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#16 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Interessant wäre, ob der TE die Karre wegen Lagerschaden bereits angezündet hat, oder obs doch "nur" etwas anderes war?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#18 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Hallo zusammen!
Zunächst mal vielen Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich heute mal mit Willy B. zusammengesetzt, da wir zufällig aus der selben Gegend kommen. Zum klackern im Motor: Einen Lagerschaden konnten wir höchst wahrscheinlich ausschließen. Das Geräusch müsste dafür deutlich Lauter und klarer sein und so z.B. auch im Leerlauf deutlich bemerkbar sein. Dies war glücklicher weise nicht der Fall. Nach ein wenig hören am Motor sind wir zu dem Schluss gekommen das vermutlich ein Ventil im hinteren Motorenbereich nicht richtig arbeitet bzw., dass irgendwas mit der Nockenwelle nicht stimmt. Sollte das nicht die Ursache sein werde ich mich mal der Riemenscheibe widmen. Das Problem mit dem Öldruck sollte entweder am verwendeten, zu dünnflüssigem Öl liegen (10W40), oder die Anzeige ist tatsächlich hinüber. Das Öl werde ich demnächst mal samt Filter gegen 10W60 tauschen. Das knacken beim Lenken haben wir nicht entschlüsseln können. Ich denke ich werde mal besagte Plastikteile tauschen und schauen was dabei raus kommt. Akute Gefahr besteht da ja erstmal nicht, man muss ja nicht zwangsweise ganz einschlagen ![]() Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen und vor allem Willy für das treffen, ich halte euch auf dem laufenden! ![]() |
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#19 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Pleuellagerschaden im Anfangsstadium hört man immer so bei 2500 u/min wenn man die Drehzahl hällt.
Erst wenn alles ganz im Arsch ist ach im Stand :P Zieh mal zündkabel im Leerlauf nacheinander ab. Dann weißt gleich welcher Zylinder betroffen ist
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CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
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#20 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
gibts irgend wo so eine Umbauanleitung für den zusätzlichen Öl Ablauf aus dem Kopf? oder ein paar Bilder würden auch reichen, noch hab ich den Motor noch nicht zusammen
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#21 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.063
iTrader-Bewertung: (9)
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Bin heute mal mit Patrick probe gefahren. Das klackernde Geräusch ist im Leerlauf kaum zu hören, bei Teillast zwischen 1500 und 2000 Umdr. deutlich, und nimmt bei höheren Drehzahlen wieder ab. Bei Volllast ist es ebenfalls schwächer als bei Teillast.
Ich hatte zwar selbst noch nie einen Pleuellagerschaden, mit Ausnahme eines gerissenen Meniskus am Knie, aber dieses Geräusch scheint eher vom Kopf, Ansaugseite, ca. 5. Zylinder zu kommen. Die Öldruckanzeige zeigt eindeutig zu wenig. Leerlauf ist noch ganz ok, sie geht aber praktisch nie über 3 raus, auch wenn man längere Zeit über 3000 Umdr. hält. Das mit dem abziehen der KErzenstecker ist sicher eine gute Idee. Wenn man es damit "ausschalten" kann ist es wohl doch ein Pleuellager. Ich hätte jetzt eher auf ein grottenschlecht eingestelltes Ventil gehofft. Diese Frage kann man sich ja mit etwas Schraubaufwand ohne Kosten beantworten. Bei der knackenden Lenkung hört es sich zwar nicht nach den Plastikkappen an, aber Traggelenke kenne ich vom Geräusch her nicht. Habe deshalb erst mal zu den Plastikkappen als preiswerten Lösungsansatz geraten. Wenn das nichts bringt kann man immernoch die Traggelenke angehen. Die Frage mit der Ölkontrolllampe hat sich so geklärt, wie ich es oben schon vermutet hatte. Ob 10W60 allerdings einen höheren Öldruck bringt als das bisher eingefüllte 10W40 wage ich zu bezweifeln, aber 40er ist halt nicht hitzefest genug. Deshalb habe ich zum 10W60 geraten. Das Fahrzeug ist insgesamt - wenn man die 5 Vorbesitzer bedenkt - in einem überraschend guten Allgemeinzustand. Sehr wenig Rost, nur am Scheibenrahmen und am hinteren rechten Radkasten - da könnte beim entrosten evtl. ein Löchlein aufgehen. Links siehts aber echt gut aus, wurde wohl selten bei schlechtem Winter gefahren. Auch Türunterkanten und Radläufe sind einwandfrei. Das Fahrzeug ist aus der Übergangszeit, wo alte Luftmassenmesser und das alte Logo, aber schon neuer Ölmessstab (kürzer), Drehzahlmesser mit rotem Bereich ab 6200 und der Ölstandsgeber verbaut wurde, also wahrscheinlichh Baujahr 1991. Bis auf Felgen, Schaltknauf, Kaltlaufregler und einen anderen Endtopf ist das Fahrzeug serienmäßig, also eindeutig nicht verbastelt.
