![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kupplung - hab ich ne Chance ?
Hi Fans,
bin nach langer Zeit mal wieder da und hab natürlich schon wieder ein Problem: Meine Kupplung ist total verschlissen und dreht durch. Nun hab ich aber in meiner Garage noch eine Schlachtsupra stehen. Bei der hab ich kurz vor Stillegung wg. Motorschaden noch einen Wechsel der Kupplung (Scheibe Platte u. was weiß ich) in der Toyota Werkstatt machen lassen. Danach vielleicht noch 2-3 Tsd Km gefahren. Jetzt bin allerdings aus vielen Gründen sehr knapp bei Kasse und habe überlegt, ob ich die Kupplung oder das ganze Getriebe nicht aus der alten aus- und in die neue einbauen könnte. Müßte ja gehen, gl. Bj, fast gleicher Monat. Die alte steht aufgebockt (nicht fahrbereit) in der Garage. Habe also keine Grube und keine Bühne. Auspuff etc. abschrauben ging ja noch. Werkstatthandbuch in englisch hilft auch wenig weiter (sieht wenn man drunter liegt immer ganz anders aus). Hab jetzt doch ein wenig Bedenken, ob ich das Ding unter dem Auto liegend rausbekommen kann, ohne daß es mich erschlägt. Hat jemand von euch sowas schon mal ohne Grube / Bühne versucht ? Wenn ja, wie ist es gegangen, bzw. habt Ihr den einen oder anderen Tip für mich ? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
AW: Kupplung - hab ich ne Chance ?
Wird auf jeden Fall sehr schwer ohne Hebebühne oder Grube. Das Lösen der Schrauben ist noch relativ einfach, aber das Getriebe an sich ist wirklich massiv und da bräuchtest Du auf jeden Fall einen Helfer. Ohne diesen glaube ich nicht, dass Du das ohne weiteres hinkriegst.
Falls Du das geschafft haben solltest (alleine), dann wird das mit dem Gewicht des Getriebes beim Wiedereinbau auch nicht gerade einfach sein. Auch hier brauchst Du jemanden, der Dir hilft. Wie gesagt, ohne Hebebühne oder gar Grube macht das keinen Spaß. Außerdem sollte man den Gefahrenfaktor auch nicht ausser acht lassen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Zu schwer und zu gefährlich!
Mindestens ein Loch, sprich eine Grube solltest Du haben plus einen Kollegen der Tragen hilf.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Oder aufbocken, und den kompletten Motor inkl. Getriebe herausheben...
![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
Ich halte es allein auch für gefährlich, hab auch bei fast jedem getriebe fürs rein und rausheben an sich nen gehilfen dran stehen, keiner braucht sowas aus 1,50m oder höher auf den Fuss, oder sonstwo hin. dass das getriebe danach auch evtl. hin ist,wird dann Nebensache.
Und vorallem drunter liegend... wenn es n stück bis auf den bauch fällt, und gleichzeitig am auto verkantet, is man eingeklemmt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Das wird ohne Hebebühne nix !
Weil das Getriebe beim ein und ausbau um ca 90° verdreht werden muss. Und dafür sollte man einen Getriebeheber und mind. eine zusätzliche Person verwenden. Sonst keine Chance. Oder man kann zaubern dann geht das sogar ohnje die Hände dreckig zu machen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
??? du brauchst doch nur nen kran und 2 Böcke ....
2mal Motor mit getriebe raus geht am schnellsten und dann tauschste gemütlich wenn alles draußen ist und baust wieder ein ...
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
Hab grad mit Frank (Er 80%) die Kupplung gewechselt und glaubt mir bei meinem Zwitter MK3/MK4 nee echte Katastrophe,aber wir haben es geschaft,aber ohne Bühne und hydraulischen Getriebehalter nicht möglich!!
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Hallo Herr Ka.... Hier kannste dich melden wie? Aber meine PN beantworteste nicht, und ans Handy gehste auch nicht was. Wo bleibt meine Ware ?
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
habe ein problem! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Mr.EPC
|
zentrierdorn für die kupplung benutzen.
mfg gmturbo
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Mr.EPC
|
kupplung in das getriebe stecken und dann erst an der schwungscheibe anbauen, sonst wird das nix. sorry, bin vom ausgebauten motor und getriebe ausgegangen.
mfg gmturbo
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |