Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kupplung - hab ich ne Chance ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=25333)

Tschaster 17.06.2008 14:10

Kupplung - hab ich ne Chance ?

Hi Fans,
bin nach langer Zeit mal wieder da und hab natürlich schon wieder ein Problem:
Meine Kupplung ist total verschlissen und dreht durch. Nun hab ich aber in meiner Garage noch eine Schlachtsupra stehen. Bei der hab ich kurz vor Stillegung wg. Motorschaden noch einen Wechsel der Kupplung (Scheibe Platte u. was weiß ich) in der Toyota Werkstatt machen lassen. Danach vielleicht noch 2-3 Tsd Km gefahren.
Jetzt bin allerdings aus vielen Gründen sehr knapp bei Kasse und habe überlegt, ob ich die Kupplung oder das ganze Getriebe nicht aus der alten aus- und in die neue einbauen könnte. Müßte ja gehen, gl. Bj, fast gleicher Monat.
Die alte steht aufgebockt (nicht fahrbereit) in der Garage. Habe also keine Grube und keine Bühne. Auspuff etc. abschrauben ging ja noch. Werkstatthandbuch in englisch hilft auch wenig weiter (sieht wenn man drunter liegt immer ganz anders aus). Hab jetzt doch ein wenig Bedenken, ob ich das Ding unter dem Auto liegend rausbekommen kann, ohne daß es mich erschlägt. Hat jemand von euch sowas schon mal ohne Grube / Bühne versucht ? Wenn ja, wie ist es gegangen, bzw. habt Ihr den einen oder anderen Tip für mich ?

Danke

Diablo 17.06.2008 14:21

AW: Kupplung - hab ich ne Chance ?

Wird auf jeden Fall sehr schwer ohne Hebebühne oder Grube. Das Lösen der Schrauben ist noch relativ einfach, aber das Getriebe an sich ist wirklich massiv und da bräuchtest Du auf jeden Fall einen Helfer. Ohne diesen glaube ich nicht, dass Du das ohne weiteres hinkriegst.

Falls Du das geschafft haben solltest (alleine), dann wird das mit dem Gewicht des Getriebes beim Wiedereinbau auch nicht gerade einfach sein. Auch hier brauchst Du jemanden, der Dir hilft.

Wie gesagt, ohne Hebebühne oder gar Grube macht das keinen Spaß.

Außerdem sollte man den Gefahrenfaktor auch nicht ausser acht lassen...

Bleifuss 17.06.2008 14:24

Zu schwer und zu gefährlich!
Mindestens ein Loch, sprich eine Grube solltest Du haben plus einen Kollegen der Tragen hilf.

Steinbruchsoldat 17.06.2008 15:05

Oder aufbocken, und den kompletten Motor inkl. Getriebe herausheben... :weird:

der_böse_S-F 17.06.2008 15:10

Habt Ihr keine Mietwerkstatt in der Nähe?
1600kg Auto aufbocken und drunter rumrödeln....... :tüddeldü:

schokomanu 28.06.2008 13:06

Ich halte es allein auch für gefährlich, hab auch bei fast jedem getriebe fürs rein und rausheben an sich nen gehilfen dran stehen, keiner braucht sowas aus 1,50m oder höher auf den Fuss, oder sonstwo hin. dass das getriebe danach auch evtl. hin ist,wird dann Nebensache.
Und vorallem drunter liegend... wenn es n stück bis auf den bauch fällt, und gleichzeitig am auto verkantet, is man eingeklemmt.

danielMA70 28.06.2008 13:31

Das wird ohne Hebebühne nix !

Weil das Getriebe beim ein und ausbau um ca 90° verdreht werden muss.
Und dafür sollte man einen Getriebeheber und mind. eine zusätzliche Person verwenden.

Sonst keine Chance. Oder man kann zaubern dann geht das sogar ohnje die Hände dreckig zu machen. :hph:

ToyotaTom 28.06.2008 15:07

??? du brauchst doch nur nen kran und 2 Böcke ....
2mal Motor mit getriebe raus geht am schnellsten und dann tauschste gemütlich wenn alles draußen ist und baust wieder ein ...

Andreas Köster 28.06.2008 20:41

Hab grad mit Frank (Er 80%) die Kupplung gewechselt und glaubt mir bei meinem Zwitter MK3/MK4 nee echte Katastrophe,aber wir haben es geschaft,aber ohne Bühne und hydraulischen Getriebehalter nicht möglich!!

jokoto 28.06.2008 22:21

Zitat:

Zitat von Diablo (Beitrag 387640)
Wird auf jeden Fall sehr schwer ohne Hebebühne oder Grube. Das Lösen der Schrauben ist noch relativ einfach, aber das Getriebe an sich ist wirklich massiv und da bräuchtest Du auf jeden Fall einen Helfer. Ohne diesen glaube ich nicht, dass Du das ohne weiteres hinkriegst.

Falls Du das geschafft haben solltest (alleine), dann wird das mit dem Gewicht des Getriebes beim Wiedereinbau auch nicht gerade einfach sein. Auch hier brauchst Du jemanden, der Dir hilft.

Wie gesagt, ohne Hebebühne oder gar Grube macht das keinen Spaß.

Außerdem sollte man den Gefahrenfaktor auch nicht ausser acht lassen...

Sorry, gehärt nicht hier her, aber muss nun sein.

Hallo Herr Ka....

Hier kannste dich melden wie? Aber meine PN beantworteste nicht, und ans Handy gehste auch nicht was. Wo bleibt meine Ware ?

Lords 05.07.2008 00:43

Zitat:

Zitat von Bleifuss (Beitrag 387641)
Zu schwer und zu gefährlich!
Mindestens ein Loch, sprich eine Grube solltest Du haben plus einen Kollegen der Tragen hilf.

hallo leute
habe ein problem!:aua: habe meine lady auf böcken... getriebe haben wir gut runterbekommen und die kupplung ist auch ausgewechselt. jedoch bringen wir jetzt das getriebe nicht mer rauf es verklemt sich immer!!! gitbs da irgend ein trick? danke für die hilfe

GMTurbo 05.07.2008 00:45

zentrierdorn für die kupplung benutzen.

mfg
gmturbo

Lords 05.07.2008 00:57

Zitat:

Zitat von GMTurbo (Beitrag 390370)
zentrierdorn für die kupplung benutzen.

mfg
gmturbo

das ist nicht das problem wir krigen das getribe nicht mer hinauf also auch nicht die getriebewelle in die kuplung hinein:mnih:

GMTurbo 05.07.2008 01:00

kupplung in das getriebe stecken und dann erst an der schwungscheibe anbauen, sonst wird das nix. sorry, bin vom ausgebauten motor und getriebe ausgegangen.

mfg
gmturbo

Lords 05.07.2008 01:18

Zitat:

Zitat von GMTurbo (Beitrag 390373)
kupplung in das getriebe stecken und dann erst an der schwungscheibe anbauen, sonst wird das nix. sorry, bin vom ausgebauten motor und getriebe ausgegangen.

mfg
gmturbo

ahhh danke jetzt ists mir auch klar hast ein bier beim negsten suprameet guet bei mir :bleifuss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.