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Alt 05.12.2007, 20:22   #1
Rino
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Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brauche Hilfe bei Reparatur.

Soooo, jetzt reichts mir mit dem ständigen Öl nach schütten.

Ich fahr momentan sehr viel und demensprechend muss ich ständig Öl nachkaufen.
Bei 1.5l / 1000km wirds jetzt endgültig Zeit (konstant seit 4 Jahren). Ich sage, dass es die Ventilschaftdichtungen sind. Turbo ist noch sehr gut und Kolbenring kann ich mir nicht vorstellen (kein blauer Rauch ausm Auspuff).
Da man ja die VSD auch ohne Kopf abnehmen ersetzten kann, würde ich das sehr gerne so machen. Denn es gilt ja: Never change a running System!!!
Der Motor läuft nämlich ansonsten wie ein schweizer Uhrwerk.

Mein Problem ist nur, dass ich weder die Kenntnisse noch die passende Werkstatt für die Reparatur besitze.
Ich suche somit jemand, der mir helfen kann. Wohne in Frankfurt/Main, aber ist auch kein Problem etwas weiter weg zu fahren, sollte allerdings nicht zuuu weit sein...
Zeitlich eilt die Sache nicht so, aber bis Ende Januar sollte es schon gemacht werden.

Bitte hilft mir jemand
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Alt 05.12.2007, 20:44   #2
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

Hmm 1,5l ist doch ein guter Wert.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 05.12.2007, 20:44   #3
SupraJoerg
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

Du hast PN.
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Alt 05.12.2007, 22:02   #4
Willy B. aus S.
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

wieviel km hat der Motor? Bei meiner ersten waren es doch die Kolbenringe. VS-Dichtungen liess ich unnötig wechseln. Aber die wurde auch mal zu heiss, wahrscheinlich kam es davon.
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Alt 06.12.2007, 10:32   #5
Rino
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

der motor hat jetzt 180.000 km runter. wie schon gesagt, läuft sonst noch super.

leider hab ich hier auch nicht die möglichkeit einen kompressionstest zu machen! da würde ja ein möglicher kaputter kolbenring sichtbar werden.
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Alt 06.12.2007, 12:30   #6
jailbird25
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

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Alt 06.12.2007, 13:16   #7
Rino
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

gibts ne möglichkeit (ohne ausbauen und nachsehen ) eins von den beiden sachen (VSD oder Kolbenringe) auszuschließen?
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Alt 06.12.2007, 13:25   #8
suprafan
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

es gibt wohl die möglichkeit defekte abstreifringe per endoskop zu diagnostizieren, das muss aber einer der profischrauber genauer erläutern.
ansonsten hilft Amtracks rauchzeichen-artikel in den FAQ:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22448
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Alt 06.12.2007, 14:29   #9
mhcruiser
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

bei den VSD würd's wohl nach längerer Standzeit erstmal ziemlich blau rauchenen, nach einiger Zeit verschwinden dann die Rauchzeichen. Ich glaube fast bei Kolbenringen wären die Rauchzeichen dann etwas konstanter...
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Alt 06.12.2007, 17:33   #10
Rino
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

Zitat:
Zitat von mhcruiser Beitrag anzeigen
bei den VSD würd's wohl nach längerer Standzeit erstmal ziemlich blau rauchenen, nach einiger Zeit verschwinden dann die Rauchzeichen. Ich glaube fast bei Kolbenringen wären die Rauchzeichen dann etwas konstanter...
genau so siehts bei mir aus. hab vorhin mal explizit darauf geachtet:

auto stand ca. 24 Std. Angemacht und es kam kurzzeitig blau hinten raus. nach ein paar sec. wars wieder weg.
längere standzeit -> mehr rauch

bei normaler fahrt -> kein rauch
bei vollgas -> kein rauch

ich würd gern mal wissen wo mein ganzes öl hin geht
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Alt 06.12.2007, 17:34   #11
suprafan
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

hast du mal drauf geachtet ob's nach ein paar sekunden schiebebetrieb (bei aktiver schubabschaltung) hinten rausqualmt?
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Alt 06.12.2007, 17:41   #12
Rino
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du meinst, gang drin und berg ab rollen lassen?

wenn ja, dann kommt nix qualm raus
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Alt 06.12.2007, 17:46   #13
suprafan
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Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
du meinst, gang drin und berg ab rollen lassen?
jap, danach wieder gas geben und dabei auf rauch achten. im schiebebetrieb kann's nämlich vorkommen dass durch den im brennraum während der ansaugphase herrschenden "unterdruck" öl durch die VSD in den brennraum gedrückt wird, das schließlich verbrennt sobald wieder treibstoff eingespritzt wird.
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Alt 06.12.2007, 18:09   #14
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AW: Brauche Hilfe bei Reparatur.

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
hast du mal drauf geachtet ob's nach ein paar sekunden schiebebetrieb (bei aktiver schubabschaltung) hinten rausqualmt?


Das siehst du als Fahrer nicht, keine Chance. Allerhöchstens wenns schon arg qualmt und Nachts jemand hinter dir fährt.

Ich kann ja mal Beispielvideos meines alten Motors hochladen (könnte eigentlich auch in die FAQ dann an sich), waren die Ventilschafdichtungen. Bei jedem Kaltstart kam mit Originalauspuff aber 3" Downpipe nen kleines Wölkchen.
Nachdem ich den Auspuff gewechselt hatte gegen was größeres (), weiterhin Originalkat und 3" Downpipe, kam schon ne deutliche Wolke beim Starten raus.

Kolbenringe ließen sich halbwegs durch einen Kompressionstest ausschließen - sowas kann eigentlich auch jede freie Werkstatt wenn man denen die Zündkerzen freilegt


EDIT:

Hier mal die Videos:

- ausgelutschter Serienmotor mit (außer 3" Downpipe) nix weiter gemacht an der Abgasanlage: http://www.youtube.com/watch?v=U35xzDC6VQE

- ausgelutschter Serienmotor mit 3" Auspuff und Serienkat sowie 3" Downpipe, man beachte den heftigen Unterschied im Rauchausstoß (das Video war ca. 1 Woche nach dem ersten!): http://www.youtube.com/watch?v=9_rQKU5RQEQ


Serienauspuff schluckt viel, auch Ölrauch
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (06.12.2007 um 18:49 Uhr).
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Alt 06.12.2007, 18:32   #15
Rino
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich kann ja mal Beispielvideos meines alten Motors hochladen (könnte eigentlich auch in die FAQ dann an sich)
ja mach bitte mal
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