18.09.2006, 19:03 | #1 |
Registrierter Benutzer
|
HKS Sportturbo
so Leute,
nu is er endlich bei mir angekommen... hab auch ein paar Fragen dazu... 1. Der Turbo ist tatsächlich Verdichter- wie auch Turbinenseitig schon deutlich größer als der CT 26... 2. Das Abgasgehäuse passt von den Flanschen her top... 3. Die WG-Öffnung ist auch im Durchmesser größer 4. Er hat auch Wasser/Ölkühlung Auf dem Turbinengehäuse steht noch 0.63 (Flansch zum Krümmer) es ist auch noch ein neues WG-Ventil mitgeschickt worden,scheint aber leider nicht p&p zu sein (ich wollte doch nich mehr basteln) Das Verdichtergehäuse hat ein A/R. von 0.57,steht aber komischerweise Garrett drauf Hat jemand von euch ein paar Erfahrungswerte mit dem Turbo,die er hier veröffentlichen kann/möchte ? Ist absolut neu oder zumindest komplett überholt soweit ich das Beurteilen kann... Gruß Uwe p.s. Bilder hab ich gerade gemacht,sind aber über 100kB,krieg sie hier nicht hochgeladen,sorry http://img63.imageshack.us/img63/7024/dsc00115nk0.jpg Geändert von UweT (18.09.2006 um 20:11 Uhr). |
18.09.2006, 19:53 | #2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS Sportturbo
Wegen den Bilder, z.b. www.imageshack.us
Garrett baut seit ca. 1990 die Turbos von HKS. Wenn die alte Druckdose ok ist, kannste die doch weiterbenutzen? Der Turbo ist wohl für 400 oder mehr PS gut (1,4 bar), kommt immer aufs Setup an. Einen Prüfstandlauf findest du hier: Dyno Ranking
__________________
|
18.09.2006, 20:17 | #3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS Sportturbo
man das klappt ja mit diesem imageshack !
@ nucleon : Danke für die Info, scheint ja doch ein ziemlich potenter Turbo zu sein... hoffentlich nicht erst ab 3500 1/min... gruß Uwe p.s. achja, wie zu sehen auf dem Bild,sind leider keine Gewindelöcher zum Anschluß des WG am Verdichtergehäuse und die org. Druckstange ist deutlich zu lang edit 2: hier noch ein Bild http://img130.imageshack.us/img130/2354/dsc00127wg7.jpg Geändert von UweT (18.09.2006 um 20:32 Uhr). |
18.09.2006, 20:48 | #5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS Sportturbo
naja,unter BIETE hat ja Nucleon gerade einen Gruppe A Turbo anzubieten und als Vergleich noch einen org. CT26 daneben.Ich find ,die beiden von außen absolut identisch...
Okay, mein Bild bringt das nicht so rüber,aber Der Sportturbo ist schon einiges größer,zumal ja auch das Verdichtergehäuse org. Garrett und nicht Toyo ist. Is ja auch egal,Hauptsache das Ding funktioniert auch unten rum gut... Gruß Uwe |
18.09.2006, 22:26 | #6 |
Junior Mitglied
|
AW: HKS Sportturbo
Der Lader ist eigentlich schon zu klein für die Supra...Spass beiseite ist halt kein Topendbulle, aber dafür gut in der Mitte und stabil bis zum Drehzahlende.
optimal ist er für 2,5l. Es gibt ihn als 57/60/61 Trim zumindest von Garrett. Ich fahre diesen Lader in meinem Winter/Familienauto (Volvo 850 T5) natürlich nicht als HKS sondern von Garrett, mit einem 60 Trim. und einem AR von 0.60 Frischluftseite und Abgas wie du 0.63. bei 2,3 L. bringt er bei meinem Motor 442PS/580NM. Er hat eine Höchstleistung von knapp 45 LBS. wenn du willst ich habe irgendwo noch das Kompressordiagramm. Ist für Daily Driven einer der besten Lader, gute Wahl. Thomas Geändert von strocker (18.09.2006 um 23:48 Uhr). |
19.09.2006, 08:07 | #7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS Sportturbo
super,das lese ich voll freude,endlich mal was richtig gemacht
Will mit der Leistung ja auch nicht Top end ,sind mir einfach zu viele Kompromisse,die ich eingehen müßte und die 100%ige Alltagstauglichkeit bleibt dann auf der Strecke... Gruß Uwe |
19.09.2006, 10:02 | #8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS Sportturbo
..hi Uwe,...Prima das es so schnell geklappt hat (neidisch rüberguck* ). Ein Kollege von mir hat @1 bar 405 PS mit Fritzinger etc. gedrückt und hat den gleichen .
|
19.09.2006, 10:11 | #10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS Sportturbo
...genau weiss ich das nicht aber mein Kollege hat angeblich schon vor Jahren den oder einen der letzten über Italien gekauft. Neu aufgebaute, überholte gibts aber anscheinend ab und an immer noch...siehe Uwe.
|
19.09.2006, 17:50 | #11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS Sportturbo
der Lader ist tatsächlich neu aufgebaut worden,Turbinengehäuse und Verdichtergehäuse gestrahlt,die Innereien sin komplett neu...
Hab gerade mit dem Verkäufer gemailt... Er sagte mir auch, das dieser Lader auch in den USA eigentlich nicht mehr zubekommen ist... man hab ich ein Glück gehabt... und das Beste zum Schluß.... Kostenpunkt bis vor meine Tür € 788,- Gruß Uwe |
20.09.2006, 13:48 | #12 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
|
AW: HKS Sportturbo
Auch dieser Turbo wird in den unteren Drehzahlbereichen dem Serien CT26 unterlegen sein. Oberhalb von 3.000 (ab wo genau kann ich Dir nicht sagen), zeiht der dann an dem Serien CT26 vorbei.
Mach Dir keine Hoffnung, wegen unten rum. Liegt in der Natur der Physik; Faustregel: kleiner Turbo: unten rum gut großer Turbo: (mitte bis) oben rum gut Damit deiner auch unten gut beschleunigt, brauchst Du noch viel mehr an Umbauten, um diese Leistung fordern zu können. Wie wird mir immer erzählt: Kommt halt auf dein pesönliches Setup an, und was Du dir vorstellst. Danach sollte der Turbo konzipiert oder gekauft werden.
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
20.09.2006, 17:27 | #14 | |
und die Kakerlaken
|
AW: HKS Sportturbo
Zitat:
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
HKS Fancontroller | supradiabolo | Biete | 6 | 25.03.2006 19:20 |
"defekten" HKS Sportturbo | Olli | Biete | 6 | 10.06.2005 16:17 |
B+M HKS Fritzingerpaket mit allem was dazu gehört und noch mehr... | Ken | Biete | 3 | 27.02.2005 04:48 |
HKS PFC-F-CON - VPC - GCC?? | Knight Rider | Tuning | 8 | 24.01.2005 23:00 |
HKS Downpipe | McMsk | Tuning | 7 | 13.11.2003 09:27 |