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Alt 06.12.2007, 14:29   #1
mhcruiser
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bei den VSD würd's wohl nach längerer Standzeit erstmal ziemlich blau rauchenen, nach einiger Zeit verschwinden dann die Rauchzeichen. Ich glaube fast bei Kolbenringen wären die Rauchzeichen dann etwas konstanter...
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Alt 06.12.2007, 17:33   #2
Rino
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Zitat:
Zitat von mhcruiser Beitrag anzeigen
bei den VSD würd's wohl nach längerer Standzeit erstmal ziemlich blau rauchenen, nach einiger Zeit verschwinden dann die Rauchzeichen. Ich glaube fast bei Kolbenringen wären die Rauchzeichen dann etwas konstanter...
genau so siehts bei mir aus. hab vorhin mal explizit darauf geachtet:

auto stand ca. 24 Std. Angemacht und es kam kurzzeitig blau hinten raus. nach ein paar sec. wars wieder weg.
längere standzeit -> mehr rauch

bei normaler fahrt -> kein rauch
bei vollgas -> kein rauch

ich würd gern mal wissen wo mein ganzes öl hin geht
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Alt 06.12.2007, 17:34   #3
suprafan
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hast du mal drauf geachtet ob's nach ein paar sekunden schiebebetrieb (bei aktiver schubabschaltung) hinten rausqualmt?
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Alt 06.12.2007, 17:41   #4
Rino
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du meinst, gang drin und berg ab rollen lassen?

wenn ja, dann kommt nix qualm raus
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Alt 06.12.2007, 17:46   #5
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Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
du meinst, gang drin und berg ab rollen lassen?
jap, danach wieder gas geben und dabei auf rauch achten. im schiebebetrieb kann's nämlich vorkommen dass durch den im brennraum während der ansaugphase herrschenden "unterdruck" öl durch die VSD in den brennraum gedrückt wird, das schließlich verbrennt sobald wieder treibstoff eingespritzt wird.
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Alt 06.12.2007, 18:09   #6
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Zitat:
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hast du mal drauf geachtet ob's nach ein paar sekunden schiebebetrieb (bei aktiver schubabschaltung) hinten rausqualmt?


Das siehst du als Fahrer nicht, keine Chance. Allerhöchstens wenns schon arg qualmt und Nachts jemand hinter dir fährt.

Ich kann ja mal Beispielvideos meines alten Motors hochladen (könnte eigentlich auch in die FAQ dann an sich), waren die Ventilschafdichtungen. Bei jedem Kaltstart kam mit Originalauspuff aber 3" Downpipe nen kleines Wölkchen.
Nachdem ich den Auspuff gewechselt hatte gegen was größeres (), weiterhin Originalkat und 3" Downpipe, kam schon ne deutliche Wolke beim Starten raus.

Kolbenringe ließen sich halbwegs durch einen Kompressionstest ausschließen - sowas kann eigentlich auch jede freie Werkstatt wenn man denen die Zündkerzen freilegt


EDIT:

Hier mal die Videos:

- ausgelutschter Serienmotor mit (außer 3" Downpipe) nix weiter gemacht an der Abgasanlage: http://www.youtube.com/watch?v=U35xzDC6VQE

- ausgelutschter Serienmotor mit 3" Auspuff und Serienkat sowie 3" Downpipe, man beachte den heftigen Unterschied im Rauchausstoß (das Video war ca. 1 Woche nach dem ersten!): http://www.youtube.com/watch?v=9_rQKU5RQEQ


Serienauspuff schluckt viel, auch Ölrauch
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Geändert von Amtrack (06.12.2007 um 18:49 Uhr).
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Alt 06.12.2007, 18:32   #7
Rino
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich kann ja mal Beispielvideos meines alten Motors hochladen (könnte eigentlich auch in die FAQ dann an sich)
ja mach bitte mal
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Alt 06.12.2007, 18:49   #8
Amtrack
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Alt 06.12.2007, 19:16   #9
Rino
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danke, ganz genau so sah das bei mir vorhin auch aus, als ich den motor gestartet hab! genau so viel rauch und genau so lange
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