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Alt 15.07.2025, 22:14   #1
dogbony
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Beiträge: 2.485
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dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kraftstoff

Hallo und willkommen im Forum. Wäre noch nett wenn du mehr zu deiner Person sagen könntest. Alter, Wohnort etc. Und kannst auch gerne ein paar Bilder deiner Supra reinsetzen.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2025, 16:35   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Beiträge: 12.117
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kraftstoff

Tanke seit 33 Jahre Super 95. Der Supra-Motor ist kein High-Tech-Triebwerk.
Und in der Alltagssupra läuft immer noch der erste Motor mit einiges über 300.000 km. Kann dann so falsch nicht sein.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2025, 19:15   #3
LexChris
Registrierter Benutzer
 
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Ort: Österreich
Beiträge: 361
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LexChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kraftstoff

Bilde mir ein dass im Handbuch aber von 98 Oktan die Rede war,
das war bei vielen Turbomotoren aus den Baujahren so, soweit mein Wissensstand.
Grade bei den Thermik-Themen am Supra Motor ist die höhere Klopffestigkeit garantiert keine schlechte Idee. Sonst natürlich bei Tuning immer 100 Oktan, tanke selbst nur noch 100, außer ich fahre weiter wo gemütlich hin, 98.

Noch dazu ist vielerorts 95 Oktan schon der neue E10 Sprit (zumindest hier in Österreich). E10 gehört in diese Autos nicht rein, auch wenn er es vorerst "verträgt", die Auswirkungen auf Dauer kann dir niemand vorhersagen.
Fotos von Motorenbauern zeigten selbst bei neuen Autos Schäden an den Innereien von dem Zeug.
Lieber 98+ Tanken (E5) und ruhigeren Gewissens fahren

MfG
Chris
LexChris ist offline   Mit Zitat antworten
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