![]() |
programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Das leidige Thema mit hohem Ladedruck und höherer Kraftstoffmenge wurde ja hier bereits mehrfach diskutiert und auseinander gepflückt.
Viele werden mittlerweile schon, durch Verwendung grösserer Lader und einhergehender hoher Ladedrücke in einem Bereich der Klopfgrenze angelangt sein wo man dann zündungstechnisch nix mehr machen kann. Das man das Zündkennfeld bei der DIS Zündanlage nicht so einfach mal verändern kann, es sei denn mit einem etwas teuren programmierbaren ECU und auch dann der hierzu nötigen Fachkenntnisse, ist auch jedem hier klar. Da ich nun auf den Turbonetics T66 umrüsten werde hab ich mir dazu mal auch gedanken gemacht und ich bin fündig geworden. Es gab sehr kurze Zeit mal ein externes Steuergerät von HKS was sich EGC ( electronic gouvernor controller ) nannte womit man den Zündzeitpunkt im in 0,1 Schritten verändern konnte angepasst an Ladedruck Drehzahl und Last. Zusätzlich kann das Gerät auch dementsprechend die Klopfgrenze weit nach hinten verschieben..das geschieht durch das zusätzliche Steuergerät. Die Anpassung wird graphisch dargestellt. Das System ist plug n play für den 7MGTE. So ein System hab ich heut aus Japan angeboten bekommen und es sofort natürlich gekauft da es nicht mehr erhältlich ist. Soll auch nur kurz gebaut worden sein. Vielleicht hat aber trotzdem jemand noch Infomaterial was mir nützen könnte. |
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Ui, hör ich zum ersten Mal von. Sehr interessant. Wäre an sich noch ne lohnenswerte Erweiterung meines HKS Geraffels. Meinst du bekommst nochmal son Ding? :D
|
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das weis ich auch nicht....geb mal bei google HKS-EGC ein..der spuckt da nur Müll aus.
Ich wusste das auch bis jetz nicht das es doch sowas mal gab....sieht aber echt genial aus das Kit! Achso...laut HKS erhöht es auch proportional die Zündspannung zum höheren Ladedruck mit. Also ist es auch graphisch sichtbar und auch messbar im Zündosziloskop! |
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
sieht zumindest aus wie das üblich hks-zeugs. :D
Sollte wohl wie der rest von HKS problemlos funktionieren. |
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Ja der Andreas hat aufgepasst...so kenn ich dich!:top:
Denk schon das es tadellos funzt...wie der Rest auch.... |
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Das wär doch wieder ne neue Geldquelle für Japandyno bei Ebay. He,he,he. Aber sonst wirklich sehr interessant-wenns net so superteuer ist.
|
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Würde Methanol Wasser vorschlagen.
Fahre seit längerem mit einer 50% Mischung. Für mich ist es besser als das Elektonische geraffel. |
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Zitat:
|
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Zitat:
Kommt schon noch...!:wipp: |
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Zitat:
Sowas interessantes hat der nicht. Hab bei seinem Lieferanten schon mehrfach angefragt ;) :D |
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Was mir noch einfällt dazu:
Mit diesem Gerät wird es natürlich möglich mit viel höherer Verdichtung zu fahren und mit einem höheren Ladedruck! Also schon 2 Vorteile......und da meine Verdichtung ja schon weit wech von gut und böse ist...umso besser! |
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
original Text vom Händler zu dem Gerät:
You are viewing a Brand NEW HKS EGC (Electric Governor Controller) for any turbo vehicle. This unit runs off of the vacum signal of the intake and the ignition signal from the coil. It allows for fine tuning of your ignition timing. It comes to you just as it would come to if you were able to buy it from HKS, (that includes the manual). It is NOT sold anywhere and a very rare find. It is in GREAT New condition and perfect working order. If the winning bidder would like we will be happy to translate sections of the manual for them. This is a very easy install and a great way to easily tune your car's ignition. Tuning a Turbo cars ignition means keeping the ignition curve away from the knocking or detination piont. This is a Very important peice of the racing engine. Everything pictured is included. |
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Sagt mal, Kann das Emanage sowas nicht auch ????
|
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
@Jailbird: Schreib mal Beitrag 797 und übersetz das bitte ins Deutsche.
|
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Erwarte mal keine Wunder viel mehr Kompression und viel mehr Druck kannst damit nicht fahren. Daran störte mich übrigens nur das viel. :) beiden setzt die Abgastemperatur den gar aus und die steigt schnell bei zurücknehmen der Zündung.
Emanage kann das auch, weiß nur nicht ob du da noch zubehör brauchst zu. Da wäre das dann sogar genauer. @Dämon bringt dir nicht viel, da kannst dein geld anderweitig sinnvoller investieren. Ist von Vorteil zum optimieren wenn man schon fast alles andere durch hat. Aber viel spaß beim Spielen damit Jallbird. :) ich Spiel auch, vermutlich nächste Woche. Diese Woche fahre ich leider nach Italien. Normal würde ich das ja auch ganz ok finden, nur wenn ich jetzt grad das Steuergerät bekommen hab und dann weg fahr, ist das ja Tierquälerei. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain