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#1 |
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Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Hallo Leute,
die letzten Tage bin ich sehr viel Autobahn gefahren und dabei ist mir aufgefallen, das ich Probleme mit dem Boost im 5. Gang habe. (gab es bisher noch nie) Aktuell fahre ich Shell VPower 100, bei 0,8 Bar Ladedruck über einen GReddy Boostcontroller. Bei Vollgas, wenn der Boost einsetzt, im 5. Gang kommt es manchmal kurzzeitig zu Ruckeln im Motor und die Motorkontrollleuchte geht an. (im 1. bis zum 4. Gang tritt das Problem nicht auf). Nach dem Ruckeln beschleunige ich erstmal nicht weiter, da ich Angst habe was kaputt zu machen. Fahre ich mit ausgeschaltetem Boostcontroller auf Serienladedruck (0,5 Bar??) tritt das Problem im 5. Gang auch nicht auf und der Wagen zieht problemlos bis 250 km/h. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Hat der Wagen einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann? Liebe Grüße Matthias |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
tja mein lieber das ist der fuelcut....
stell deinen boostcontroller etwas zurück und wenn du pro gang programmieren kannst dann halt im 5ten etwas weniger ld oder weniger schnelles ansprechverhalten des laders einstellen.. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Zitat:
Jetzt wird es langsam wärmer und da ändert sich auch die Luftdichte. Daran könnte es liegen,dass es jetzt uftritt und vorher nicht. Fuelcut liegt bei ca 0,8 bar. dreh etwas zurück oder leg dir nen Fuel Cut Defencer zu |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Was kostet sowas und wo bekomm ich den?
Im Internet findet man zu "Fuel Cut" ja nicht sonderlich viel. Leider bin ich aus der IT-Branche und bin daher nicht sonderlich bewandelt, aber ein bisschen von der Materie verstehe ich. Bin gerne bereit Geld für die Supra auszugeben, den Ladedruck stelle ich jetzt mal auf 0,7 Bar wenn ich Autobahn fahre. Ist aber normal, das das beim 1. bis zum 4. Gang nicht auftritt? |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
ja da liegt in der natur eines turboladers dass er in längeren gängen viel mehr zeit und kräftiger hochdrehen kann da die belastung ja auch stärker für den motor ist...
in kurzen gängen d.h von eins bis 2 dreht der motor ja beim beschleunigen recht schnell hoch in die oberen drehzahlen und da hat dein ct 26 nehm ich mal an zu wenig zeit um über sein eingestelltes ziel (0.8 bar) hinauszuschiessen... also dass etwas kaputtgegangen sei denk ich ist unwahrscheinlich denn für das ist ja eben bei der supra die natürliche grenze vom fuelcut gesetzt der killt die zündung (wenn ich was falsches schreibe soll mich doch bitte jemand korrigieren...) bevor das gemisch zu mager wird und die verbrennung zu heiss wird.. wenn du dir jetzt aber nen fcd einen sogenannten fuelcutdefencer einbaust dann kannst du deiner lady schaden wenn du einen zu hohen ld einstellst und über längere zeit fährst.. denn es gibt teile im motor die einfach nicht für boost's über den fuelcut hinaus gebaut sind wie evtl orginal zkd (ihre lebensdauer wird kürzer durch mehr ld...) oder dann halt eben das problem mit der ecu dass der spritcomputer über 1 bar einfach nicht mehr mithalten kann... du bräuchtest noch einen gescheiten fcon.... benzingemischmangement.... und meiner meinung nach sollte man wenn man über 1 bar ld geht die ganze sache auch kontrollieren können das heisst: Abastemperaturanzeige, lambdaanzeige..... und von der ganzen materie etwas mehr verstehen... aber das kannst du hier im forum prima alles nachlesen und dich so selbst weiterbilden... auch die teile kriegst du hier alle... und so gar hilfe beim einbauen.... cu sanchezmuchacho alias supraholic75 |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Hab den Ladedruck ja nun auf 0,7 Bar eingestellt, und teilweise erreicht er im 4. Gang nur noch 0,6 Bar.
Bin gerade eben bei ~ 18 Grad Außentemperatur und warmen Motor gefahren. Bei 100 km/h im 4. Gang gehts noch gut, wenn der Boostcontroller an ist. Gibt man dann vollgas, baut sich der Druck ganz gut auf, doch kommt dann schonwieder der FuelCut. Ich will nicht wissen wie oft ich den Wagen jetzt in den FuelCut gefahren habe. Mittlerweile lasse ich dann den Boostcontroller auf der Autobahn gänzlich aus. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Kann das mit der undichten/kaputten Abgaskrümmerdichtung zu tun haben? |
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#10 |
Mr. Off-Topic
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
such mal nach leck's im ansaugtrakt. der lmm gibt die gemessene durchgeflossene luft an die ecu (motorsteuergerät) weiter und wenns zuviel wird -> fuelcut.
wenn Du ein leck hast, pumpst Du die luft dort raus -> viel gemessene luft -> wenig kommt beim motor an, also auch ein niedriger druck -> fuelcut in der faq gibts nen drucktest. gruß
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Am 24.05. ging es los, jetzt ist es an der Tagesordnung.
JEDESMAL wenn ich den Boostcontroller an habe - 0,7 Bar, zischt es nur noch, es ruckt, Fuelcut, egal wo. Selbst im 2. Gang kommt der schon. Ohne Boostcontroller zeigt mir meine Ladedruckanzeige nur noch 0,4 Bar an. Kaum Leistung und alles mies ![]() Morgen ist der Wagen nur mal für 45 Minuten bei Toyota, und dort lasse ich eine Mängelliste erstellen. Brauche dringend euren Rat, da die Supra von Grund auf eigentlich n supi Auto ist, die ich hier habe, würd ich denken. Kein Rost, der üblicherweise da ist, keine Probleme, Motor läuft super rund und ist nicht verheizt, aber irgendwas passt da mittlerweile gar nicht mehr. Fahre jetzt nur noch ohne Boostcontroller und Fuelcut, schlechter Druck, kaum Leistung ist an der Tagesordnung ![]() Brauche euch Leute aus Berlin *zu hilfe ruft* |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Krümmerdichtung. Ist ne typische Geschichte beim 7M und muss man ordentlich wieder instandsetzen (Suchfunktion). Danach hängt die Gute aber auch wieder mit Freude am Gaszug.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Hi.
Wenn Du jetzt überall schon das Problem hast, tippe ich auf einen Riss im Schlauch im Ladedrucksystem. Bei mir hat es 3 mal den Schlauch direkt nach dem Turbo gefetzt, dann habe ich endgültig einen flutsche neuen bei Toyota geholt, seit dem ist Ruhe.
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Gruss Alex. Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken. |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Angefangen hats damit, das ich dauerhaft bei 0,8 Bar gefahren bin - top!
Dann gings los FC und dann runtergestellt auf 0,7 Bar. Bei 0,7 Bar kam dann nach einiger Zeit auch der FC, sodass ich auf 0,6 Bar umgestiegen bin. Jetzt nach mehren Wochen erlebte ich heute auf der Autobahn wieder das gleiche... 0,5 Bar fahre ich nun und der Druck lässt absolut zu wünschen übrig ![]() Hab hier noch n anderen LMM, soll ich den mal einbauen, oder hat das damit nix zu tun? Das Popoff Ventil ist in Ordnung und schließt richtig - hab das normale Schubumluftventil eingebaut und damit gab es den gleichen Effekt. |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Der LMM ist zu 99% nicht die Ursache.
Hast Du eine vom Boostcontroller unabhängige Ladedruckanzeige verbaut? Rajko |
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