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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Generell liegt die Schichtstärke je nach Härteverfahren des Nitrierens bei etwa 0,8 bis 1mm. Also ich seh selbst bei 0,5 Untermaß echt kein Problem. Aber jeder wie er mag.
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#3 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Zitat:
Zitat:
sind bei mir 0.01 bis 0,03mm Schichtdicke. Ich geh jetzt mal davon aus das die 7M Welle wohl nicht Nitridiert ist oder die Schicht bei dir durch Betrieb schon weggeschliffen war.
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
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#4 | |||
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Unter anderem diese hier. Aber auch Sacherfahrung. Gelte ich als Quelle?
![]() http://www.haerterei.com/de/verfahren/nitrieren.html Dann müsstest du ja nach jedem pollieren die Welle härten. Ist Quatsch ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Also mir ist egal was man da macht. Ich war weder bei Toyo dabei, noch kann ich mit einer guten Quelle aufwarten um zu untermauern was Toyota damals gemacht hat. WAS ich weiss ist, bei 0,25 Untermaß ist der Härtegrad nicht abweichend. Belegbar. Gemessen und bestätigt. Von daher ist die ganze Diskussion rein akademisch.
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#5 |
Captain Slow
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AW: Pleullager
Von Metallurgie hab ich keine Ahnung, aber vielleicht lassen sich beide Aussagen unter einen Hut bringen. Im Wikipedia-Text ist ja zum einen von einer Schichtdicke die Rede, also vermutlich Material, das auf das Objekt aufgetragen wird. Und dann gibt's noch die "Diffusionszone", die in das Material hineinreicht, in der ebenfalls Stickstoff eingelagert wird und wo eine Härtung des bestehenden Materials erreicht wird.
Meine Vermutung: die Härtung geht relativ tief in das Material der Kurbelwelle hinein, zusätzlich wird eine sehr dünne Schicht (10-30µm laut Wikipedia) auf das Material aufgetragen. Diese oberflächliche Schicht spielt vermutlich gar keine große Rolle ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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