kassel Willi Thiele Treffen (Orga) 15 08.08.2004 16:37
Paris Dakar - Tödlicher Unfall mit Toyota Nitrousholic Sonstiges 1 29.01.2003 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain