Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 19:51   #16
Inkog-Nito
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Inkog-Nito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.

Danke für eure rege Diskussion. Aber was brauch ich nun um mit 1 bar Ladedruck fahren zu können? Soll ja auch nur kurzfristig sein und nicht ständig. Also SAFC und FCD vorausgesetzt. Aber brauch ich das F-Con nun oder nicht? Oder regel ich das einfach mit dem SAFC. Hab hald gehört das mit FCD zwar über 0,8 bar kein FC mehr stattfindet, jedoch ist keine Bemessung des Sprits mehr möglich sodass er einfach Vollgas reinschüttet was er hat. Wie läuft das nun?

MfG Mike
Inkog-Nito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 19:55   #17
PicoPaddy
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von PicoPaddy

iTrader-Bewertung: (6)
PicoPaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hab das lex-riemer-kit drin und nen fcd, und schraub dann einfach ladedruck rauf, funktioniert bei mir einwandfrei mitlerweile fahr da auch mit einem bar rum...
Alt 26.05.2011, 19:58   #18
BAD_SUPRA
Dr. Sommer

iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden

um 1 bar fahren zu können brauchste eigentlich nur nen FCD...

aber das würd ich nich machen.. schon n gescheiten luftfilter und ansaugtrakt und abgasanlage schön frei machen.. am besten wäre aber schon sowas wiedsa fcon oder greddy emanage blue.. damit kannste deine einspritzpumpe besser ausreizen
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 20:10   #19
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von PicoPaddy Beitrag anzeigen
Hab das lex-riemer-kit drin und nen fcd, und schraub dann einfach ladedruck rauf, funktioniert bei mir einwandfrei mitlerweile fahr da auch mit einem bar rum...
ich fahr mit lex riemer kit und 60-1 lader auf 1 bar ohne fcd und komm nicht in den fc!!!
Alt 26.05.2011, 20:19   #20
BAD_SUPRA
Dr. Sommer

iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden

ja das lex riemer kit kostet ja auch mehrere hundert euro.. is klar, dass da kein fc kommt, zumindest noch nich bei 1 bar

Geändert von BAD_SUPRA (26.05.2011 um 20:24 Uhr).
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 20:27   #21
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
ja das lex riemer kit kostet ja auch mehrere hundert euro.. is klar, dass da kein fc kommt, zumindest noch nich bei 1 bar
was mich nur wundert ist das mit serienfön der fc beim lex kit bei 1,2 bar kommen soll und ich fahr nen 60-1 momentan und der hat ja nen höheren luftdurchsatz, dann müsste er doch früher kommen als bei 1 bar oder ist der unterschied der luftdurchsätze nicht so gewaltig!!! würde mich mal interessieren!!!
Alt 26.05.2011, 21:12   #22
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden

Hängt auch von der verbauten Auspuffanlage/Kats ab - so generell kann man das nicht vergleichen.

@Inkog-Nito
Was du brauchst:
  • Einen gesunden Motor sammt Peripherie
  • Eine gute Auspuffanlage ab Turbo, min. erster Kat raus
  • FCD
  • Ladedruckregelung

Das SAFC kannst du nicht einfach blind verbauen, resp. einstellen. Dazu brauchst du idealerweise noch eine Abgastemperaturmessung und eine Wideband Lambdasonde.

Um mich mal etwas unbeliebt zu machen;
Ich pers. bin kein Freund von den "alten" Methoden à la LexKit, Fcon etc.. Nichts gegen diese Teile - aber damit ist man relativ hilflos/machtlos. Das mag vor 10 Jahren eine "gute" Variante gewesen sein - aber aktuell mit Sicherheit nicht mehr.
Das SAFC korrigiert "nur" das Signal vom LMM um die "Map" der SerienEcu in einen anderen Bereich zu korrigieren. Wirklich professionell ist das ganze auf keinen Fall.

Mittlerweilen würde ich ein EManage oder das MAFT allem vorziehen, beide sind punkto Preis/Leistung und den Möglichkeiten eine hervorragende Wahl. Natürlich gäbs auch hier noch Steigerungsmöglichkeiten - aber die liegen allesammt in einer ganz anderen Liga.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 22:13   #23
Inkog-Nito
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Inkog-Nito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also der Motor ist komplett überholt worden vom Motorspezi. Der Turbo auch. Die Auspuffanlage is orginal, aber noch gut. EGT is schon da aber noch nicht verbaut. Breitbandlambda (mit Logingfunktion) will ich demnächst verbauen. Aber was mich hald interessiert wäre wie das nun funktioniert mit der Bemessung. Also bis 0,8 weiss das Steuergerät noch was zu machen ist, aber was ist wenn ich drüber bin. Da hat ja das Steuergerät ja keine Daten mehr zum Verwerten. Vielleicht versteh ich auch die Funktion nur nicht. Will hald nur kurzfristig mal mit 1 Bar fahren können ohne das mir der Motor absäuft.
Inkog-Nito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 22:31   #24
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden

Mit der originalen Auspuffanlage und beiden Kats würde ich solche Experimente sein lassen! (Sofern du damit überhaupt auf 1 Bar kommst). Eine vorgängige optimierung der Auspuffanlage ist elemantar wichtig bei einer Ladedruckerhöhung. Alles andere geht massiv ans Material - und schlussendlich an dein Budget.

Durch den FCD merkt die ECU keinen Unterschied zwischen 0.8 und 1 bar - genau dieses "abschneiden" resp. begrenzen der LMM-Frequenz ist das Funktionsprinzip des FCD's bei uns. Ergo bleibt auch die Spritmenge identisch. Da die Supra aber von Werk aus viel zu fett läuft, ist auch bei 1 bar idR. noch genügend Sprit vorhanden - inkl. Reserve. Hitzetechnisch wird hier also nichts schlimmes passieren.

Anders sieht es bezüglich dem Klopfen aus. Wenn bei deiner Revision massiv geplant wurde ohne entsprechend dickere ZKD könnte es je nach ZZP-Grundeinstellung etwas eng werden.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 22:32   #25
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

Zitat:
Zitat von Inkog-Nito Beitrag anzeigen
Also der Motor ist komplett überholt worden vom Motorspezi. Der Turbo auch. Die Auspuffanlage is orginal, aber noch gut. EGT is schon da aber noch nicht verbaut. Breitbandlambda (mit Logingfunktion) will ich demnächst verbauen. Aber was mich hald interessiert wäre wie das nun funktioniert mit der Bemessung. Also bis 0,8 weiss das Steuergerät noch was zu machen ist, aber was ist wenn ich drüber bin. Da hat ja das Steuergerät ja keine Daten mehr zum Verwerten. Vielleicht versteh ich auch die Funktion nur nicht. Will hald nur kurzfristig mal mit 1 Bar fahren können ohne das mir der Motor absäuft.
wie sieht deine abgasanlage aus?? du weisst schon das eine ladedruckerhöhung auch mehr thermische belastung ist!?!?! und wenn du einmal mit 1 bar gefahren bist, drehst du eh nicht mehr zurück auf 0,5 bar xD
Alt 26.05.2011, 23:34   #26
PicoPaddy
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von PicoPaddy

iTrader-Bewertung: (6)
PicoPaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
was mich nur wundert ist das mit serienfön der fc beim lex kit bei 1,2 bar kommen soll und ich fahr nen 60-1 momentan und der hat ja nen höheren luftdurchsatz, dann müsste er doch früher kommen als bei 1 bar oder ist der unterschied der luftdurchsätze nicht so gewaltig!!! würde mich mal interessieren!!!
Als ich den Fcd noch nich drin hatte, hatte ich den setuphebel von meinem boostcontroller in der falschen stellung, dann ging der ladedruck bis 1,65 bar rauf bis der fuelcut einsetzte...
Alt 27.05.2011, 05:30   #27
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

Zitat:
Zitat von PicoPaddy Beitrag anzeigen
Als ich den Fcd noch nich drin hatte, hatte ich den setuphebel von meinem boostcontroller in der falschen stellung, dann ging der ladedruck bis 1,65 bar rauf bis der fuelcut einsetzte...
was für nen lader???