![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
schwammiges Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt MK3 BJ 90
Hallo,
ich habe bei meiner Supra ein ziemlich schwammiges Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt. Insbesondere bei Seitenwind. Wenn ich ruckartig aus höheren Geschwindigkeiten über 200 km/h vom Gas gehe, dann reicht manchmal fast die Fahrspur nicht aus. Sowohl mit neuen 225er-Sommerreifen auf Originalfelgen, als auch auf neuen 205er-Winterreifen auf Originalfelgen. Luftdruck stimmt. Achsvermessung und Einstellung ok. Sämtliche Gelenke und Buchsen sind einwandfrei. Optisch ist an der Lenkung auch nichts festzustellen. Die Stoßdämpfer sind original, trocken und schwimmen nicht auf. km-Stand ca. 160.000. Die Lenkung hat von Hause aus schon ziemlich viel Spiel, soll aber normal sein. Bei verengten linken Autobahnfahrstreifen wird es manchmal schon ziemlich eng. Kann man die Lenkung vielleicht irgendwie "strammer" einstellen ? Vielleicht liegt es auch an meinem Gefühl !? Fahre sonst ab und zu den Alfa 147 meiner Freundin und der hat ne ziemlich direkte Lenkung. Hatte allerdings vorher einen noch älteren MR2, der zwar keine Servolenkung hatte, aber überhaupt nicht schwammig bei schnelleren Geschwindigkeiten war. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Boku |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
klingt für mich sehr nach fahrwerksgeometrie oder stoßdämpfern.
du hast die fahrwerksgeo ja scheinbar schon prüfen/einstellen lassen, blieben noch die stoßdämpfer. hast du ne ahnung ob die vor kurzem mal gewechselt wurden? da muss nicht sichtbar öl rauskommen, wenn sie verschlissen sind.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Sind definitiv die originalen Stoßdämpfer, wurden NICHT getauscht.
Habe sie nicht prüfen lassen. Kenne aber das Fahrgefühl mit defekten Stoßdämpfern. Wollte sowieso irgendwann demnächst auf Koni-Dämpfer wechseln, aber die Federn original lassen. Ich will noch möglichst den originalen Fahrkomfort haben und kein bretthartes Fahrwerk, da ich sehr viel in Brandenburg auf schlechten Strecken unterwegs bin. Bin wirklich der Meinung, dass das von der Lenkung kommt ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Der goldene Splint
|
wenn das lenkgetriebe ein wenig spiel hat kann sich das durchaus bemerkbar machen.
wenn du dann auf andere stoßdämpfer wechselst überlege dir das nochmal mit den konis, schau dir die bilstein an. im forum steht einiges darüber......
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gruß John EDIT: Mir fällt noch was ein: Die Gummilager der Servolenkung, vor allem wenn´s unterm Motor etwas ölig ist. Das macht die Gummis sehr schnell hinüber. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ich sage Stoßdämpfer!
Hatte genau das gleiche Problem beim KM Stand von 130.000 (da fand ichs scho schwammig ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ich bin meine ersten originalen Dämpfer bis 271.000 gefahren. Fahrverhalten war noch gut. Werden jetzt wieder durch originale ersetzt. Bin mal gespannt, wie sich die Änderung anfühlt.
![]() |
#11 | |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
kann dir zu deinem problem nicht wirklich helfen, aber deinen wunsch kann ich dir erfüllen. mit dem wechsel aller gummibuchsen auf PU-buchsen, verändert sich das auto radikal. schau mal hier gruss dusko p.s.: habs selbst noch nicht gemacht, aber alle, die es gemacht haben, sind begeistert... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |