![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
AW: AFR und Lambda-Wert
Gemisch stellste dann über die Software nach und ein..
Bei mir als Beispiel mach ich des übers VPC grob und die Feineinstellung mach ich über den GCC. Geht super und genau.....nix Probleme damit. Im Leerlauf kann ich soweit abmagern das er aus geht.....
![]() |
#32 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich wollte damit nicht sagen machs nicht. Ich wollte damit nur sagen teste das mal, damit nix kaputt geht in der Zukunft bzw. die Anfälligkeit verringert ist, weil eben das problem ist das die zu scharfe Zündung so lang nix klingelt durchaus noch lang halten kann und man das somit nicht merkt da schreibt man den folgenden Defekt dann anderen Gegebenheiten zu weil das ausm Sinn ist das es wegen der Zündung sein könnte. Deshalb würd ich das einfach mal testen wie wieviel Leistungsverlust man so hat bei etwas späterer Zündung. Wenn man da eben keinen bis sehr sehr wenig hat ist das nicht gut auf dauer wie man gerade so rumfährt. Also nicht lassen sondern mal probieren. Kaputt geht nichts bei späterer Zündung schon garnicht wenn mans nur mal beim durchbeschleunigen testet. Der Motorschaden wegen viel zu später Zündung dauert länger. Wegen zu früher gehts schneller bis sofort. DK96 und das eben das mit der Schraube würde ich nie für alle verallgemeinern sehr abhängig von der Kompression z.b. und auch vom zustand des Motors wie lange zu scharfe Zündung funktioniert und ob die zu scharf ist weiß man ja nicht außer man hats getestet. Von mir aus kanns jeder machen wie er will, ist nur n denkanstoß vielleicht mal das zu testen selber hab ich die probs ja nicht. Wegen dem nachregeln. Die Lambda regelt nach bis zum Teillastbereich an dem punkt bei dem das Steuergerät von Lambdaregelung umspringt auf die Kennfelder. Ich weiß den Punkt bei dem es umspringt nicht mehr, hab ich vergessen, da ich schon ewig nicht mehr mit seriensteuergerät rumfahre und ich das wie es damals war vergessen habe. Denke es war bis 0 Druck und bis zu einer gewissen Drehzahl bis dorthin regelt die Lambda aus. Allerdings auch nur beim halten der Gaspedalstellung sobald man stärker beschleunigt reichert das Steuergerät wieder an. Denke die Lambdaregelung geht Drosselklappenstellungsabhängig ab nem gewissen prozentsatz wie weit die Drosselklappe geöffnet ist geht die Lambdaregelung aus zusammen mit dem Druck ab 0 Druck und beim lastwechsel beim ändern der drosselklappenstellung bis zu dem punkt an dem die Drosselklappenstellung wieder gleich bleibt. Vielleicht ist da auch noch die Drehzahl mit drin als Eingangsgröße. Ist lang her und mein Erinnerungsvermögen daran ist echt schlecht, war nix wichtiges. Wie arg die Lambda ausregeln kann ob 20 oder 30% oder mehr oder weniger weiß ich nicht. Hab das nicht gebraucht. Du hast jedenfalls ein Kennfeld und von da aus regelt er dann auf Lambda 1. Wenn man z.b. größere Düsen verbaut und sonst alles so lässt wie es ist als beispiel dann versucht die Lambda da auch auszuregeln nur wird dann die differenz zwischen dem normalen Kennfeld und Lambda 1 vielleicht mal zu groß dann schafft sie das nicht auszuregeln, weil der Motor mit einfach größeren düsen nicht weiß das er größere Düsen hat. Wenn man z.b. Lex LMM hat und größere düsen ist das wieder ca. das gleiche verhältnis wie vorher, zwar weiß der Motor nicht das er größere düsen hat aber er weiß ja auch nicht das er nen Luftmengenmesser hat der weniger misst als eigentlich an Luft reinkommt. Somit gleicht sich das dann wieder aus und die Lambda muss nicht arg nachregeln. Aber das wissen andere vermutlich exakt die das grad testen können ich kanns nicht testen. Eigentlich kann dir das jeder mit ner Breitbandlambda und Seriensteuergerät beantworten der braucht sich nur reinsetzen und mal drauf gucken. In welchen Betriebszuständen die Lambda genau regelt wenns dich so interessiert. F-con würd ich nicht zusammen mit Lex fahren. Weil man das ja eben über die Schraube abmagern kann durchs rausdrehen weiß nicht bis zu welchem wert aber das F-con halt ich da eher für überflüssig wenn mans unter dem Aspekt abmagern reinbaut. Vor allem mit dem F-con kann man nur anfetten abmagern geht garnicht. Beim F-con hast du nur verschiedene anfettungsstufen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ansonsten würd ich das über das ISC einstellen bzw. den ansaug vom ISC sofern du keine Elektronik dafür hast. Hab den Rüssel weg gemacht vor dem Turbo dann den Ansaug auf den passenden Durchmesser verjüngt. Darüber kann man das Gemisch im Leerlauf auch einstellen. Hab das damals zwar nicht deshalb gemacht, sondern um den doofen Schlauch da weg zu haben nur weiß ich dadurch das das damit ganz super geht. Zum anfetten ists ja kein ding kannst den Schlauch da lassen wo er ist und den ansaug verkleinern. Zum abmagern machst den Ansaugschlauch weg dann hast richtig viel spielraum zum abmagern und anfetten. Kannst dann soweit abmagern das der Motor nicht läuft und kannst soweit anfetten das der Motor nicht läuft. Brauchst halt noch nen Filter. ![]() Wegen den Kopfdichtungen. Ne HKS stopper hält auch mehr Zylinderdruck aus. Würd ich jetzt nicht sagen das das jetzt gesund läuft. Kann auch ungesund 2 Jahre halten kommt ja auch drauf an wieviel du fährst. Aber seriendichtungen sind nicht wirklich gut soviel steht fest somit kanns auch sehr gut möglich sein das alles bestens läuft. Will i ja nicht ausschließen. Wollt ich schonmal dir schreiben als ich das mit deinen Dichtungsproblemen mal gelesen hab mit der Stopper und den Kolben... habs dann aber gelassen, aber wenn du jetzt schon wegen dem AFR direkt fragst. Übrigens das mit den Kolben kann auch die zu frühe Zündung sein, weil der Motor innen zu heiß wird. Abgastemperatur ist dabei dann tortzdem schön kühl bzw. gut im Ramen. Dann könnten auch Zündkerzen bissl zu heiß sein für das wie du dein Setup fährst, eben wegen der höheren temperatur im Motor. Würde halt vorsichtshalber immer zu kühleren tendieren zu kühl find ich immer besser wie zu heiß. Rußt wenigstens nur zu. Heiß macht Motor put. Auch kannst du bevor du dir nen Zündkraftverstärker holst mit weniger Elektrodenabstand fahren. Zündet dann bei mehr Druck auch noch besser ich fahr z.b. 0,6 und merk dadurch noch keine Einbußen bei Teillast und Leerlauf. Aber Zündkraftverstärker schadet nix ich seh es beim Alltagswagen nur nicht ein. Außer ich registriere Zündaussetzer dann würd ich dem auch einen gönnen. ![]() Geändert von Dark Shadow (12.01.2008 um 13:23 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das mit der frühen Zündung ist schon möglich, die muss ich nochmals genau einstellen, wenn der Motor wieder drin ist. Wahrscheinlich ist da was schiefgelaufen. Ich werds sie mal auf 10° vor OT einstellen und dann den Test machen den du beschrieben hattest. Zündkerzen waren NGK Platinum mit Wärmewert 6 drin. Bin aber grad auch schon am schauen nach was anderem. Welche hast denn du drin? Den Elektrodenabstand werd ich auf 0,6-0,7 stellen. Mit dem Zündungsverstärker will ich nur auf Nummer sicher gehen.
Geändert von S1077 (12.01.2008 um 13:49 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |