![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: wassergekühlter ladeluftkühler
Die besten Erfahrungen habe ich mit einer simplen Wasseraufspritzung auf den LLK gemacht.
Je nach Turbo, und dem Verdichterkennfeld liegen die Temperaturen vor LLK bei etwa 140-180°C. Der große Vorteil einer Wasseraufspritzung liegt darin, dass der hochverdichteten Ladeluft durch das Verdampfen zusätzlich Wärmeenergie entzogen wird. Diese Art der Kühlung ist äußerst effektiv! Solche Systeme lassen sich kaufen oder aus einfachen Komponenten zusammenstellen. Ich persönlich würde das einem reinen wassergekühltem LLK vorziehen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
|
AW: wassergekühlter ladeluftkühler
Ich wollte das jetzt auch mal testen.
Ansaugluft kann ich jetzt messen, also ist es einen Versuch wert - die Spielerei hat ja entweder der Evo oder Impreza auch ab Werk (oder sogar beide? weiß nimmer). WAES ist auch vorhanden, aber da ist ja bekannt, wie wirksam das ist.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Taugen diese Ladeluftkühler etwas ??? | Ken | Auktionen | 4 | 14.01.2007 21:58 |
| Ladeluftkühler MKIII | P.Maltry | Suche | 3 | 07.12.2006 23:13 |
| Luft/Wasser Ladeluftkühler | emuel | Tuning | 6 | 28.11.2005 23:47 |
| Frage zum Ladeluftkühler | Taylor | Sonstiges | 3 | 16.05.2004 13:30 |
| Ladeluftkühler VS Wassereinspritzung | Dark Shadow | Tuning | 19 | 22.09.2003 09:12 |