![]() |
![]() |
#16 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
@He-Man
Die Lagerschalen nur für die Pleuel kosten in der Schweiz rund 80.- Franken..... Ist einfach viel Arbeit, wenn man's sauber machen will. Die letzten hab ich dem Supralord gemacht, dessen Lady fährt immer noch. Weil wenn man die Schalen im Eingebauten Zustand wechselt, kann man NIE Garantie drauf geben.... ist aber billiger. @Caligula Ich bin absolut KEIN Anhänger der "Höheren Druck - Lager in Arsch"-Theorie.... Wenn die ZKD sauber gemacht wird, dass kein Schmutz in die Ölkanäle kommt, dann muss das ganze auch halten! Ich seh nicht ein, wieso nicht, rein technisch! PS: Meine ZKD hab ich bei 272000km machen müssen (Sept '04), jetzt hab ich 281000km drauf und alles Paletti!
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir auch das gleiche! Aber bei mir is unterm fahren einfach der Motor wegen überhitzung ausgegangen. Nach halber stunde die letzten 2 km weiter heim gefahren.
WaPu getauscht - Kühlwasser rein Dann war Temp wieder einigermassen OK und bin trotz leichtem klackern weitergefahren 10km ca. Danach wieder Motor aus, und das leichte kaum hörbare klacken wurde zum brutalen Schäppern. Seid dem steht sie im Hof. Hab ca. 4000 - 4500 € zur hand. Hoffe da lässt sich was machen. (Was kostet denn ca. nen Austauschmotor mit Montage) P.S. 1 Euro = 1,55 Franken ?! Geändert von Supa-T-Supra (06.04.2005 um 15:50 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Mr. TNT
![]() |
@Supra-T-Supra
4000Eus reichen sehr weit. Also dafür sollte Dein Motor alleweil wieder flott werden.
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Nur bin grad am rätseln ob ich nen Austauchmoter nehmen soll oder lieber meinen eigenen!
Ähhm mike ![]() Oder von ner Stättte was ich bezweifel ![]() Gruss Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
die fotos von der instandsetzung kann ich dir zumailen.
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Hmmm joa bisschen info wäre net schlecht!!
THX www.Monsterschiss@web.de ![]() (denk dir nix is meine CounterStrike-addy) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Update Status
Hallo zusammen,
so .. die Ölwanne ist ab, und die ganze Angelegenheit wird jetzt was klarer. Lagerschalen am 6. Zylinder sind kaputt. Die anderen sehen soweit sehr gut aus. Die Kurbelwelle beim 6. sieht leicht angegriffen aus. Eher minimal. Mein Werkstatt Mensch meinte, das man wenn man um ausbauen, und schleifen lassen drum rum kommen möchte, jetzt so vorgehen kann, das er die Kurbelwelle in mühsamer Handarbeit am 6. Schleift / Poliert, dann das ganze mit neuen Lagerschalen wieder zusammenbaut und hofft, das es hält. Die Kosten dafür fallen recht gering aus, sodaß ich da glaub ich einen Versuch wagen will. Soweit zum Stand der Dinge. Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Die Kurbelwelle muß raus, Kurbelzapfen auf Untermaß geschliffen (auf spezieller Schleifmaschiene) geläppt und poliert werden. Plus wuchten!
So was geht meines erachtens net mit ner Handfeile oder wie wollt der das machen? ![]() Also ich hab mir nen gebrauchten Block gekauft, der das Wochenende fertig wird. Lager neu, Ölpumpe neu, Dichtungen komplett neu. Kannst ja ma gucken, hab unter "sonstiges" Bilder geposert (66Stück)... ![]()
URAN, URAN... das spritz ich mir jetz subkultan! URAN, URAN... Und das im Vatikan! Geändert von M.A.N.I.A.C-MK3 (07.04.2005 um 13:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Mr. TNT
![]() |
@Markus
ich würde dies mal probieren. Aber mach alle 6 Lager neu! Nicht nur am sechsten! ich habe jetzt 2 Autos so gemacht und beide laufen noch. geht aber nur, wenn man noch nicht durch die Notlaufschicht (Bronze) durch ist.
![]() |
#26 | |
Registrierter Benutzer
|
hallo
bei einem leichten tikkern könnte die notlaufschicht vorhanden sein aber bei einem herkömlichen lagerschaden schmiert das lager auftragungen auf die welle und die müssen vom fachmann entfernt und dass poliert werden ich hatte diese heimwerker nummer bei meiner ersten supra da geht es um 1/100 mm und das lässt sich normalerweise nicht mit der hand machen Zitat:
![]() |
![]() |
#27 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ich denke mit hand polieren wird man nicht auf dauer glücklich werden nach der reparatur. Kurbelwelle schleifen und komplett neue lager rein (Pleuel und KW), dann ist man auf der sicheren und haltbaren seite. wenn eh schon alles auseinander ist...
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
weitere -> schlechte News
Hallo Zusammen,
danke schonmal für die vielen Tips etc. Ich war leider die letzten Tage in Hamburg, und nicht online. Also.. die Werkstatt hatte das so, wie ich das ja schon beschrieben habe gemacht. Leider ist ab einem gewissen Drehzahlbereich ein deutliches Tackern zu hören ;( Und somit war das ganze nicht erfolgreich! Ich werden den Wagen jetzt vorsichtig hier in meine Garage bewegen und dann weis ich auch nicht mehr weiter. Ich will da eigentlich nicht noch 1500 ++ € allein in diese Sache stecken. Wenn man bedenkt, das man für ca 5000 eine Supra mit der hälfte der Laufleistung bekommen kann, wenn man Geduld hat. Mal abgesehen , das ich im moment leider eh nicht so flüssig bin und ich mir daher nicht wirklich einen weiteren folgeschaden etc Leisten kann. Oder kann man hier evtl mit weniger Geld die Sache wieder flott bekommen. Bin total depri weil die Supra micht echt süchtig gemacht hat. Gerade 4 Tage vor der Sache hab ich neue Sommerreifen gekauft und Ölwechsel gemacht etc etc .. geht halt auf den Sommer zu. Sonst muß ich zur not meinen Schatz verkaufen .. kohle bei Seite und noch was sparen und wieder ne "jüngere" Supra kaufen , die noch nicht 220tkm runter hat. Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Kannst du Handwerklich viel machen oder eher so wie ich --> kaum bis garnix
![]() Wenn du viel kannst oder einen Bekannten hast, der zumindest in der Lage ist KW zu vermessen und Lagerschalen ein- und ausbauen kann, dann liegst bei ca 500€ um den Dreh und kannst dann wieder fahren.
![]() |