![]() |
![]() |
#46 |
Registrierter Benutzer
|
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
jallbird grizzly hat ja auch alle unterlagen wenn er meint das es nicht auf die Map zugreift kann das schon sein. Ich z.b. hab mich mit dem Thema Zuendung erst nach dem F-con beschaeftigt, danach interessierte mich das nimmer weil mich aktuelle Technik mehr interessiert wie die damalige. Hab das mal im Gutachten gelesen das es da eingreifen soll steht drinnen F-con computer zur anpassung des gemisch und der zuendung, weiss das die Supra n festes 3D Kennfeld besitzt aber nicht wie das Serienkennfeld aussieht, noch wie das fcon den "angeblichen" Eingriff umsetzt.
Bin nur immer von ausgegangen wenns im Gutachten steht wirds wohl so sein. Getestet hab ichs nicht und beweise hab ich auch net kann ich auch net liefern. jallbird der tuner von dem ich mein Steuergeraet hab fuer den Starlet, faert 1/4 Meile mit nem Golf 2 synchro. Hat nen 2 Liter Motor drinnen der bei 2,3 bar noch mit 23 Grad vorzuendung laeuft, er faehrt weniger Kompression und Wassermethanol. Abgastemperatur dabei 780 grad bei 647 PS Leistung. Der faehrt im gesammten Saugbereich obenrum mit 44 grad bevor er die Zuendung zuruecknimmt. Wegen der niedrigen Kompression. Die niedrige Abgastemperatur hat allerdings auch was mit der grossen Abgasseite seines Laders zu tun und dem trim setzt wenig gegendruck entgegen. Leistet allerding auch erst obenrum. Schaltdrehzahl ist 8600 bei ihm.
![]() |
#47 |
Registrierter Benutzer
|
Das mit dem F-CON lassen wir jetz mal bei seite...besser is dat.
Das mit dem Golf klingt gut....ich glaub das schon das er mit soviel Vorzündung fährt....aber wir müssen jetz mal unterscheiden ob das Auto dann nur noch für die 1/4 Meile und Rennen gedacht ist, oder ob man damit noch am Sonntag Nachmittag noch mit der Mutti mal ne Runde um den Block fährt.... Denke schon das sich da jeder der nen Totalumbau vor hat sich im Klaren drüber sein soll...... Wenn man kompromisslos rangeht und es aufs extreme ausreitzt, geht das...gar keine Frage....is dann aber nichmehr Altagstauglich......also wäre für mich nix.
![]() |
#48 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
So, hier ein paar Diagramme.
Der ZZP variiert so zwischen 45 und 12°. Sobald man nur etwas aufs Gaspedal tritt, geht der ZZP runter. Wäre schön wenn dieser mehr Ladedruck abhängig wäre. Die Klopfsensoren kann ich auch aufzeichen. Ach ja, mit 9,1:1 meinte ich natürlich erhöhte Verdichtung ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Registrierter Benutzer
|
Habs mir nochmal angesehen weiss nicht was du meinst das es dir lieb waere das es mehr druckabhaengig funktioniert.
Tut es doch???
