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Alt 16.07.2015, 12:36   #1
Bimo
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AW: Zylinderkopf - unglaublich

Nein "Dicker" ist richtig.

Wenn am Kopf oder Block Material abgenommen wird, dann wird der Abstand zwischen Kolbenboden und Ventilen kleiner. Der Brennraum ebenfalls. Ganz genau genommen ändern sich auch die Steuerzeiten.
Also muß ich um den Abstand wieder herzustellen, damit der Motor ein Freiläufer bleibt die Zehtel, die an den abgeschliffenen Flächen weg sind an der Dichtung zugeben.
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Alt 16.07.2015, 12:47   #2
Max T.
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Max T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Zylinderkopf - unglaublich

Dicker muss sie sein, das ist klar


"Wenn ihr eine Dichtung verbaut, die nach dem Planen des Kopfes , oder auch Blocks, die fehlenden Zehntel nicht ausgleicht, also entsprechend dicker ist, könnte das Freilaufen der Ventile Geschichte sein, was bei einem Zahnriemenriss fatal währe."

Wenn man eine Dichtung einbaut, die die fehlenden zehntel nicht ausgleicht, ist die bei mir zu "dünn".

Also wenn block und kopf um insgesamt 0,35mm geplant wurden, braucht man mindestens eine 1,35mm Dichtung um das auszugleichen.


Gruß max
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Alt 16.07.2015, 14:39   #3
jailbird25
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AW: Zylinderkopf - unglaublich

Oder man fräst die Ventiltaschen am Kolbenboden tiefer!
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Alt 16.07.2015, 15:48   #4
Bimo
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AW: Zylinderkopf - unglaublich

Zitat:
Oder man fräst die Ventiltaschen am Kolbenboden tiefer!
Ja.... das ist dann der Typisch Anfängerfehler, denn die Taschen sind mit Sicherheit schon an der Grenze der Stabilität. Zudem sind die Serienkolben beschichtet. Und wie ich die meisten Künstler, die so was machen arbeiten sehe, die dann schöne Fräskanten produzieren.....was für die Rissbildung sehr zuträglich ist....und der Flammenfront schöne Einbrennmulden ermöglicht....dann will ich da lieber Abstand nehmen.
Man will ja schließlich die Kolben scho in der Serie so leicht wie nur möglich haben. Was eben auch bedeutet....so dünn wie nur möglich. Da würde ich nix mehr ausfräsen.

Das war eine Methode aus den vorigen Jehrtausend. Als die Kolben noch Massievwahre waren. Bei modernen Kolben, und vor allem bei Schmiedekolben ist das extrem kritisch.
Und wenn man es mal überdenkt.......das einbauen einer dickeren Dichtung ist wohl weniger aufwändig.
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Geändert von Bimo (16.07.2015 um 15:53 Uhr).
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Alt 17.07.2015, 01:28   #5
Supra-Fan
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Zitat:
Zitat von Bimo Beitrag anzeigen
Das war eine Methode aus den vorigen Jehrtausend.
Genau da kommen die Lady´s ja auch her
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Alt 17.07.2015, 09:20   #6
Chronoworks
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Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
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Selbst wenn man mit Serienkopfdichtungsdicke arbeitet und 0.5 plant, ist es und bleibt es ein Freiläufer.
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Alt 17.07.2015, 09:39   #7
jailbird25
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Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Selbst wenn man mit Serienkopfdichtungsdicke arbeitet und 0.5 plant, ist es und bleibt es ein Freiläufer.
Entlich sprichts mal jemand aus!
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Alt 19.07.2015, 00:32   #8
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Oder man fräst die Ventiltaschen am Kolbenboden tiefer!
Ich habe dies schon bei einem toten 7M Motor gemacht, da ich die Verdichtung durch 1,4mm am Kopf (Kopf wurde anscheinend schon öfter geplant) und Ajusa erhöhen wollte.

Dazu habe ich die Kolben einem Freund bei der Woodward Co. mitgegeben, die stellen ja unter anderem Injektoren für CAT und Schiffsmotoren her,...

...was soll ich sagen, die Taschen waren 0,8mm tiefer und waren in Original Optik. Also immernoch 0,6mm unter dem Sollmass.

Und die alten Kolben, sind so fett, da stört das wenig.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
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Alt 19.07.2015, 00:35   #9
jailbird25
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Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
Ich habe dies schon bei einem toten 7M Motor gemacht, da ich die Verdichtung durch 1,4mm am Kopf (Kopf wurde anscheinend schon öfter geplant) und Ajusa erhöhen wollte.

Dazu habe ich die Kolben einem Freund bei der Woodward Co. mitgegeben, die stellen ja unter anderem Injektoren für CAT und Schiffsmotoren her,...

...was soll ich sagen, die Taschen waren 0,8mm tiefer und waren in Original Optik. Also immernoch 0,6mm unter dem Sollmass.

Und die alten Kolben, sind so fett, da stört das wenig.
Genau so schauts aus.
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