Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 21:16   #16
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: An Lex Riemer Nutzer

also wenn ich seh das bei serienbedüsung und ct26 an der kotzgrenze bei 1,1 bar die egt immer noch sehr sehr gesund ist, brauch man bei sowas kein Lex-riemer... und der lader haut wenn er an der kotzgrenze ist schon heftig mehr heiße luft rein, als es ein richtiger lader tun würde. die kiste ist mit serienbedüsung wahrlich nocht fett unterwegs, und dann das selbe mit lex-kit... wird ja noch fetter als es eigentlich not tut. wie schon gesagt wurde, das ist wohl was, wenn man mehr als supersicher gehen will.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:23   #17
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

hallo diablo,

nur mal kurz: wenn du eine Düsen hättest die relativ zu den anderen zuwenig Flow hat würde der Zylinder halt magerer laufen als die anderen. im ersten Moment erstmal nicht schlimm. Wenn du weiter abmagerst als Serie machst du das im besten Fall mit Wideband und EGT über alle 6 Zyl. Da geht der eine unter. wenn du jetzt weiter abmagerst wird der eine mal an ne Grenze kommen wo´s nicht mehr geht. Das kriegst du aber erst mit wenn er kaputt ist. da nutzt dir nichtmal die Messtechnik richtig was. Soviel zu meiner aussage mit dem einen Kolben der kaputt geht, das ist erstmal unabhängig von der Art des Tunings (Lex, FCON, AFC egal)

Mal davon abgesehen davon glaub ich erstmal die ca. 20% + des LexLMM. Soll ich die mal zu ner Messung schicken auf ner FlowBench ? wollte ich mal machen, das wird aber erst wenn ich den ausgeliehenen von svenslka wiederhabe. Wollt ich schon immer mal eben um den Wert mal selbst gemessen zu haben. nur gehe ich davon aus das das auch früher schonmal gemacht wurde. Nicht vergessen, bei den amis steht so Technik eher mal irgendwo in einem Shop rum. Den Rest kannst du dir bitte selber ausrechnen. Selbst hier im Forum haben wir die Berechnungen glaub ich weitestgehend alle schonmal durch.
Alt 08.05.2007, 21:31   #18
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

so....ich hab das damals so gemacht als ich das LEX Kit mit der Serienbedüsung verbaut hatte:

Ich hab stationär das Abgas und den Lambdawert einmal im Kaltlauf gemessen..einmal im warmen Zustand bei Leerlauf und 2 mal im erhöhten und im hohen Drehzahlbereich über ne Messzeit von 60 Sekunden nach einregeln des Lambdawertes.

Danach richtet sich dann die Abmager oder Anfettgrenze.....

Geregelt hatte ich damals das zum ersten über den einstellbaren Druckregler und zum anderen über die eigendlich original verplombte CO Stellschraube im Luftmassenmessergehäuse.

Somit hab ich erstmal die Gemischzusammensetzung eingestellt und durch permanente Testfahrten nochmal auf Leistungseinbusen überprüft.

Wenn natürlich eine Düse tropft anstadt zu zerstäuben..dann haste auch im Nu n Loch im kolben...wie beim Diesel halt...

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:37   #19
diabelo
Bordstein-Schrauber

Benutzerbild von diabelo

iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ok das mit den düsen ist klar aber das kann dir aber auch bei einer 550 düse passieren
Der nächste gedankengang ist der , das alle verschiedene geplnate köpfe habe diesbezüglich natürlich alle andere werte weil doch sich das verdichtungsverhältnis natürlich dann auch unterschiedlich bemerkbar macht , also kann man dann auch nur von ca berechnungen ausgehen es sei denn man liter jedes mal nach den plan alles neu aus ?
Oder habe ich da ein gedankenfehler ?

diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:44   #20
jailbird25
Registrierter Benutzer

Das Verdichtungsverhältnis sagt nix über das LEX Kit aus....wenn man durchs plan schleifen ne höhere Verdichtung erhält, dann zeichnet sich das nur darin aus das man um eine bestimmte Leisutng zu erreichen nichtmehr einen so hohen Ladedruck fahren muss..ausserdem elminiert man so zum Teil auch das Turboloch...nur beim normalen Planen ist es nicht so viel was sich da ändert am Verdichtungsverhältnis...es sei denn man legts drauf an und rechnet sich das vorher aus...mit auslitern is da nix....kann man nur über Hub und Bohrung + Brennraumhöhe ermitteln....

Alt 09.05.2007, 21:52   #21
diabelo
Bordstein-Schrauber

Benutzerbild von diabelo

iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

so nun mal kurz ein kleines abschlußwort dazu
Also Ich fahre seit ca 20 000 km mit den LEX-Luft dingsda und bei der letzten ZLKD wechsel hab ich fest gestellt das meine Kolben und mein Hohn super aussehen , also kann das mir wer erklären wieso das Funtzt ?
Meine vermutung ist das Ich eine AT fahre
so long diabelo

diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:06   #22
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

und das höhere Verdichtungsverhältnis zeichnet sich im weiteren auch damit aus das man weniger Spitzenleistung erziehlen kann und bei gleichem Ladedruck ein schärferes Zündkennfeld fährt, da das Gemisch bei gleichem Ladedruck dann schneller verbrennt (bei gleichem Druck mehr Druck im Zylinder) Kompression erhöhen hat den gleichen effekt wie Zündung vorziehen Verbrennungstechnisch, was wiederrum nur begrenzt gut ist. Irgendwann klingelt es und dann greift die Klopfregelung die wiederrum aber nicht unbegrenzt Zündung zurücknimmt.

Aber Jailbirds Aussagen sind auch richtig. Eben bis zu dem punkt bei dem der Motor das klingeln anfängt.

Bis auf die Aussage, Auslitern kann man den sehr wohl trotzdem.
Sofern der Block nicht auch schon mal verzogen war, muss nur jeder Brennraum bei geschlossenem Ventil die gleiche Menge aufnehmen.
Woala gleiche Kompression.

Jailbird ist ja nicht so das wir da in jedem Zylinder nen anderen Hub fahren, andere Kolben und unterschiedliche Bohrungen haben.

Wenn man zwecks Planen ungleiche Verdichtungsverhältnisse erhält, die man erhält, aber sollte nicht so stark sein. Dann würden die durch fetteres Gemisch eben mit z.b. 550er düsen wieder besser ausgeglichen, da zu fettes Gemisch die Verbrennung auch verlangsamt und somit wieder Klopfunempfindlicher wird.
Geht durch anfetten nur nicht so weit wie wenn man die Zündung zurücknimmt.

Diablo das mit dem Lex mag ja bei dir gut gehen. Nur das kann man dann sicher nicht verallgemeinern.

Du hast das selber schon bemerkt jeder Motor ist bissl anders und wenn du so fährst hast du definiv viel weniger Sicherheitsfaktor mit drin. Darum gehts, nicht das ich dir erzählen will das kann nicht halten. Nur das sollte auf garkeinen fall jeder einfach so machen.

Zudem um da was zu den Amis zu sagen. Selbst wenn das mal nur "einfach übernommen wäre"
das ist die Sicherere Variante.

Normalerweise sind Ami die Vertreter der nicht so sicheren Varianten, da sie die Leistung meistens nicht lange und nicht so oft nutzen. Trifft aber definitiv beim Lex kit nicht zu. Mit 550ern ists sicherer.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:15   #23
jailbird25
Registrierter Benutzer

hab ja auch nich gesagt das es falsch sei..nur macht sich das etwas ungünstig bei eingebauten Block...und nur durchs auslitern haste keine genaue Angabe über die Verdichtungszu oder Abname....mit rechnen gehts viel schneller und total präzise...

Alt 09.05.2007, 22:16   #24
DK96
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DK96

iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von diabelo Beitrag anzeigen
so nun mal kurz ein kleines abschlußwort dazu
Also Ich fahre seit ca 20 000 km mit den LEX-Luft dingsda...
Wenn ich das richtig verstehe fährst Du nur den Lex-LMM mit den Seriendüsen?
In dieser Konfiguration würd' ich nicht Vollgas fahren.
(Zumindest nicht mit LD über FC.)
Warum hast Du das Ding eingebaut?
Ein FCD wäre doch deutlich billiger gewesen.
Alt 09.05.2007, 22:20   #25
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von diabelo Beitrag anzeigen
Und kann mir einer erklären wie ein Kolben kaput gehen gehen kann obwohl er nicht die volle Temp im brennraum bekommt die ihn sonst schmelzen lassen würde und bei welche temp wäre das dann `?
erklärt
Dann frag ich wie willst du wissen das dein Kolben nicht die volle Temperatur im brennraum bekommt. Steckst den Finger rein und fühlst?

Weil die Abgastemperatur niedrig ist?

Kannst vergessen, denn die Abgastemperatur ist je nachdem wie schnell das Gemisch verbrennt und je nach Zündung unterschiedlich.

