![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Und wieder eine weniger - in HL :(
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Was aber mMn auch noch einen Sinn machen könnte, das wäre die Autos selbst in 3 Klassen nach Leistungsgewicht einteilen un während der Probezeit dürfen dann halt nur Fahrzeuge der untersten Klasse gefahren werden. Für die Erlaubnis zu der höchsten Klasse ist dann eine punktfrei überstandene Probezeit, ein abgeschlossenes Fahrsicherheitstraining und für diejenigen unter 25 zusätzlich eine MPU und die über 60 ein jährlicher Reaktions- und Sehtest erforderlich... Edit: was auch noch ein möglicher Maßstab wäre, das wäre die Werksangabe der Beschleunigung von 0-100... Meinetwegen >10sec. = Klasse 1, 7-9,9sec. = Klasse 2, <6,9sec. = Klasse 1
Geändert von Australis (10.12.2009 um 08:37 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
![]() ich halte das alles nicht für sinnvoll
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bin auch mal kurz einen 50PS Lupo gefahren. Das war wirklich äußerst übel, hab 3 Kreuzchen gemacht, als ich zuhaus war und diesen Misthaufen nicht mehr fahren durft. Was sinniger wäre, wäre Autos in 'Gefahrenklassen' zu unterteilen ie ob ESP an Board ist oder nicht, Antriebsart... Unser Auto wäre wohl Gefahrenklasse 3 -> Heckantrieb, keine el. Helfer aber noch kontrollierbar. Sagen wir einfach mal, das 80-90PS auf 1000kg OK sind. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Das geht schon auch. Hab selber öfter mal den ex. Seat Arosa mit 50PS von meiner Freundin gefahren (jetzt 125PS im Swift Sport ![]() Wenn du die Kiste wirklich immer und überall in den Arsch trittst, dann kann man durchaus flott im Verkehr mithalten - meist ist man sogar schneller als die "Normalos" mit 3 oder 4x soviel Leistung. ![]() Nur Überholen geht halt mal garnicht. Wenn man da nicht vorrausschauend fährt, dann hat man ganz schnell verloren und steht im Gegenverkehr. Und da ich jemand bin, der grundsätzlich nicht hinter jemandem bleibt der langsamer fährt als ich will, musste ich meinen Fahrstil da ganz schön umstellen (Schwung mitnehmen um den Überholweg möglichst kurz zu halten etc. pp.).
![]() |
![]() |
#7 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
War bei mir genau so.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ich halte untermotorisierte Autos grundsätzlich für gefährlich.
Wer kennt sie nicht die Opas mit Hut, die immer 20 kmh zu wenig fahren, die muss man einfach überholen. Mit 50PS braucht man halt Anlauf und Zeit, die meisten Anfänger können das aber nicht abschätzen was meiner Meinung nach ähnlich gefährlich ist wie zuviel Leistung. So 80 - 90 PS in ner Golf Klasse ist scho OK. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ja, Amtrack, aber das wäre ja gerade auch ein Vorteil daran, Fahranfängern alles unter ~12kg/PS zu verbieten (Die Supra hat 6,7, bevor ihr rechnet). Wenn man "schneller" fahren will, muß man erst lernen, wie man vorausschauend fährt :-)
Ich hab auch mit 12,3 angefangen, dann 15,7; 15,0; 9,0; 10,8 und dann Supra mit ~6,0 nach 8 Jahren Unfallfrei. Den Komentar mit den Sitzen fand ich auch geil! Ansonsten schade um die Supra. Und ansonsten kann ich nur sagen, dass es auch irgendwie verquer ist, dass Fahrschulen topaktuelle Diesel der Mittelklasse benutzen und Fahranfänger doch eher mit nem alten Kleinwagen beginnen. Den anfänglichen Kommentar da auf der Seite von wegen "Heckantrieb ist fahrsicherer, im Motorsport ist schließlich auch alles Heckantrieb" ist imho auch echt mal peinlich unqualifiziert. Da kann der in seinem Obbl noch so oft übern Ring brettern, Frontantrieb ist definitiv (idioten)sicherer.
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first. ![]() Geändert von Tyandriel (10.12.2009 um 10:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ich hab ja den direkten Vergleich, zwar extrem aber wir wollen ja vergleichen ![]() BMW 316 Heckantrieb Standardfahrwerk Suzuki Swift Sport Frontantrieb Standardfahrwerk ohne Flax, der BMW ist ne langweilige Hausfrauenschüssel was das Fahrwerk angeht im Vergleich zum Suzuki. Der wirft den Arsch in die Kurven wenn man vom Gas geht, dass es eine Freude ist - so leicht geht selbst die Supra nicht in den Drift. ![]() Klar hört der Swift nach nem schönen Schwenk wieder auf und will nach außen schieben, aber wenn mans nicht kann, dann schießt man den sicher weitaus schneller ab, als meinen BMW der immer (außer unter Einsatz grober Gewalt ![]()
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Naja... wie mehr oder weniger leicht ein Hocker zum Ausbrechen zu bringen ist, hängt von vielen Faktoren ab...
Ganz vorne steht ganz klar das Leistungsgewicht dann kommen noch dazu Reifen, Fahwerksaufbau und -Abstimmung aber auch Antriebsachse, Gewichtsverteilung etc. Wer schonmal ein Auto für Rundstreckenrennen aufgebaut hat, der weiß wie wichtig Grip ist, und wie es mit steigender Leistung immer schwerer wird, die auch ohne oder mit wenig Abtrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Anfahren auf die Bahn zu bringen ohne Kriegsbemalung auf dem Asphalt zu hinterlassen. Die Gesetze der Physik lassen sich halt nicht außer Kraft setzen, sondern nur durch fahrerisches Können und bewußtes Lenken, Gasgeben und Bremsen ausdehnen...
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
^^ :-D @ Daniel
türlich net (auf mich bezogen), hab ich auch nie behauptet ;-) . Ich geh sogar davon aus, dass die meisten hier im Forum besser "fahren können" als ich. @Amtrack: wie Du und Australis schon sagten, Dein Vergleich hinkt etwas ;-). Vergleichen könntest Du hier ja theoretisch nur 2 exakt baugleiche Fahrzeuge die sich nur in 1x Heck- und 1x Frontantrieb unterscheiden. Und da wäre der Fronttriebler "sicherer". Stell Dir mal vor, Dein Swift wärn RWD ![]() Bei meinem 316er hatte ich i.Ü. schon interessante Momente, allerdings auf nasser Strasse. Könnte aber an der Automatik liegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab da noch eine Situation mit meinem Calibra in Erinnerung...
Autobahnauffahrt, Nässe und frisches Laub ![]() Ich muß aber auch dazusagen, daß ich zu dem Zeitpunkt das Auto noch nicht so kannte (ich hatte den gerade 30 Min. vorher gekauft) und Mischbereifung wobei die schlechteren waren hinten drauf waren...
![]() |
![]() |
![]() |