Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2005, 19:26   #16
Wachmann
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Wachmann

iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, ich mach jetzt erstmal ne auflistung in meinem ersten Beitrag oben wer an der Steuerung interessiert wäre.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:41   #17
Wachmann
Registrierter Benutzer

Also, habe gerade mit dem Erbauer höchst persönlich gesprochen, mit meinem Vater.

Das Teil wird, wenn 10 Leute zusammen kommen:

A: 27 Euro ohne Gehäuse, eingeschweisst in einem Schrumpfschlauch kosten.

B: 30 Euro mit Gehäuse, aber aussenliegendem Transistor mit Kühlkörper, kosten.

Hoffe die Preise sind fair genug.
Alt 23.03.2005, 20:05   #18
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
der einzige kleine nachteil mit der pumpe im heizkreis ist, das ein teil des wassers dann auch während der fahrt da durch den heizkreis läuft. und dieser geht dann wieder dirket an der wasserpumpe in den motor zurück, ohne den kühlkreislauf passiert zu haben. für den nachlaufeffekt aber durchaus ok. und halt ohne umbauten auch in die serienkühlung einzubauen.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 20:30   #19
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber wenn nur Pumpe würd ich die an den Überlauf der Heizung anschließen dann funzt die auch ohne das die Heizung offen sein muß.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 20:41   #20
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Willi Thiele

iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
alsoich wäre dabei ,einmal Version B
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 10:18   #21
Wachmann
Registrierter Benutzer

Das wäre dann schonmal einer.

10 Leute müssen es sein das es Gebaut wird und das man auf den Preis kommt.

Vielleicht sollte ich es unter Biete reinstellen?!?!
Alt 26.03.2005, 10:23   #22
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

jaja ich hab die Pumpe schon zwei JAhre daliegen aber für ne NT janicht gebraucht
Alt 26.03.2005, 10:28   #23
Wachmann
Registrierter Benutzer

Jo, für ne Non Turbo braucht man kein Nachlaufsystem. Hat ja keine Hitzeprobleme.

Aber nun hast ja ne Turbo mit all ihren Macken und fehlern.

Ich stell das jetzt mal eben in Biete
Alt 26.03.2005, 10:34   #24
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

ja mach das obwohlich nnicht glaube das 10 zusammen kommen ,weil nur die wenigstens verstehen wie wichtig das eigentlich ist
Alt 29.03.2005, 09:34   #25
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..ich beschäftige mich gerade auch mit der Kühlung an meiner Lady und hab nun, da Ihr das Thema hier ähnlich angeht, vor meine elektrolüfter der Klima mittels HKS Fancontroller anzusteuern. Parallel dazu wollte ich eigentlich auch das Wasser zirkulieren lassen sobald der Motor abgestellt ist. Ich dachte da an eine Pumpe ausser Standheizung oder so wie bei Euch auch schon erwähnt mit einer vergleichbaren. Nun meine Frage, da ja die anbindung am Heizungsventil schon nicht schlecht ist aber das wasser so wie ichs verstanden hab nicht durch den Kühler zurückläuft, gibts nen besseren , trotzdem einfachen Platz um eine Zirkulation durch den Kühler zu gewährleisten und wie siehts eigentlich aus wenn die Klima kühlt und das Heizungsventil so wie bei mir gebrückt ist das es immer auf warm steht, hat dadurch die klima nicht kühlprobs wegen der Wärme im Tauscher?

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 12:50   #26
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supradiabolo
..ich beschäftige mich gerade auch mit der Kühlung an meiner Lady und hab nun, da Ihr das Thema hier ähnlich angeht, vor meine elektrolüfter der Klima mittels HKS Fancontroller anzusteuern. Parallel dazu wollte ich eigentlich auch das Wasser zirkulieren lassen sobald der Motor abgestellt ist. Ich dachte da an eine Pumpe ausser Standheizung oder so wie bei Euch auch schon erwähnt mit einer vergleichbaren. Nun meine Frage, da ja die anbindung am Heizungsventil schon nicht schlecht ist aber das wasser so wie ichs verstanden hab nicht durch den Kühler zurückläuft, gibts nen besseren , trotzdem einfachen Platz um eine Zirkulation durch den Kühler zu gewährleisten
den Kühler in den Nachlaufkreislauf direkt einzubinden ist nicht so einfach, bzw. ist mir keine einfache Lösung eingefallen. Das Prob. ist ja, das Du dann das Thermostat umgehen müßtest, das heißt Einbau von T-Stücken, Rückschlagklappen... Dem gegenüber steht ja, das der Motor zu der Zeit keine Wärme mehr produziert, die Nachlaufpumpe soll nur dafür sorgen, das sich die Wärme innerhalb der Motorblocks gleichmäzig verteilt und es keinen Wärmestau im Bereich des ZK / der ZKD gibt. Ich steuere während der Nachlaufzeit auch die Elektrolüfter mit an, und alleine das der Motorraum dann ordentlich durchlüftet wird, reicht schon für eine merkliche Abkühlung.

Zitat:
Zitat von supradiabolo
...und wie siehts eigentlich aus wenn die Klima kühlt und das Heizungsventil so wie bei mir gebrückt ist das es immer auf warm steht, hat dadurch die klima nicht kühlprobs wegen der Wärme im Tauscher?
Die Temperaturregelung erfolgt durch eine luftseitige Mischklappe, wird keine Warmluft benötigt, ist der Heizer abgedeckt, damit spielt es keine Rolle, ob das Heizungsventil zu ist oder nicht. Einziger Nachteil ist, das das Wasser so heiß wie es aus dem Motor kommt wieder zurück in den Kühlkreislauf gelangt. Hab ich aber (vielleicht durch einen größeren Wasserkühler?) noch keine Probleme mit gehabt.

greetz Rajko
Alt 29.03.2005, 13:07   #27
supradiabolo
Registrierter Benutzer

@bax: Danke für Deine Info, wenn ichs also richtig verstanden hab kann man also ruhig die Pumpe ans Heizungsventil klemmen da es dem Motor gut tut. Ausserdem machts der Klima im Sommer nix das heisses Wasser durch den Heizungstauscher fliesst, heisst klima nimmt keinen schaden.?
Um nochmal auf das Thermostat zu sprechen zu kommen: ist das Thermostat nicht sowieso erstmal offen so bis 85 grad oder wann machts zu? somit müsste doch das Thermostat ziemlich lange offen bleiben oder meinste der kühlt so schnell runter das das thermostat schneller schliesst und dann nix mehr bringt?

Alt 29.03.2005, 13:28   #28
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Um die Klima würde ich mir keine Sorgen machen, sind ja getrennte Kreise, und Du kannst ja auch im Winter die Klima zuschalten. Allerdings hab ich die Klima bei mir eh rausgeworfen, also wäre eine weitere Meinung hilfreich.

Das Thermostat steht bei warmgefahrenen Motor sicher noch eine Weile offen, stimmt.
Alt 29.03.2005, 14:24   #29
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

es geht ja hauptsächlich um die Temperaturen vomKopf das es keinen Stau auf dem 5 +6 ZYlinder gibt ,auch wenn das Thermoistat dann anfängt zu zumachen bleibt immer noch der kleine Kreislauf baauch das hilft dem kopf kühler zu werden
Alt 29.03.2005, 16:44   #30
supradiabolo
Registrierter Benutzer

...Spagettisoße hin oder her, nochmal mein Einwand, wenn das Wasser in einem geschlossenen System wie hier nun der Motorblock bei sagen wir 90 grad steht und der Motor abgestellt wird steigt sagen wir mal bedingt durch die >strahlungswärme des Abgastraktes und dem stillstand des Wassers im Block ersteinmal die Temperatur um 5 grad somit 95 grad. So nun kann das wasser ja nur über den motorblock welcher ja schon heiss ist an die heisse Aussenluft im Motorraum abgeben ,oder? Da das Temperaturgefälle sehr gering ist wirds wohl auch nicht schnell Kühler, also bringen wir nun das Wasser in Bewegung, somit ist das 95 grad heisse Wasser im hinteren bereich des Kopfes von mir aus 100 grad warm und wird mit dem 95 grad warmen wasser im vorderen Bereich vermischt. Da der Block und die Luft um Ihn aber ja immernoch warm sind , was nützt da dann das rühren, meint Ihr nicht das die Abzugebende Strahlungswärme zur heissen Aussenluft so gering ist das das rühren wenig effekt hat und es somit unumgänglich ist das ganze Wasser des Kühlkreislaufes in Bewegung zu halten und es durch den Belüfteten Kühler zu treiben da, verdammt ich kenn die öffnungszeit des Thermostat nicht, damit es dort vernümftig runter gekühlt wird. Die meisten Thermostate öffnen so bei 87 grad, wenns unsere Lady auch täte würde doch ruckzuck das Wasser auf die 87 grad runter sein und das ist doch schonmal was und wenn dann die lüfter weiter die warme luft aussem motorraum blasen dann ist bestimmt schön mollig warm darin. Also besteht für mich eher das Problem der anbringung der Pumpe im grossen Kreislauf, wobei mein Gedanke so in richtung unteren Kühlerschlauch ginge oder ebend am heizungsventil aber dann ein 70 grad Thermostat oder so, gibts sowas nicht sogar? Nun denn ich finde man kann sich um die gute Kühlung an der Lady garnicht genug gedanken machen , deshalb nehmt ihrs mir ja wohl nicht krumm wenn ich immer wieder Einwände habe

Antwort