![]() |
![]() |
#61 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
über die Kurbelgehäuseentlüftung pfeifft er das durch.....Kolben von unten raus ja..rein auf keinen fall..weil wie willst Kolbenringspannband da noch rein bekommen...ausserdem is die Laufbüchse von unten nich gephast..also..nur von oben raus und rein!
![]() |
#62 |
Registrierter Benutzer
|
Ich dächte die Kolben kriegste garnicht an den Lageböcken vorbei, oder? http://picasaweb.google.com/milisake...51321773543298
Den Zusammenhang von wackeligen Schaftdichtungen und Öl im LLK kann ich ehrlich gesagt auch nicht so recht nachvollziehen. Finde das Thema aber spannend, weil ich auch Ölverbräuche im Zweitakter - Bereich habe. Sowohl in der Turbo wie auch in der Nonturbo. Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Registrierter Benutzer
|
wir reden nich von wackligen Schaftdichtungen..sondern von ausgeleierten Führungen.....wenn er in den Verdichtungstakt fährt,drückt er durch die Führungen und den Ventilschaft...demzufolge haben wir dann einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse über den Kopf und er presst diesen Druck über die Ventildeckelentlüftung in den Ansaug.
Im Schiebebetrieb bei geschlossner DK ist das Vakuum eh am grössten..dann saugt er sich durch Ventilschaft und Führung das Öl durch...die Schaftdichtung kann aber durch ihre schmale Dichtlippe und den geringen Anpressdruck der Schlauchfeder dieses Öl nicht zurückhalten und es wird quasi in den Verbrennungsraum mit Angesaugt. Bei der Nonturbo sind die Führungen meist nicht so ausgeschlagen da die NT ja viel geringere Abgastemps. haben. Dadurch werden die Gusseisenführungen auch nich so hoch thermisch belastet. Mit Bronzeführungen kann man diesem "Supra Phänomen" abhelfen..oder halt dann Serie Guss neu verbauen. Ausserdem reden wir ja hier von Motoren (Köpfen) die schon weit über 150000 oder mehr km runter haben.
![]() |
#64 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
1: 11,6 2: 10,5 3: 11,7 4: 11,0 5: 10,4 6: 10,9 Motor fast kalt: 1: 10,3 2: 9,5 3: 9,4 4: 9,9 5: 9,9 6: 9,8
![]() |
![]() |
#65 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Mit dem Ölverbrauch infolge der Ventilführungen habe ich noch so meine Verständnisschwierigkeiten. Egal wie desolat die Führungen ausschauen, kann dadurch im Schiebebetrieb ein hoher Druck im Kurbelgehäuse entstehen? Wenn ich Jailbird richtig verstehe sind infolge der höheren Abgastemperatur der Turbos die Führungen höher belastet. Wenn dem so ist sollten aber nur die Auslassventile betroffen sein oder? Das Öl kann aber beim besten Willen nicht durch die Führung der Auslassventile in den Ansaugtrackt gelangen oder verstehe ich da was nicht richtig?
![]() |
![]() |
#66 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also mein motor in der alltagssupra hat ja nun schon 260.000 km drauf, ventilschaftdichtungen noch nie erneuert. und selbst da hab ich keine öl-laachen vor dem turbo oder im ansaug. normalen leichten ölnebel, das wars. und ich kann mir nicht vorstellen, das die ventilführungen nach 260.000 km noch gut sind...
![]()
![]() |
#67 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Registrierter Benutzer
|
als weiteres ist mir heute aufgefallen das wenn sie im stand läuft und ich sie nach 5min dann mal im stand das gas durchtrete und bis 5000 drehe kommt keine wolke, wenn aber 5min bei 3000 das gas hälst und dann einmal das gas druchtertest bis 5000 siehste was nettes hinten raus!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
bei schlechter Kompression kannst Du ja mal nen Schluck dickflüssiges Öl durchs Kerzenloch einfüllen und dann nochmal messen. Wenn es von den Kolbenringen kommt sollte der 2. Wert dann besser sein.
![]() |
#71 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Hab auf ALLE zylindern 11,-11,5 was meint ihr dazu?! Ob ein druckverlusttest evtl mehr aussagen würde? DDank für alle anregungen!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Registrierter Benutzer
|
...na das sind doch schonmal top werte,...ergo kannste dir den verlusttest schenken...wo nix fehlt , geht auch nix weg.....
das heist natürlich nicht das es trotzdem die führungen sein könnten,...oder ne ventilschaftdichtung verrissen,...naja und wenns der turbo auch nicht is , kanns ja eigentlich nur noch die entlüftung sein,..sumi hatte damals son problem wegen zu kleiner entlüftungsadaption am block zum kopf bei nem fetten lader........ |
![]() |
![]() |
![]() |