Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2016, 20:06   #1
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Motor Aufbau

Ich möchte jetzt keine Diskussion losbrechen aber in was definiert Ihr denn die bessere Technische Basis?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 20:39   #2
DonOllo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2016
Ort: Herten
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (1)
DonOllo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M-GTE Motor Aufbau

Ich habe nicht umsonst als Thema Überschrift "7M-GTE Motor Aufbau" gewählt!!!!

Wenn ich in 5 Jahren in Richtung 600Ps gehen möchte, dann werd ich schon nen 2JZ Thema eröffnen.

Was ist sinnvoll zu verbauen, damit man diese 5 Jahre gut überbrücken kann mit diesem Motor? Hier sollte es um die Innereien des Motors gehen, weil ich ihn eh aufmachen muss.

Auf meiner Liste stehen z.b.
- JE Kolben
- Eagle Pleul
- Clevite Haupt und Pleul lager
- Arp Kopf Schrauben

Wie kann man die Kühlung des 7M verbessern?
DonOllo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 07:50   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 7M-GTE Motor Aufbau

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Ich möchte jetzt keine Diskussion losbrechen aber in was definiert Ihr denn die bessere Technische Basis?
Nur ganz kurz, weil sich die Diskussion hier um den 7M drehen soll.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Aber die Unzulänglichkeiten in der Konstruktion des 7M bekommt man dadurch nicht weg.

....

Als Beispiel die Ölversorgung und -entsorgung und die Positionierung und Anzahl der Kühlkanäle in Block und Kopf im Vergleich zum 2JZ.

....

Das Drehmoment wird ab 400-500PS dann schon abartig hoch.
Irgendwann kittet/umgeht man das dann mit anderen Nockenwellen und treibt den Langhuber auf Drehzahlen, die dann auch wieder ungünstig für die Haltbarkeit ausfallen.


Zitat:
Zitat von DonOllo Beitrag anzeigen
Was ist sinnvoll zu verbauen, damit man diese 5 Jahre gut überbrücken kann mit diesem Motor? Hier sollte es um die Innereien des Motors gehen, weil ich ihn eh aufmachen muss.

Auf meiner Liste stehen z.b.
- JE Kolben
- Eagle Pleul
- Clevite Haupt und Pleul lager
- Arp Kopf Schrauben

Die Frage, die deine Bauteile entscheiden wird, ist die nach der angestrebten Leistung, dem angestrebten Drehmoment und wie lange du den Motor nutzen möchtest?

Für alles unter 400PS würde ich:
- Nachbaukolben original
- MZKD Cometic
- Serienpleuel (über 500nm dann mit ARP Schrauben)
- ARP Kopfschrauben oder (besser) Stehbolzen
- Clevlite stellt m.W.n. keine Supralager mehr her, da kann man aber auch King oder sonstwas in der Art nehmen


Wenn der Motor als Autobahnheizer herhalten soll, dann muss man sich Gedanken über zusätzliche Ölrückläufe, Vergrößerung der Entlüftungen etc. machen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Werkstatthandbuch 7m gte DirtyHarry MKIII 8 06.07.2015 18:43
MKIII 7m GTE Targa Facelift Koma_82 Fahrzeugangebote 7 30.03.2013 18:37
7M GTE Jogi_92 MKIII 12 22.06.2012 11:25
DK, Servo, LMM, Fuel, Inj, und mehr für 7M GTE Waisenhaustuning Biete 20 27.07.2011 21:27
Gereusche vom motor?? 7m gte? Supra_MK3_Mani Technik 18 28.07.2009 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain