Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2015, 10:57   #1
benner
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: Altenburg
Beiträge: 118
iTrader-Bewertung: (0)
benner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Turbolader und Kühlsystem

sooo ich glaube mein Turbo wird langsam das zeitliche segnen, wir haben am Samstag die Vorderachse neu gelagert und als wir unten alles weggebaut haben, tropfen die Ladeluft leitungen quasi nur so vor Öl, alle Leitungen vom Turbo zum Ladeluftkühler warn extrem öhlig, auch innen.
Seit kurzem baut er auch nicht mehr vollen Ladedruck auf wie früher und der Ölverbrauch wird auch immer mehr.

Wenn wir den Turbo wechseln würde ich gleich einen etwas größeren nehmen der im Idealfall P&P passt und für späteres Tuning auch mal bis 1bar drückt.
Gibt es am Turbo Ölleitungen die besondersanfällig sind die man erstmal checken kann?

Ich habe oft gelesen das das Kühlsystem geändert werden sollte nur leider nie direkt wie?! Was kann man machen, wie sollte es aussehen und im am besten auch gleich Links zu den teilen zum bestellen
benner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:14   #2
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.490
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Turbolader und Kühlsystem

Wenn die Rohre innen Ölig sind ist entweder der Turbo tot,(merkt man am Spiel von der Laderwelle) oder dein Motor nieder so das es öl durch die Entlüftung drückt, ( das sieht man gut wenn man die schlauch von der Entlüftung abmacht in im leerlauf laufen lässt, wenn da viel druck aus den Ventildeckeln kommt und weiß grauer Nebel dann Motor Schrott) ( oder alternativ Kompressionstest machen).

wenn er nicht mehr vollen Druck aufbaut kann es gut der Lader sein in Verbindung mit undichten Schläuchen.(die können auch sehr schnell nen Lader Killen)

von daher das erstmal alles Prüfen, erst dann weiter entscheiden.

Kühlsystem geht viel, meist ist aber nur der Visco platt und der Kühler zugesetzt von vorn mit Dreck ect. auch ne Spülung wirkt meist wunder, kommt immer viel Dreck aus dem System.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:59   #3
benner
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: Altenburg
Beiträge: 118
iTrader-Bewertung: (0)
benner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbolader und Kühlsystem

würde das mit der entlüftung gern mal testen / nachschauen, wo finde ich den schlauch? werd heute mal das spiel vom turbo nachschauen, mal schauen was der sagt

kühlsystem werde ich spülen lassen, was für einen "besseren" viscolüfter sollte dann dort rein? größerer kühler sinnvoll wenn ja welcher passt ohne große probleme?

Geändert von benner (26.08.2015 um 18:01 Uhr).
benner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 21:28   #4
Nipponracer
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 79
iTrader-Bewertung: (1)
Nipponracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbolader und Kühlsystem

@ benner, wenn Du einen neuen Lader käufst hätte ich evtl Interesse an deinem defektem. (Ich gehe davon aus das es der Orig. Lader ist.) natürlich nur wenn er abzugeben ist.
Genau so einen def. Suche ich nämlich

Gruß
Wolfgang
Nipponracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 07:29   #5
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.490
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Turbolader und Kühlsystem

Zitat:
Zitat von benner Beitrag anzeigen
würde das mit der entlüftung gern mal testen / nachschauen, wo finde ich den schlauch? werd heute mal das spiel vom turbo nachschauen, mal schauen was der sagt
Oben auf dem Zyl.-kopf sitz die Leitung hinter dem 3000er Ansaugrohr, ausbauen und die Öffnung an der Drosselklappe und Ansaugschlauch vom Turbo zumachen, wenn der Motor dann im Leerlauf ist sieht man das dann gut oben an den Öffnungen der Ventildeckel, bei nem recht guten Motor merkst da fast keinen Überdruck, ist er ausgelutscht ist mehr Druck da, sind die Kolbenringe hinüber sieht man das an übermäßigere Rauchentwicklung.


Zitat:
kühlsystem werde ich spülen lassen, was für einen "besseren" viscolüfter sollte dann dort rein? größerer kühler sinnvoll wenn ja welcher passt ohne große probleme?
Kühler lass ich meist Wasser ab, Bau ihn aus und mach ihn dann aussen sauber, Absaugen, Dreck rausbohren, Durchspülen von hinten nach vorn, machmal auch vorsichtig mit Druckluft. Danach einbauen und System mit Wasser und ca. 4liter Essig Füllen, Warmlaufen lassen und ne kleine runde drehen und dann stehen lassen, 1 Tag Später das zeug ablassen, unteren Kühlerschlauch am Kühler abmachen und den Schlauch oben Zwischen Heizungsventil und Zylinderkopf am Heizungsventil abmachen und nen Haushaltsüblichen Gartenschlauch reinschieben und mit Klaren Wasser den ganzen Dreck aus dem Motor so lange Spülen bis sauberes Wasser aus dem Schlauch kommt.

Danach zusammenbauen entlüften.

Viscolüfter wenn er ok ist sollte er sich im Kalten zustand drehen lassen und wenn der Motor warm ist merklich Schwieriger zu drehen sein.

wenn nicht öffnen und Viscoflüssigkeit nachfüllen.

größere Kühler gibs immermal bei Ebay und co. evtl. auch hier im Forum, die passenden für die MK3 fassen ca. 1,5 Liter mehr wie der Originalkühler, man kann auch einen von der Japanischen MK3 mit 1Jz Motor verbauen, der hat 2liter mehr wie Original, erkennt man an den komplett eckigen kästen, hat aber den Nachteil das die Kühlerzarge nicht mehr passt.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.

Geändert von pmscali (27.08.2015 um 07:34 Uhr).
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 22:21   #6
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.673
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Turbolader und Kühlsystem

Man kann sich beim Kühlerbauer einen anfertigen lassen, kostet vielleicht 100 € mehr als ein fertig gekaufter, dafür kann man ihn richtig schön groß machen :-)
Und offenes System mit Kreislauf durch den Ausgleichbehälter und ein anderes Thermostat, dann bist du relativ Save mit der Kühlung ohne jetzt noch den Kopf und den Block zu durchbohren.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 13:57   #7
benner
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: Altenburg
Beiträge: 118
iTrader-Bewertung: (0)
benner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbolader und Kühlsystem

so das Projekt Kühler tauschen rückt bei mir jetzt in greifbare Nähe. Mein Kühlwasser ist meiner Meinung nach Rostig (von Wasserpumpe?) siehe Bild.

Habe mir die 3 Komponenten rausgesucht und möchte gern mal Wissen ob das so passt, gerade beim Alukühler:

http://www.ebay.de/itm/201306180705?...%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/271999688934?...%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/272006619513?...%3AMEBIDX%3AIT

Möchte den Kühler vorerst nur P&P upgraden.
Wieviel Liter Kühlflüssigkeit brauch ich und mit welchem Frostschutz (Farbe)?
Entlüften wie beim BMW, nase hoch usw.?

Weitere Frage, zur Zeit wird das Kühlwasser kaum richtig warm (auch nach 30km Landstraße!), wenn ich auf der Autobahn bin und mal Gasgebe so dass der Turbo einsetzt so geht die Temperatur sichtbar runter, ist das gut bzw. Normal? Thermostat oder einfach nur die kältere Umgebungsluft?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20151127_131922.jpg (678,9 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von benner (03.12.2015 um 14:17 Uhr).
benner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 21:41   #8
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.913
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Turbolader und Kühlsystem

Willst du deine MKII aufladen?
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 21:46   #9
Nipponracer
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 79
iTrader-Bewertung: (1)
Nipponracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbolader und Kühlsystem

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Willst du deine MKII aufladen?
Psst nicht so laut
Wird aber noch eine Weile dauern.
Nipponracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 23:17   #10
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Turbolader und Kühlsystem

Kühlwasserverbrauch normal?
Normaler Verbrauch sollte da quasi null sein...

Bei einem zkd-Schaden hast nicht zwingend Öl im Wasser, das ist dann schon fortgeschritten. Am Anfang hast einfach nur leichten Wasserverbrauch....
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 23:28   #11
benner
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: Altenburg
Beiträge: 118
iTrader-Bewertung: (0)
benner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbolader und Kühlsystem

naja in letzter zeit ist mir kein wasserverbrauch aufgefallen, ich werds beobachten

wie kann man relativ sicher einen ZKD schaden feststellen ohne die hütte aufzumachen?
benner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 23:52   #12
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Turbolader und Kühlsystem

Entweder Co² Test am Kühlwasserausgleichsbehälter.

Oder Kompressionstest, sieht man aber nicht zwingend.

Oder Druckverlusttest. Ist die sicherste Methode. Druck auf die Zylinder geben, wenns im Ausgleichsbehälter blubbert, weißt bescheid.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 23:59   #13
benner
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: Altenburg
Beiträge: 118
iTrader-Bewertung: (0)
benner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbolader und Kühlsystem

quasi einfach nur statt zündkerze ventilaufschreiben und bissl aufblasen... ok werde ich bei gelegenheit mal machen.

bin mir mit dem Kühler immer noch unsicher...
benner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 18:59   #14
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.673
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Turbolader und Kühlsystem

Also ich war einmal bei einer Kühlerbaufirma und die sagten zu mir das er für zirka um die 400€ einen Eigenbau machen könnte und das anpasst bis auf den letzten Millimeter 😉
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 20:40   #15
benner
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: Altenburg
Beiträge: 118
iTrader-Bewertung: (0)
benner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbolader und Kühlsystem

Ok, ich habe jetzt einen Kühler bestellt. Beim einbau würde ich gern das System spülen, doch mit welcher Methode? Alles so lassen nur Kühlflüssigkeit durch Reiniger tauschen und warm laufen lassen, solange bis es fast klar wieder rauskommt? Oder Kühler ausbauen und mit einem Wasserschlauch das System unter Druck (wieviel Bar max.?) spülen?

Zu dem Ölthema, beim letzten mal habe ich Bilder gemacht wo es überall Nass herkommt, vielleicht erkennt ihr eine bekannte Stelle oder seht sogar wo es herkommt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20151004_093115.jpg (299,3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20151004_093127.jpg (470,8 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20151004_093135.jpg (369,7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20151004_093143.jpg (599,0 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20151004_093152.jpg (400,3 KB, 33x aufgerufen)
benner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: die ultimative Kaufberatung suprafan Sonstiges 57 22.03.2022 13:37
Neu hier DJ-Richie Off Topic 41 06.07.2014 18:37
Darf ich mich mal Vorstellen?! speedy595 Off Topic 11 06.11.2011 23:20
Welcher Turbolader??? Copi Technik 0 06.06.2010 23:18
Mein Turbolader und Supra-Fly turbotom Sonstiges 39 23.09.2007 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain