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#1 |
Super Moderator
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Hallo Hotspot,
meine Erfahrung zeigt, das bei Schweizern gerne schleichende ZKD Schäden stattfinden. Die werden oft erst erkannt wenn dann mal ein Pass gefahren wird, oder die Geschwindigkeit in D über 130 geht. Wichtig ist, nicht nur Wasser nach zu füllen, sondern auch Frostschutz. Den Tip mit dem Thermostat kann ich nur unterstützen, neues Thermostat ist immer gut, aber warscheinlich steht dann doch eine größere Reperatur an.
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
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#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Wollte Gestern schon was schreiben, habs dann aber gelassen, weil ich keinen Bock auf ewig Tipperei am Handy hatte.
![]() Daher jetzt: - Kühlsystem abdrücken (lassen) ob alle Schläuche, Schellen, Dichtungen dicht - neuen (Serien)Kühlerdeckel um auszuschließen, dass es am alten Deckel liegt, der den Druck nicht mehr hält (Serie damit dir die alten Schläuche nicht bei 1,1bar oder mehr platzen). Den kann man leider mit der Abdrückmethode nicht prüfen, da dort das Abdrückgerät montiert wird. - Einschraubadapter für die Zündkerzenbohrung und Druckluft draufgeben -> wenns dann im Ausgleichsbehälter blubbert, dann Kopf oder ZKD hinüber Wenn alles dicht und Druck gehalten wird und es nirgendwo blubbert - dann isses das Thermostat oder ein zugesiffter Kühler. Ich tippe aber ehrlich gesagt auch auf ZKD, man kann es aber vorher ausschließen mit systematischem Vorgehen und muss nicht rumraten. Die Neuteile schaden dann auch bei neu zu machender ZKD nicht ![]() Deckel kostet nicht viel, Thermostat auch nicht. Einen seltenen Fall gabs im Bekanntenkreis kürzlich auch wieder. Alles dicht wenn Motor kalt, aber richtig derbe rausgedrückt bei warmem Motor -> zu 99% Riss im Kopf, der aber bei kaltem Motor dicht ist. Das konnte dann mit der Druckluftmethode eingegrenzt werden, Motor musste dann aber logischerweise warm dabei sein. PS: www.kopfdichtungdirekt.de ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Gerne geht auch der Schlauch hinten am Zylinderkopf mal kaputt. (der zum Heizungsventil geht) Das Leck sieht man dann auch nicht auf den ersten Blick. Bringt der Ventilator auch genug Leistung.
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Es geht im Laufe der Zeit ziemlich viel bis fast alles kaputt an unseren Omas
![]() Deswegen abdrücken. Wenn Druck entweicht -> Stelle finden!
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Chrono, mein Kühler war fast komplett verstopft, ob du es glaubst oder nicht. Der sah von aussen noch super aus, sonst hätte ich den nicht bei meinem neu aufgebauten Motor hergenommen.
Die Temp Nadel stieg wirklich zügig an, man konnte schön zusehen dabei. Bin dann mit voll aufgedrehter Heizung noch so 200km nach hause gefahren und permanent auf die Anzeige geschaut dass sie die den Dreiviertel Bereich nicht überschreitet. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich eh schon dass alles egal ist, da ich am Pannenstreifen den Motor kurz ausgemacht habe und Zündung an (Temp Nadel ÜBER Roten Bereich Anschlag), dann sofort wieder gestartet damit er durch pumpt. Weißer Rauch war reichlich vorhanden.... Man kann auch Glück haben, ist jetzt schon fast 8 Jahre her. Kühler damals getauscht und seitdem rennt er ohne Probleme im Alltag oder bei 250 wenns sein muss. Dass mit dem Taschentuch verstehe ich auch nicht...Habe nie gesagt dass der Kühlerschlauch verstopft, falls du dass meinst. Er sollte mal sagen ob er immer Wasser nachfüllen muss. Wie viel etc... Schläuche ansehen, Kreislauf prüfen wie Amtrack geschrieben hat. Thermostat wäre noch einfach zu testen, aber er schrieb ja er fuhr zwischendrin 3 Monate ohne Problem, bis er auf ne längere Tour ging. Ich denke ein defektes Thermostat hätte sich da auch irgendwie bemerkbar gemacht in den 3 Monaten. Auch wenns hier wahrscheinlich zu 85% die ZKD ist, kann es doch noch andere Gründe geben die man sich vorher ohne Probleme ansehen kann ohne gleich zu köpfen.
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#6 | |
Captain Slow
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Zitat:
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
nabend
thx für die Rückmeldungen, natürlich hab ich auch schon an die kopfdichtung gedacht, konnte für mich aber net alle probleme die auftreten mit ner defekten zkd erklären, deshalb wollt ich erstmal weiter abklären. Zudem ist bereits ne verstärkte zkd verbaut, hielt sie also auch für relativ robust. sollte es wirklich die zkd sein isses halt so. die situation mit dem kühlwasserverlust ist so, das ich heuer 2 mal das expansionsgefäss füllen musste. allerdings geht die flüssigkeit nicht während der fahrt verloren, da is jeweils alles stabil, sondern beide male im stand, und es wird jeweils nur das expansionsgefäss, immer bis zum gleichen pegel leergesoffen. kühler bleibt immer voll. mein verdacht deshalb, war ein riss im expansionsgefäss himself, der nur bei kaltem motorraum, und auch nicht immer, undicht ist werd euere tipps bei gelegenheit mal durcharbeiten, ich meld mich wenn ich was find, thx schonmal |
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