![]() |
#50 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Der Druck ist noch weit unter Null und der ZZP geht schon auf unter 20°. Ich dachte das macht er erst wenn sich der Druck aufbaut. Bei 2000rom komme ich erst auf 0,0bar. Bis dahin könnte er doch früher zünden.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#51 |
Registrierter Benutzer
|
das ist das aber eben mit der hoeheren Kompression was ich versuche zu erklaeren. Es kann sein das eben dein Motor mit der Kompression nicht ueber 20 grad fahren kann bei 0 druck. Du hast ja die Kompression fast so hoch wie ein sauger bzw. genausohoch wie damals mein sauger R19 1,8I verdichtete mit 9:1
unter vollgas kann man nicht so viel vorzuendung fahren weil der Zylinderdruck zu hoch ist das ganze wird waermer im Motor und verbrennt viel schneller ergo weniger Zuendung. Vollast gesehen jetzt allgemein bei motoren. Wenn man jetzt nen sauger sieht mit 9:1 verdichtung dann ist 0 druck fuer den vollgas mit entsprechender Zuendung. Somit ist das schon vergleichbar wenn du auf 0 Druck faehrst, dafuer hast du bei 0 druck z.b. soviel leistung wie ein seriensupra halt mit 0,2 bar ladedruck z.b. aber kannst da auch nicht viel mehr vorzuendung fahren wie ein sauger, ohne das der Motor zu hart verbrennt. Im druck bereich musst dann wegen dem steigenden Druck noch weiter runter weil es eben noch schneller verbrennt. Deswegen ja kann man nicht sagen 40 grad sind zu viel. Fuer den einen motor sind 40 normal, fuer den motor der viel hoeher verdichtet sind an der gleichen stelle 40 grad halt viel zu viel. Lolek wie hoch ist deine Abgastemperatur bei welchem druck wenn ich fragen darf und auf welcher Zuendung laeuft da dein Motor. Schon interessant das genau zu wissen weil er ja so hoch verdichtet... ich sehe ja du gehst bei vollem druck auf bis zu 13 grad runter. Wieviel druck liegt da an und wie sieht da die abgastemperatur dazu aus?
![]() |
#52 |
Registrierter Benutzer
|
lolek auf wieviel bar bist du da eigentlich immer gefahren?
Weil die skallierung trifft ja nicht fuer den druck zu. Sieht man bestimmt bei dir wenn man mit der maus drauf klickt.
![]() |
#53 |
Registrierter Benutzer
|
@ Darky: das is schon richtig das man das nicht veralgemeinern kann mit dem ZZP......das muss man selber austesten wie weit man mit dem Motorenkonzept gehen kann.....es hängt auch viel dann mit von dem Einspritzsystem mit ab....da dies ja in Abhängigkeit von der Zündung und umgekehrt steht.
Wenn ich bei meiner Kiste soweit bin und dann mal das Lapi angesteckt hab, poste ich das Zündbild mit dem Spannungsverlauf eh mal......
![]() |
#54 |
Registrierter Benutzer
|
klar haengt der zzp von vielen Faktoren ab n haupt faktor ist halt Verdichtung wie sich das am krassesten aendert. Wenn man jetzt keine spielereien mit verbau.
![]() |
#55 |
Registrierter Benutzer
|
das is richtig Darky......denk mal wir werden das Thema hier noch n paar mal haben...wie schon gesagt, wenn ich mein neues Setup drinne hab kann ich dan bestimmt noch n paa Fakten mit beitragen dazu....
![]() |
#56 |
Registrierter Benutzer
|
So Männers!!!!!
Das HKS Kit ist heut per UPS angekommen!!!! ![]() Das ganze Kit ist nagelneu und noch original verpackt gewesen! Eine Einbauanleitung ist auch mit dazu....aber nun mein Problem......der ganze Rotz..und wirklich alles in Japanisch! Aus den Bildern kann man sich auch net viel draus nehmen...also....wer kennt nen Japaner oder jemanden der das irgendwie übersetzen kann! Nur soviel hab ich rausdeuten können....für was für Motoren es geeignet ist! 7MGTEU steht auch drin! Also wer ne Lösung hat, bitte mir mal nen Tipp geben!
![]() |
#57 |
Registrierter Benutzer
|
Überstzen kann ich das bestimmt nicht komplett, aber so das wichtigste vielleicht schon. Kannst du das einscannen oder gute Bilder von machen? In der ebay Auktion stand, dass der Verkäufer dir das auch gern übersetzt.
![]() |
#58 | |
Captain Slow
|
Zitat:
mist, zu spät ![]()
![]() |
![]() |
#59 |
Registrierter Benutzer
|
Ja ich schreib dem das dann mal glei per Mail!
Dacht ja das er das mit dazu schickt......aber denkste Puppe! Ansonsten muss ich wohl mal zum Asiaten und dort mal fragen...weis ja nich ob ein Chinese das auch lesen kann?
![]() |
#60 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() bin schon gespannt auf deinen bericht nach dem einbau ![]()
![]() |
![]() |