![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 7M-GTE Motor Aufbau
Bernd bringt es auf den Punkt
Bei der angestrebten Leistung ist 2 JZ die beste Wahl, kannst du selber schrauben und hast eine Schraubmöglichkeit ist das für 6 bis 7 T€ selber machbar, ansonsten rechne 12T€ Den 7M in die Richtung kostet auch locker 7 T€ hält aber nicht, und vor allem nicht lange.. Noch besser Kauf dir ne MK4 da stimmt dann alles Motor/Getriebe/ Fahrwerk/Bremse... Das ist dann bis auf den Motor oben auch noch zu machen und kostet auch...
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 7M-GTE Motor Aufbau
Danke erstmal für die schnellen antworten.
Wie ich unten schon gesagt habe, habe ich leider nicht die Möglichkeit viel selber zu schrauben. Kleine Garage und wenig Platz. Von können kann da keine rede sein, bin ein sehr engagierter Hobby Schrauber. Garantie wäre natürlich schon was schönes, aber ich weis nicht ob man bei einem getunten Motor überhaupt von Garantie sprechen kann. wenn ichs selber machen würde, hätte ich ja auch keine Garantie. Ich will einfach das es vernünftig gemacht wird und diesmal mehr als 10tKm hält. Natürlich habe ich mir auch schon was überlegt in Sachen 2JZ, wäre da auch nicht abgeneigt, aber in meiner Situation so etwas alleine durchzuziehen ist kaum vorstellbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 7M-GTE Motor Aufbau
Wenn er vernünftig aufgebaut ist hält der 7 m auch länger die Leistung , jemand ausm Forum fährt nen 500 ps 7 m seit über 40 tkm ohne Probleme .... Der Normen fährt inzwischen über 600 ps im 7 m ... Es muss halt vernünftig gemacht sein
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: 7M-GTE Motor Aufbau
Mechanisch haltbar bekommt man es schon hin.
Aber die Unzulänglichkeiten in der Konstruktion des 7M bekommt man dadurch nicht weg. Als Beispiel die Ölversorgung und -entsorgung und die Positionierung und Anzahl der Kühlkanäle in Block und Kopf im Vergleich zum 2JZ. Der 7M ist ein toller Motor, den man günstig auf Leistung trimmen kann. Aber bei allem, was über 400PS geht, ist ein 2JZ die bessere Basis, das muss man schon zugestehen - für den ist das einfach "BPU", also das, was wir beim 7M als die magische 280PS Grenze haben. Das Drehmoment wird ab 400-500PS dann schon abartig hoch. Irgendwann kittet/umgeht man das dann mit anderen Nockenwellen und treibt den Langhuber auf Drehzahlen, die dann auch wieder ungünstig für die Haltbarkeit ausfallen. Beim 7M kann es dennoch halten, bleibt aber die schlechtere Basis. Dafür hat der 7M einen großen Vorteil: alles, was bereits verbaut ist, kann übernommen werden (Downpipe, LLK, Verrohrung, Getriebeglocke, Kupplung usw). Wenn man von 0 anfängt, dann sollte man schon genau überlegen, wo man hin möchte und dann entscheiden. Im Nachhinein wäre ein 2JZ auch bei mir die bessere Wahl gewesen, aber mit dem 7M war es vermeintlich einfacher weil eben schon vorhanden und weniger Stress wg. TÜV...
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 7M-GTE Motor Aufbau
@Spargelstecher
Und wieviele Swaps schon gemacht? Wieviele 2JZ und 7 M bei 200TKM verglichen? Am besten einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.... @Amtrack Kann ich nur 110% zustimmen. @DonOllo Setz dich mit deiner finanziellen Bereitschaft auseinander Geld zu investieren/verbrennen und entscheide dann, vor allem erst mal Karosse schecken ob es überbaut sinnvoll ist Geld zu verbraten in das Fahrzeug. Ab Januar gbts mal wieder nen 2 JZ in MK3 aber mit EFR 9180 werde den Fortgang mal in einem Thread schreiben...aber das Thema geht dann nicht für 7T€...
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Werkstatthandbuch 7m gte | DirtyHarry | MKIII | 8 | 06.07.2015 18:43 |
MKIII 7m GTE Targa Facelift | Koma_82 | Fahrzeugangebote | 7 | 30.03.2013 18:37 |
7M GTE | Jogi_92 | MKIII | 12 | 22.06.2012 11:25 |
DK, Servo, LMM, Fuel, Inj, und mehr für 7M GTE | Waisenhaustuning | Biete | 20 | 27.07.2011 21:27 |
Gereusche vom motor?? 7m gte? | Supra_MK3_Mani | Technik | 18 | 28.07.2009 22:17 |