![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
beim MR2 macht sowas auch sinn, da beim mittelmotor nichts so wirklich im luftstrom hängt. daduchr kann mach hinten die ladeluft über den wassergekühlten LLK runterkühlen, und den anderen kühler dann an der front verbauen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Habe hier noch nen ORGINAL HKS-Kit für die Celica supra liegen inkl Wassergekühltem LLK ihr seit also mit der idee 22Jahre zu spät
![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Christian magst du von dem Kit mal n Foto hochladen? Ich werds zwar nicht kaufen, da ich keine Verwendung dafür hab, aber ich hab großes Interesse an den damaligen HKS Tuningteilen und würd mich über Neuzugang in meiner Bildersammlung freuen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
und wieso is dat ding noch nich in biete!!fotos,du lhbl.................
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
![]() |
auf die idee hat mich mein ehem. nachbar und m5 fahrer gebracht,der seinen motor von g power mittels kompressor (2 st.) auf 750 ps hochgejubelt hat und dort habe ich halt den wassergekühlten llk endeckt und das hat mich widerrum an meinen alten r5turbo2 erinnert wo die doch damals den llk mit wasser angenebelt haben und immerhin aus nem 1.6l motörchen 400 ps gedrückt haben...........
ich werde mit sicherheit keinen 2kkl einbauen,aber das anbebeln (wie z.B. mittels scheinwerferreinigungsanlage is mir durch den kopp gegangen,is primitiv und man sollte das dann mal messen,ob es tuts und wieviel kühler die luft wird...........ich bin im bastelwahn,alles unter 1000ps is eh albern..............
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Statt den Kühler mit Wasser anzunebeln würd ich dan aber gleich zu ner WAES greifen und das Wasser n die Luft einspritzen. Fürs LLK annebeln wäre wie amtrack schon sagte CO2 ergiebiger. Ein WasserAnnebeln haste ja bei Regen praktisch immer und wieviel Leistung bringt das?^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mit dem annebeln hab ich auch schon Versuche gemacht, hab sogar schon verschiedene Düsen ausprobiert...
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Habs wieder verworfen, war einfach zu viel Aufwand für das m.M.n. geringe Ergebnis. Oder spürst du im Regen nen Leistungszuwachs?
Außerdem brauchst du da immer nen Wassertank, oder du lässt das Scheibenreinigungsmittel weg wenn du den Tank nimmst. Kommt an der Ampel auch blöd wenn du ne Wasserlache unterm Auto hast. Wäre m.M.n. nur sinnvoll wenn du lange langsam unterwegs bist und sich der LLK aufgeheizt hat um ihn dann wieder runterzukühlen... Und das trifft auf mich nicht zu...
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
...man sollte bei regen eigentlich nicht boosten, ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wieso sollte man bei Regen nicht boosten? Da fängts doch gerade erst an lustig zu werden... Natürlich sollte man das Auto auch etwas unter Kontrolle haben, sonst kann ich schon verstehen das es gefährlich werden könnte... ![]()
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ausserdem geb ich dir gerne schriftlich das man ne gemachte Supra bei vollast im regen nicht mehr kontrollieren kann,..wenigstens nicht, wenn man bei den witterungsgegebenheiten testen will ob es nun bissl mehr drückt ![]() Naja und wenn du alle 3 temperaturen misst ,..dann lass uns doch dran teilhaben was das nun gebracht hat an effiziens und womit du gemessen hast ...lasse zahlen sprechen ..... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Achtung, Theoretiker-Alarm: Die unter idealen Bedingungen mögliche Abkühlung ist im hx-Diagramm abzulesen: http://www.bosy-online.de/hx-diag.pdf Den Schnittpunkt von Außentemperatur und -feuchte suchen (z.B. 30°C bei 40% rel. Feuchte an einem schönen Sommertag) dann dem Verlauf der roten Linien nach rechts unten folgen, bis zur letzten Linie für 100% rel.Feuchte. nun wieder waagerecht nach links der Linie folgen und man kommt auf knapp unter 20°C. In einem Lüftungsgerät, in dem das zugeführte Wasser unter Hochdruck extrem vernebelt wird, erreicht man diese Werte auch genau so. Das heißt dann adiabatische Kühlung. Beim LLK müßte man eine 'Nebelwand' etwas vor dem LLK aufbauen, damit die Verdunstung schon abgeschlossen ist, wenn die Luft durch den LLK geht. Die Feststellung ist so auch richtig. Das liegt daran, das die Luft während eines Regens nahezu 100% Luftfeuchte aufweist, damit findet keine Verdunstung mehr statt und es wird keine "Verdunstungskälte" erzeugt. Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
![]() |
muhaaa,bei regen hab ich im 5ten noch wheelspin.............
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Habe die Erfahrung gemacht, das die Temperatur an der Dk immer ziemlich genau der Ansaugtemperatur entspricht. Also der Kühler kühlt dicke was weg.
D.h. Ansaugtemp sowie Temp an der Dk und Außentemperatur sind bis auf 2-3°C immer gleich... ![]() Mit dem Wassernebel müsste man es ja dann schaffen die Temp auf ein Niveau < der Außentemperatur zu bringen. Da ich damit aber keine Erfahrungen haben sage ich auch nichts dazu, will nicht zu der "das muss aber so sein weil ich das sage" und "ich hab mal gehört" Fraktion gehören...
![]() |