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#22 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Nehmt einen großen Schraubendreher und haltet ihn an das Ohr mit dem Griffstück und geht mit dem anderen Ende an die Zylinderkopfdeckel bei laufendem Motor, dann hört man definitiv wo das Geräusch herkommt. Ölwanne dasselbe oder auch am Block seitlich wenn man dran kommt.
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#23 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Öl einfach mal ablassen. Dann kommt das Lager in seinen Bestandteilen schon raus.. :P
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#24 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Mit dem 10w60 steigt der Öldruck durchaus.
Wenn dadurch das Geklapper verschwindet, dann auf jeden Fall sofort die Lager machen. |
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#25 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Zitat:
![]() ==> Patrick: mach bitte dasselbe auf der Grube nochmal von unten. Noch besser wäre ein Stethoskop ==> evtl. mal beim Hausarzt fragen, ob er seines übers Wochenende in die ölverschmierten Hände eines Hobbyschraubers verleiht ![]() Mir ist inzwischen auch eine mögliche Erklärung dafür eingefallen, dass das Geräusch oberhalb von 2000 Umdr. wieder leiser wird: Mit steigender Drehzahl steigt auch der Öldruck... Wenn das die richtige Erklärung ist, dann sind wir doch wieder bei "irgendeinem" Lager. Aber das lässt sich ja mit dem Abziehen des Zündkerzensteckers (solange der Motor läuft) testen => ohne Zündung am entsprechenden Zylinder sollte das Geräusch weg sein, falls es vom Pleuellager kommt. Die gute Nachricht: Pleuellager kann man auch ohne Hebebühne und ohne Grube wechseln. Wer von den älteren Lesern kennt noch die Story von bianco? Der hatte das im November am Straßenrand mit Wagenheber gemacht. Aber Grube ist sicher besser ...
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#26 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Was mir grade noch einfällt: der Motor wurde nicht richtig warm; bei der Probefahrt war der Zeiger permanent deutlich nach unten geneigt. Ich habe Patrick empfohlen, den Thermostat zu prüfen bzw. zu prüfen, ob überhaupt einer drin ist.
Ich habe bei der Supra noch nie einen Thermostat wechseln müssen. Ist der beim 7M wie üblich hinter der Wasserpumpe verbaut?
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#27 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Thermostat sitzt am Gehäuse wo der obere Kühlwasserschlauch angeschlossen ist, sind 2 Schrauben und schon hast es draußen ;-)
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#28 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Hallo zusammen,
ich werde morgen mit meinem Bekannten die Ölwanne abhorchen und mal die Stecker der Zündkerzen abstecken und schauen ob sich da was ergibt. Falls das zu nichts führen sollte werden wir einen Ölwechsel durchführen und uns anschließend den Ventilen widmen. Was würdet ihr denn noch so versuchen? |
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#29 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Riemenscheibe. Erstmal prüfen ob die Schraube fest ist, wenn ja, mal abmachen und prüfen ob die beiden Metallstücke klappern, grad auf die innere mit dem Finger kräftig draufklopfen, das hört man dann
![]() Brauchst aber n abzieher. Ventilspiel prüfen ist aber auch angesagt. Evtl hat sich auch ein Shim gelöst, passiert selten, aber verursacht ein furchtbares Geräusch. |
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#30 |
Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk
Hallo zusammen,
ich denke einen Lagerschaden kann ich jetzt komplett ausschließen. Ich habe Gestern nochmal den Trick mit dem Hören angewendet, dieses mal auch an der Ölwanne von unten. Das Geräusch war von unten praktisch nicht zu hören, kein auffälliges kläppern, alles ganz gleichmäßig. Außerdem haben wir ein wenig Öl abgelassen, dieses enthielt praktisch keine Metallspäne. Vermutlich ist also tatsächlich ein Ventil der Übeltäter. |
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