![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: An Lex Riemer Nutzer
hab ja auch nich gesagt das es falsch sei..nur macht sich das etwas ungünstig bei eingebauten Block...und nur durchs auslitern haste keine genaue Angabe über die Verdichtungszu oder Abname....mit rechnen gehts viel schneller und total präzise...
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() BZW. ist da berechnen recht schwer.
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
nö...grade nach dem planen kann man das..und natürlich auch vor dem Planen..deswegen macht man ja die Rechnung um zu wissen wie weit man in richtung Grenzbereich gehen kann....wie will man durchs auslitern auf die genau Kommastelle kommen..?
Bohrung und Hub sind doch vorgegeben..vor dem schleifen und auch danach...das originale Verdichtungsverhältnis kennen wir auch und auch den Wert um wieviel der Kopf geplant wurde...das sind die ausgangswerte zum berechen des neuen Verdichtungsverhältnisses....hab ich damals bei mir auch so gemacht um zu wissen wieviel ich im maximalen vom Kopf noch wegnehmen kann um kurz vorm Grenzbereich zu stehen... Mess und Rechentechnisch is das so am genauesten.... Ich weiß..is ein Streitthema mal wieder....meine mal nix gegen wenns andere durchs auslitern machen..ich machs so wie zur Prüfung....das war nämlich mein Abschlußthema.....Motor vermessen und berechnen..lol..
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Jetzt Jailbird Denkfehler
Schön der Instandsetzer sagt dir der war um 0,4 Zehntel verzogen. Nur wenn der Verzogen ist dann heißt das nicht das der an jedem Zylinder genau die 4 Zehntel gleich verzogen war. Sondern der ist z.b. mittig durchgewölbt. Dann kommt mittig am meisten weg und am 1. und 6. am wenigsten. ![]() Um das zu wissen brauch ich keine Abschlussprüfung das ist logisch. Wenn ich einen Motor ausliter dann liter ich den Kopf aus, die Kolbenböden und den rest berechne ich. Hab letztens nen verzogenen Kopf von nem Planer wieder bekommen. Der war von der Materialabnahme am 1. um bis zu 65 Zehntel geplant an ner bestimmten stelle an einem nur 10 Zehntel usw. Hat die Punkte markiert mit angabe wieviel wo ca weg kam und das unterscheidet sich sehr heftig je nach Kopfverzug mehr oder weniger. Bei meinem letzten kandidaten hat es sich heftig unterschieden.
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
wenn das so der Fall ist...mal angenommen..dan berechnet man jeden Zylinder einzeln indem man die Höhe des Verbrennungsraumes ermittelt....ausserdem Darky..wenn ich nen Kopf oder block schleife...und ich das erste mal die Scheibe drüberlaufen lasse...dann stell ich max. 5 hundertstel zu und seh schon im ersten Schliff in wie weit er durchgebogen ist...
und ich selbst habe noch nie einen kopf gehabt der um Millimeter o-ä. verzogen war...sorry...das liegt im Zehntelbereich..maximal. Und wenns im huntdertstel Bereich liegt, dann lohnt sichs nichmal drüber nachzudenken ob der eine Topf mit 10,5 und der andere mit 10,55 verdichtet!
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
wenn der block wirklich soweit verzogen ist was macht dann die Hauptlagergasse ? Bezugsmass ist doch eigentlich die Kurbelwelle. Normalerweise sollten dann alle Bohrungen gleich hoch sein meiner Meinung nach. Das macht natürlich wesentlich mehr Arbeit beim einrichten als wenn man als Bezugsgrösse die "alte" Oberfläche nimmt. Und ist sehr viel schwerer weil die Bohrungen ja auch genau senkrecht stehen müssen.
Ist bei uns nicht ganz so kritisch wie z.B. bei nem V-Motor. Die Frage wäre jetzt nur wo ziehen wir die Grenze bei der maximalen Abweichung. Das gilt identisch eigentlich auch für den Kopf. wenn der sehr krumm ist kannst du ihn weghauen weil dann die Nockenwellenlagergassen mit krumm sind. Bei den Brennräumen selber ist das was anders. Auslitern macht man ja hauptsächlich um die auf ein möglichst gleiches Volumen zu bringen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ja ist auch bestimmt nicht als so dragisch zu sehen.
Hab ja nur gemeint das es schon geht. Hab bisher nur den Starletmotor ausgelitert das ich das Verdichtungsverhältnis aufs gewünschte maß runter bekomme. Werde auch den Brennraum für meinen nächsten wieder auslitern aber auch nur des gleichen Volumens wegen. Wenn ich schon auf jedem Zylinder die Abgastemperatur hab dann möcht ich auch gleiche Brennräume das ich jeden Zylinder relativ gleich laufen lassen kann. 100 Pro gleich geht sowieso nie messabweichung usw. Nicht weil ich dadurch groß Leistung raushol, ist halt so das Tüpfchen was ich haben will und da ists mir wurscht was das genau bringt will ich halt so machen. Selbst wenns nur n halbes PS wäre. Finde den Aufwand nicht so dragisch kann man mitmachen.
|
|
|
#8 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das richte ich wieder für nen Freund und der wills verkaufen. Sein Kriterium so billig wie irgend möglich weil student und dann verkaufen. Meine Bezahlung hab jetzt für 3-4 Wochen seinen Wagen leihen dürfen. Zylinder ist nicht mitgelaufen, Kopfdichtungsschaden, Kerzen so ablagerungsbatzen dran das elektrode mit Annode teilweise fast eins war und die elektrode ca 2mal so breit war wie normal wegen Ablagerungen. Gaszug machte nicht voll auf, Bremsscheiben waren so ca noch nen cm dick und voll vergammelt, Bremszug Handbremse gerissen, total plattes Radlager (1 Jahr mit rumgefahren) kaputte Wasserpumpe daher auch der Kopfdichtungsschaden Wasserpumpenlagergehäuse platt wasser siffte da raus, hats nicht gemerkt und ist gefahren bis er nimmer angesprungen ist, Hydrostößel völlig platt, alles komplett rostig, Luffi eigentlich wie ein Kohlebatzen. Radaufhängung vorne links ausgeschlagen, Räder nicht ausgewuchtet. Habs Thermostat gewechselt, die Kerzen, den Kühlerschalter geprüft, den Lüfter geprüft die Wasserpumpe ersetzt den Kopf planen lassen, ein Ventil neu eingeschliffen weil undicht, Bremsbeläge und scheiben gemacht, die Zündkerzen, das Radlager, den Handbremsseilzug, Den Kopf neu abgedichtet und das mit dem Gaszug behoben. Hydros nicht, Rost nix und Radaufhängung nix rest wurde behoben. Ein Haufen .... wenn ich das im Vorfeld geahnt hätte hätte ich keinen Finger krumm gemacht ich bin eigentlich von ausgegangen nur die Kopfdichtung und was dafür verantwortlich war machen zu müssen, nur so konnte man den ja net mehr fahren lassen war ja lebensgefährlich. Du verstehst doch sicher warum mir da die Nockenwelle egal war. ![]() Wäre er in die Werkstatt mit der Kiste gegangen na GUTE NACHT.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|