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Alt 20.07.2016, 20:09   #1
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Erst mal herzlich Willkommen bei den Verrückten.

Das Knacken bei vollem Lenkeinschlag würde ich erst mal mit den verschlissenen Plastikkappen in Verbindung bringen. Nur wenn dieser Pfennigartikel nichts bringt würde ich an die Traggelenke denken.

Ist die flackernde Ölanzeige die gelbe LED im Armaturenbrett, unterste LED in der Zeile zwischen Tank- und Öldruckanzeige? Die ist harmlos. Das ist ein Ölstandswächter. Solange das Öl kalt ist braucht es lange, um in die Ölwanne zurück zu laufen. Dann fängt sie schon an zu flackern, wenn der Ölstand zwischen den beiden Markierungen am Messstab ist. Auch langgezogene Kurven verursachen gelegentlich das Aufflackern der gelben LED. Wenn das Öl warm wird läuft es schneller zurück und die LED geht wieder aus. Erst wenn die LED auch im warmen Zustand an bleibt musst Du nachfüllen. Wenn du aber die rote Öldruckleuchte meinst: die sollte bei laufendem Motor nie Nie NIE leuchten.

Die Öldruckanzeige ist stark bedämpft. Bei einzelnen Gasstößen sieht man da keinen großen Effekt. Wenn bei Drehzahlen von andauernd über 2-3000 U/min der Öldruck immer noch so niedrig ist sind wir wieder beim Thema, sonst nicht.

Die nachgefüllte Ölmenge sagt nichts schlimmes. Die Bedienungsanleitungen von Autos sagen üblicherweise, ein Ölverbrauch bis 1 l/1000km sei normal. Insofern würde ich mir da noch keine grauen Haare wachsen lassen.

Spannend wäre auch noch, ob die Kopfdichtung einfach nur so ausgetauscht wurde, oder ob es im Vorfeld zu einer massiven Überhitzung kam. Dann wären Folgeschäden zu befürchten.

Woher kommst Du denn? Wir finden sicher Jemanden in Deiner Nähe, der sich die alte Dame mal ansehen kann.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 21:48   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Ein Lagerschaden nach einem ZKD-Wechsel kann durchaus auftreten.
Muss nicht, kann aber... Weil die Lager durch die defekte ZKD mitunter in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Dazu das Motorgeräusch, und der geringe Öldruck (obwohl die Anzeige wirklich ein Witz ist) könnten auch für einen Lagerschaden sprechen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 08:20   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Wenn du aber die rote Öldruckleuchte meinst: die sollte bei laufendem Motor nie Nie NIE leuchten.

Die wird auch nie leuchten - zumindest bei einer MA70 Supra nicht.
Sowas hamwa nämlich nicht

Wir haben nur das Schätzeisen und, je nach Baujahr, die Ölstandswarnleuchte. (die Hervorhebung ist nicht für Willy - der weiß das - sondern für außenstehende Mitleser).

Die Öldruckanzeige meiner schwarzen Lady war übrigens aufs 0,bar genau mit der Greddy Anzeige übereinstimmend.
Aber es dauert eeeeeeewig, bis man auf der gedämpften Serienanzeige was sieht.

Bei der roten Wintersupra war die Anzeige ca. 0,3bar daneben im Vergleich mit der ProSport Anzeige.

Also vermute ich: hier stimmt wirklich etwas mit dem Öldruck nicht.
Wenns schon Geräusche gibt, dann handelt es sich vermutlich wirklich um einen Lagerschaden (oder mit Glück nur um Geräusche von viel zu niedrigem Öldruck was die Sache aber nicht viel besser macht).

Welches Öl ist denn eingefüllt?
5w30?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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