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#31 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
"Praktisch keine" oder KEINE?
Wenn das Ventilspiel so groß ist, dass es schon kleppert, solltest du es schnell beheben. Das endet zwar in der Regel nicht in einem kapitalen Motorschaden, aber die betreffende Nocke findet das jetzt nicht unbedingt prickelnd. Alles was du brauchst ist eine Fühlerlehre und neue Ventildeckeldichtungen. Bei der Gelegenheit kannst du alle Schläuche in der Ansaugung auf Risse überprüfen, die müssen nämlich ab ![]() Zündkerzen und Kabel kannst auch gleich mitmachen. Dafür ist nämlich die gleiche nervige Prozedur notwendig. Alle Ventile messen, die Shims, bei denen das Spiel außerhalb der Toleranz ist, musst du rausfummeln und deren Dicke genau(!) messen. Anschließend bestellst du bei toyota die Shims in der benötigten Stärke. Eine Scheibe kostet knapp 10€, also solltest du dich vermessen, ist es ärgerlich ![]() Die Teilenummern: 13753-16020 für die 2.50 13753-16040 für die 2.55 13753-16060 für die 2.60 Und so weiter Die dickste ist mit 3.30 die 13753-16340 Ventilspiel sollte auf der Einlass-Seite 0.15-0.25 und auf der Auslass-Seite 0.20-0.30 betragen. Geändert von Spargelstecher (27.07.2016 um 09:31 Uhr). |
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#32 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Es waren Späne drin, aber nicht viele. Vor allem nicht so viele um einen Lagerschaden erklären zu können. Ich kann nachher nochmal ein Bild hochladen.
Wie lange ist denn ungefähr die Lieferzeit von diesen Shims? Problem ist nämlich das ich das Auto in 2 1/2 Wochen zwangsweise mehrere hundert Kilometer bewegen muss. |
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#33 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Die Shims gibts auch bei Yamaha, Triumph und etlichen anderen Moppeds, die 25mm Ø bei den Shims haben.
Kosten da auch üblicherweise nicht ganz so viel, wie bei Toyo. Einer der Vorteile, wenn Yamaha sich nen Kopf um den Kopf macht ![]() ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#34 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Das ist gut zu wissen!
Aber Yamaha hat doch nur beim 2JZ mitgearbeitet. Der 7m Kopf stammt doch von Lotus... |
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#35 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Nein, Lotus hat das Fahrwerk mitentwickelt an der MK3.
Der 4ventil Kopf kommt von den Yamseln.
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#37 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Lass doch mal die Suppe ganz ab... In nen sauberes Gefäß und mal suchen..
Ölfilter raus und den aufschneiden und dann weißt du was Sache ist. Filter und Öl kosten nicht die Welt
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CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
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#40 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Jo. N lagerschaden hört man in der Regel sehr deutlich aus der Ölwanne. Wenn man in diesem Fall nix aus der Richtung vernimmt, sollte es ja keiner sein.
Trotzdem Öl komplett ablassen und schauen. Manuel hat da schon Recht. |
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#41 |
Supra Modulator
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Das klingt nicht wirklich Vertrauen erweckend. Späne sollten da eigentlich gar keine drin sein. Aber wenn das Geräusch nicht aus der unteren Etage des Motors kommt kann es ja kaum ein Pleuellager sein.
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#42 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Hallo zusammen,
Ich habe gestern nun mal mit meinem Bekannten den Ölfilter getauscht und das Öl abgelassen. (Siehe Link unten für Bilder.) Im Ölfilter waren ein paar Späne enthalten, im Öl selber sind nur kleine Unreinheiten, ob das Späne sind kann ich nicht mir sicher sagen. Insgesamt denke ich jedoch, dass das nicht aussagekräftig genug für einen Lagerschaden ist. Meine Vermutung ist eher, dass dies eine Folge des zu niedrigen Öldrucks ist. Danach haben wir die Ventildeckel abgenommen und mal das Ventilspiel an allen Ventilen gemessen. Auffällig war hier, das an den beiden hinteren Ventilen von Zylinder 6 nicht genügend Spiel vorhanden ist. Um die Shims jetzt aber zu entfernen brauchen wir das Spezialwerkzeug von Toyota/Yamaha, dass wir natürlich nicht haben. Gibt es einen Weg entweder ohne das Werkzeug zurecht zukommen oder dich dieses evtl. irgendwo zu bestellen? Wenn es dann ans bestellen der Neuen geht und ich tatsächlich auf die Yamaha Shims zurückgreifen sollte, bräuchte ich noch die Artikelnummer von denen. Kennt die zufällig jemand? Hier geht's zu Bildergalerie mit Bildern des Ölfilters und des Ventilspiels: http://imgur.com/a/JMscc |
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#43 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Nockenwellen ausbauen geht auch. Spezialwerkzeug brauchts nur, wenn man die dabei drin lassen will.
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#44 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Dann würde ich in einem direkt die Ölpumpe tauschen, oder was ich schon einmal hatte nachdem Umbau eines Relationkit kamen auch nur noch 3Bar Öldruck an ! Dann habe ich Zulauf und Rücklauf miteinander verbunden und Öldruck war wieder Okay, entweder war der Ölkreislauf zu groß oder die Pumpe schon nicht mehr so fit, oder an dem Kit stimmte etwas nicht ??? Habe es wieder auf normal umgerüstet :-)
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