Verbrennt das Gemisch schneller wirds bei gleicher Zündung kühler im Krümmer
Egal ob durch mehr kompression oder durch vorziehen der Zündung. Krümmer wird kälter weil ein größerer Teil der Verbrennung im Motor statt findet und dann schon mehr Wärme dort abgeführt wird dann hast kühle EGT und im Motor mehr Hitze. *g

Kolben kaputt außer zu heiß geht durch z.b.:

Klingeln oder Klopfen zumbleistift. >>> Motor matsch
Oder man hat beim aufbauen des Motors ein zu geringes Kolbenspiel gewählt, Kolben wird warm und größer als die Bohrung daraus folgt frisst sich. (Das Spiel für die Bohrung richtet sich nach den verwendeten Kolben. Dabei gilt nicht bei jedem Kolben gleiches Spiel der eine Kandidat dehnt sich mehr der andere weniger aus.)
Abwaschen des Ölfilms am Zylinder Kolben frisst sich matsch

waren so paar Beispiele.

Greez
Frank

Alt 09.05.2007, 22:21   #26
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
hab ja auch nich gesagt das es falsch sei..nur macht sich das etwas ungünstig bei eingebauten Block...und nur durchs auslitern haste keine genaue Angabe über die Verdichtungszu oder Abname....mit rechnen gehts viel schneller und total präzise...
Geplant kannst aber nicht berechnen weil dann das unterschiedlich je nach verzug ist. Da ist auslitern genauer.
BZW. ist da berechnen recht schwer.

Alt 09.05.2007, 22:22   #27
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von DK96 Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe fährst Du nur den Lex-LMM mit den Seriendüsen?
In dieser Konfiguration würd' ich nicht Vollgas fahren.
(Zumindest nicht mit LD über FC.)
Warum hast Du das Ding eingebaut?
Ein FCD wäre doch deutlich billiger gewesen.
+ sogar fetter vom Gemisch her. *g
gut Turbo kann leichter einahtmen. + Punkt

Alt 09.05.2007, 22:27   #28
jailbird25
Registrierter Benutzer

nö...grade nach dem planen kann man das..und natürlich auch vor dem Planen..deswegen macht man ja die Rechnung um zu wissen wie weit man in richtung Grenzbereich gehen kann....wie will man durchs auslitern auf die genau Kommastelle kommen..?

Bohrung und Hub sind doch vorgegeben..vor dem schleifen und auch danach...das originale Verdichtungsverhältnis kennen wir auch und auch den Wert um wieviel der Kopf geplant wurde...das sind die ausgangswerte zum berechen des neuen Verdichtungsverhältnisses....hab ich damals bei mir auch so gemacht um zu wissen wieviel ich im maximalen vom Kopf noch wegnehmen kann um kurz vorm Grenzbereich zu stehen...

Mess und Rechentechnisch is das so am genauesten....
Ich weiß..is ein Streitthema mal wieder....meine mal nix gegen wenns andere durchs auslitern machen..ich machs so wie zur Prüfung....das war nämlich mein Abschlußthema.....Motor vermessen und berechnen..lol..

Alt 09.05.2007, 22:33   #29
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Jetzt Jailbird Denkfehler

Schön der Instandsetzer sagt dir der war um 0,4 Zehntel verzogen. Nur wenn der Verzogen ist dann heißt das nicht das der an jedem Zylinder genau die 4 Zehntel gleich verzogen war.
Sondern der ist z.b. mittig durchgewölbt. Dann kommt mittig am meisten weg und am 1. und 6. am wenigsten.

Um das zu wissen brauch ich keine Abschlussprüfung das ist logisch.

Wenn ich einen Motor ausliter dann liter ich den Kopf aus, die Kolbenböden und den rest berechne ich.

Hab letztens nen verzogenen Kopf von nem Planer wieder bekommen. Der war von der Materialabnahme am 1. um bis zu 65 Zehntel geplant an ner bestimmten stelle an einem nur 10 Zehntel usw.

Hat die Punkte markiert mit angabe wieviel wo ca weg kam und das unterscheidet sich sehr heftig je nach Kopfverzug mehr oder weniger. Bei meinem letzten kandidaten hat es sich heftig unterschieden.

Alt 09.05.2007, 22:39   #30
jailbird25
Registrierter Benutzer

wenn das so der Fall ist...mal angenommen..dan berechnet man jeden Zylinder einzeln indem man die Höhe des Verbrennungsraumes ermittelt....ausserdem Darky..wenn ich nen Kopf oder block schleife...und ich das erste mal die Scheibe drüberlaufen lasse...dann stell ich max. 5 hundertstel zu und seh schon im ersten Schliff in wie weit er durchgebogen ist...
und ich selbst habe noch nie einen kopf gehabt der um Millimeter o-ä. verzogen war...sorry...das liegt im Zehntelbereich..maximal.
Und wenns im huntdertstel Bereich liegt, dann lohnt sichs nichmal drüber nachzudenken ob der eine Topf mit 10,5 und der andere mit 10,55 verdichtet!

Antwort