Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2016, 15:22   #1
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 7M-GTE Motor Aufbau

Mechanisch haltbar bekommt man es schon hin.
Aber die Unzulänglichkeiten in der Konstruktion des 7M bekommt man dadurch nicht weg.

Als Beispiel die Ölversorgung und -entsorgung und die Positionierung und Anzahl der Kühlkanäle in Block und Kopf im Vergleich zum 2JZ.

Der 7M ist ein toller Motor, den man günstig auf Leistung trimmen kann.
Aber bei allem, was über 400PS geht, ist ein 2JZ die bessere Basis, das muss man schon zugestehen - für den ist das einfach "BPU", also das, was wir beim 7M als die magische 280PS Grenze haben.

Das Drehmoment wird ab 400-500PS dann schon abartig hoch.
Irgendwann kittet/umgeht man das dann mit anderen Nockenwellen und treibt den Langhuber auf Drehzahlen, die dann auch wieder ungünstig für die Haltbarkeit ausfallen.

Beim 7M kann es dennoch halten, bleibt aber die schlechtere Basis.
Dafür hat der 7M einen großen Vorteil: alles, was bereits verbaut ist, kann übernommen werden (Downpipe, LLK, Verrohrung, Getriebeglocke, Kupplung usw).

Wenn man von 0 anfängt, dann sollte man schon genau überlegen, wo man hin möchte und dann entscheiden.
Im Nachhinein wäre ein 2JZ auch bei mir die bessere Wahl gewesen, aber mit dem 7M war es vermeintlich einfacher weil eben schon vorhanden und weniger Stress wg. TÜV...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 16:38   #2
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Motor Aufbau

@Spargelstecher
Und wieviele Swaps schon gemacht?
Wieviele 2JZ und 7 M bei 200TKM verglichen?

Am besten einfach mal die Finger von der Tastatur lassen....

@Amtrack
Kann ich nur 110% zustimmen.

@DonOllo
Setz dich mit deiner finanziellen Bereitschaft auseinander Geld zu investieren/verbrennen und entscheide dann, vor allem erst mal Karosse schecken ob es überbaut sinnvoll ist Geld zu verbraten in das Fahrzeug.

Ab Januar gbts mal wieder nen 2 JZ in MK3 aber mit EFR 9180 werde den Fortgang mal in einem Thread schreiben...aber das Thema geht dann nicht für 7T€...
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Werkstatthandbuch 7m gte DirtyHarry MKIII 8 06.07.2015 18:43
MKIII 7m GTE Targa Facelift Koma_82 Fahrzeugangebote 7 30.03.2013 18:37
7M GTE Jogi_92 MKIII 12 22.06.2012 11:25
DK, Servo, LMM, Fuel, Inj, und mehr für 7M GTE Waisenhaustuning Biete 20 27.07.2011 21:27
Gereusche vom motor?? 7m gte? Supra_MK3_Mani Technik 18 28.07.2009 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain