![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopf - unglaublich
Nein "Dicker" ist richtig.
Wenn am Kopf oder Block Material abgenommen wird, dann wird der Abstand zwischen Kolbenboden und Ventilen kleiner. Der Brennraum ebenfalls. Ganz genau genommen ändern sich auch die Steuerzeiten. Also muß ich um den Abstand wieder herzustellen, damit der Motor ein Freiläufer bleibt die Zehtel, die an den abgeschliffenen Flächen weg sind an der Dichtung zugeben.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Dicker muss sie sein, das ist klar
![]() "Wenn ihr eine Dichtung verbaut, die nach dem Planen des Kopfes , oder auch Blocks, die fehlenden Zehntel nicht ausgleicht, also entsprechend dicker ist, könnte das Freilaufen der Ventile Geschichte sein, was bei einem Zahnriemenriss fatal währe." Wenn man eine Dichtung einbaut, die die fehlenden zehntel nicht ausgleicht, ist die bei mir zu "dünn". Also wenn block und kopf um insgesamt 0,35mm geplant wurden, braucht man mindestens eine 1,35mm Dichtung um das auszugleichen. Gruß max
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Oder man fräst die Ventiltaschen am Kolbenboden tiefer!
![]()
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Man will ja schließlich die Kolben scho in der Serie so leicht wie nur möglich haben. Was eben auch bedeutet....so dünn wie nur möglich. Da würde ich nix mehr ausfräsen. Das war eine Methode aus den vorigen Jehrtausend. Als die Kolben noch Massievwahre waren. Bei modernen Kolben, und vor allem bei Schmiedekolben ist das extrem kritisch. Und wenn man es mal überdenkt.......das einbauen einer dickeren Dichtung ist wohl weniger aufwändig. ![]()
Das Problem beim Katz und Maus spielen ist. Zu wissen ob du die Katze bist. Geändert von Bimo (16.07.2015 um 15:53 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Selbst wenn man mit Serienkopfdichtungsdicke arbeitet und 0.5 plant, ist es und bleibt es ein Freiläufer.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe dies schon bei einem toten 7M Motor gemacht, da ich die Verdichtung durch 1,4mm am Kopf (Kopf wurde anscheinend schon öfter geplant) und Ajusa erhöhen wollte.
Dazu habe ich die Kolben einem Freund bei der Woodward Co. mitgegeben, die stellen ja unter anderem Injektoren für CAT und Schiffsmotoren her,... ...was soll ich sagen, die Taschen waren 0,8mm tiefer und waren in Original Optik. Also immernoch 0,6mm unter dem Sollmass. Und die alten Kolben, sind so fett, da stört das wenig.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |